Dünkel und Überheblichkeit

Macron macht wieder abfällige Bemerkungen über Arbeitssuchende

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist schon wieder mit abfälligen Bemerkungen über Arbeitslose aufgefallen. Kritiker werfen ihm Volksferne vor.

Veröffentlicht:
von

Wer einmal in einem bestimmten Milieu sozialisiert wurde, kann seinen Habitus nur schwer ablegen. Emmanuel war in der Vergangenheit immer wieder mit abfälligen Bemerkungen über Arbeitslose oder einfache Bürger aufgefallen. So hatte er im September Arbeitslose als »Faulenzer« bezeichnet.

Nun schon wieder! Wie spiegel-online, Welt-Online/N24, n-tv und die Frankfurter Rundschau berichteten, hat er sich wieder abfällig über Arbeitslose geäußert. Im Radio zu hören und im Fernsehen zu sehen war ein Mittschnitt, der zeigte, wie Macron Arbeitslosen vorwarf, sie sollen sich lieber neue Arbeit suchen statt »Chaos« zu stiften.

Was sagen uns solche Vorfälle über die Gesinnung und Absichten eines Präsidenten, der sich dafür einsetzt, dass die EU ein eigenes Finanzbudget, eine eigene Steuer und einen eigenen Finanzminister bekommen soll? Sie beweisen, dass die Politik von oben und nicht aus der Perspektive der Bürger gedacht wird.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gisela Glatz

Wir prangern ja schon lange den Zustand der Langzeitarbeitslosen an. Warum muß jemand 10 Jahre Hartz 4 bekommen? ich sage mal kess, weil er ziemlich faul ist, klingt hart, aber auf Grund vieler freien Stellen ist doch keineswegs nachzuvollziehen, warum die Menschen daheim bei Bier, Schnaps und Zigaretten unsere Steuergelder verleben. Sie richten sie sich mit den Hartz 4 Beträgen ein und verschlafen oder verkiffen gar den Tag. Bitte jetzt nicht aufschreien, das es auch andere Menschen gibt, die einfach keine Arbeit finden, aber das ist eine verschwindende Minderheit. Schauen sie mal die Beiträge im Fernsehen über H 4, da geht einem das Messer in der Tasche auf. Früher hat man das Problem so gelöst: Einem Arbeitssuchenden wurden bis zu drei Stellen angeboten, und wenn er sie nicht angenommen hat, dann bekam er kein Geld mehr. Klingt hart, aber wirkt erzieherisch und eine Sozialstütze mußte ordentlich begründet werden. Aber schauen wir doch mal auf die BAFA, was sitzen denn da für Leute. Ich habe selbst erlebt, wie arrogant und selbstherrlich diese Personen sind. Von richtiger Arbeitsvermittlung keine Spur und die dazugehörenden Gespräche können sie ebenfalls vergessen. Hier muß sich bald etwas ändern, sonst reicht das Geld überhaupt nicht mehr.Und bitte nicht immer noch die H 4 Beträge erhöhen. das ist ein Schlag in`s Gesicht der Rentner, die ein Leben lang gearbeitet haben und jetzt noch dazuverdienen müssen.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Rassismus....Migranten sind auch Arbeitssuchende

Oder etwa nur ,,Hartz 4,, Profis ?
Mit Drogen Business und Politisch legaler Kriminalität ???

Gravatar: Jutta

https://www.youtube.com/watch?v=k7uOpBfvtJA

Sehr interessant, bestimmt ...
Renommierter Psychiater bestätigt: Deutsche Spitzenpolitiker psychisch gestört

Was aber sagt das über die Wähler ???

Dieses Interview bestätigt mir mal wieder, dass die Liebe, nach der die Menschen sich sehnen, nur von GOTT erfüllt werden kann.
Es ist gut und wichtig, zu analysieren, zu erkennen, zu suchen .. und ich bete, dass viele noch zu Gott finden.

Gravatar: Theo

Macron hat Recht!

Langzeitarbeitslose sind mittlerweile durchweg in der EU zu Langzeit-Sozialschmarotzern umerzogen worden.

