Großbritannien erhält erste LNG-Lieferungen aus den USA

LNG (Flüssiggas) auf dem Vormarsch: USA und Katar krempeln den Gasmarkt um

Kleiner Anfang, große Revolution: Zum ersten Mal hat Großbritannien umfangreiche LNG-Lieferungen aus den USA bekommen. Der massive Ausbau des LNG (Flüssiggas) revolutioniert den Erdgasmarkt. Auch Katar will den Energiemarkt mit LNG fluten.

Veröffentlicht:
von

Wie die Financial Times berichtete, ist in Großbritannien das erste US-Tank-Schiff mit LNG (Liquified Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) eingetroffen. Das Erdgas kommt aus dem