Langzetiarbeitslose, so zum Beispiel aus dem marxistisch-stalinistischen Studenten-Milieu, die also mit 15 Jahren Studium der Sozialpädagogik sich erst einmal arbeitslos melden, bekämpfen das sog. "kapitalistische System", indem sie die Sozialleistungen abgreifen und sich ehrenamtlich als Schläger der SA-ähnlichen Nachfolgeorganisation, der sog. "ANTIFA" ehrenamtlich angeschlossen haben.

Auch freiwillige Mitarbeiter der SOROS-NGOs arbeiten mit solchen Figuren zusammen.

Das weiss der deutsche BND. Das weiß der französische Geheimdienst.

Und das weiß der französische Präsident, der sich gerade gegen einen Langzeitarbeitsverweigerer aus dem marxistisch-stalinistischen Gewerkschaftermilieu durchsetzen muss.

Keine leichte Aufgabe. Macron verdient unsere Unterstützung gegen Merkel und das GRÜNEN-SPD-Milieu in Deutschland.

Gravatar: Jutta

Guten Morgen.

Was bedeutet es, wenn sich jemand - Himmler-Göring aussucht als Benutzername ?
Und schade, dass Sie meinen Kommentar falsch lesen..
Auch wenn ich es nicht mag, wenn man Politiker beschimpft, sie in Karikaturen verunglimpft, usw sind sie deshalb nicht "meine" Politiker.
Angela Merkel ist sicher nicht "meine" Kanzlerin.
Aber sie hat etwas geschafft - wie auch immer - das noch niemand fertiggebracht hat: sie hat alle in Frage kommenden Konkurrenzen weggebissen
Manche / viele Männer sind wohl einfach nicht Manns genug, sich ihr entgegenzustellen - in der CDU/CSU selbst.
Frage also: wer steht hinter Merkel ? Wer regiert wirklich ?

Gravatar: Jutta

Nun, ich denke, das ist nicht ganz unrichtig von Regina trotzdem auch was dran ist, was Jan schreibt.

Man ist geneigt zu vergessen, dass wirklich viele, auch Deutsche, betrügen, zB auch bei der Steuererklärung.
Was mich am meisten abstößt, ist, dass wirklich große Betriebe und auch der Staat gehört wohl dazu, oft ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, und kleinere und/oder Familienbetriebe dadurch auch schon in den Ruin getrieben haben.

Wieviele lassen sich ein Rezept herausschreiben, und bekommen aber eine andere eigentlich teuerere oder eine nicht zustehende - Behandlung ?
Wer gibt zu viel gegebenes Wechselgeld zurück ?

Wer schummelt nicht irgendwie und tut das damit ab: das tun doch alle !
Und ja eben, weil es alle tun haben wir ein Problem.

Ja und was ist mit den Jugendlichen, Punks usw die nur herumlungern, von denen sicherlich so einige ganz schreckliche Kindheitserfahungen machen mussten und zerstört wurden, aber dann waren die Eltern auch schon "a-sozial" im Sinne von: unfähig, mit dem Leben und Konflikten umzugehen, warum auch immer.
Aber nicht immer ist eine schreckliche Kindheit schuld und viele, die das auch hatten, sind trotzdem normale arbeitende Menschen geworden, die ihr Päckchen zu tragen haben, aber ohne, dass sie das permanent " der Gesellschaft" in die Schuhe schieben, oder ihren Eltern.

Warum gibt es Sport"stars" die hier ihre Millionen verdienen und aber nicht in Deutschland versteuern ?

.. und ich habe gerade eben etwas Passendes gelesen, was man aber in unserer säkularisierten und angeblich so freiheitlichen Welt nicht gerne wahrhaben möchte, denn die Deutschen sind auch keine besseren Menschen als irgendwo anders:

"... Es ist erschreckend und zugleich höchst aufschlussreich, wie viele Strömungen Ende der 60er Jahre ihren Anfang genommen haben, beispielsweise die Drogen- und Hippiewelle, oder die Rock- und Popkultur. Die eigentliche Degeneration der westlichen Gesellschaftenm die weltweite Revolution gegen die jüdisch-christliche Ordnung, begann mit den sog. 68ern und ihren Parolen der Selbstverwirklichung und der Selbsterlösung. Das, was heute die Menschen, die Gesellschaften, ja die Welt prägt, ist das Internet. Wenn es nicht mehr funktioniert, bricht alles zusammen. Die Geburtststunde des Internet wr 1969. .... "

Aus: Aufblick und Ausblick, einer christlichen Dreimonatszeitung.

Und a propos Musik: Diese permanente Musikbeschallung, die auch ich am Arbeitsplatz ertragen muss ( ich frage mich, wie lange ich das noch aushalten kann ) dient lediglich zur Manipulation und Verdummung der Menschen.
Ihnen soll mitnichten der " perfekte Service " angeboten werden, denn den kann es nicht geben, sondern sie sollen manipuliert werden, damit sie ihr Geld da ausgeben, wo das der Händler möchte.
Musik hat eine unglaubliche Wirkung, ob bewusst oder unterbewusst.

Bitte selbst informieren, zu Ihrem eigenen Wohl und dem der Kinder:
Dr Klaus Miehling: Musikgewalt - Gewaltmusik.
Hr R. Ebertshäuser, Wort der Wahrheit, für Christen hauptsächlich.

Man entschuldige diesen kleinen Ausflug.

Aber es ist nicht gut, wenn wir nun anfangen, nun weil wir zu Recht besorgt sind um unser Land, das wir schützen dürfen und wofür die Regierung einen bewahrenden Auftrag hat, zu tun, als wäre bei uns immer alles Friede Freude Eierkuchen gewesen.

Natürlich ist es erschreckend, entsetzlich, zu verurteilen und abzulehnen, und strafrechtlich bei strafrechtlich relevanten Taten tätig zu werden, wenn "Gäste" aus allen Herren ( !) Länder zu uns kommen und sich verhalten, dass einem Angst und Bange wird.

Aber das Beschämende an Herr Macron ist, wie er sich verkauft.
Wer es nötig hat, so über jemanden oder etwas zu urteilen, hat ein böses, schwarzes Herz und Lügen auf der Zunge.

Gravatar: Jan

@Regina. Kann es sein das Sie mit Ihren Äußerungen auf dem Holzweg sind ?? Ich kenne auch einige Hartz4-Bezieher die mit ca. 600 Euro im Monat auskommen müssen, aber ich kenne so gut wie Keinen der so wenig Lohn bekommt. Also schreiben Sie hier nicht so ein dummes Zeug !! Das was Sie da schreiben ist auch eine Form von HETZE. Und was den Rentnerinbeglücker Macron betrifft, dazu kann ich nur sagen, dass Er ein ziemlich großer Träumer ist !!! Der bekommt Sein Frankreich genau so wenig in den Griff, wie Seine Vorgänger !! Darum will Er an die Steuergelder von anderen Staaten. Ich möchte mal erleben, dass sich die Politiker mal eingestehen, das dass Utopiegebilde EU und EURO nicht umsetzbar ist !! Da kann unsere Kanzlerin noch so viel deutsche Gelder verbrennen und versuchen diese Sandburg zu retten. Der Versuch Deutschland auf einen Nenner ( sprich abwerten ) mit Frankreich, Italien, Spanien usw., wird nicht gelingen, obwohl IM Erika Alles dafür tut. Irgendwann werden auch die letzten Deutschen aufwachen, aber dann könnte Deutschland und sein deutsches Volk schon von der Weltkarte verschwunden sein.

Gravatar: Jutta

Ja, aber nur über einheimische Arbeitslose.

Beschämend, was für "Volksvertreter" gewählt werden.

Und als AfD - Wähler wird man ja als Pack, rechts, usw bezeichnet und die Kunst und Kultur ( welche ?? ) sollen sie auch nicht geniessen dürfen.

Übrigens habe ich AfD gewählt - auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin und durchaus ein bisschen Bauchweh habe ... aber ich hoffe, sie raufen sich zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang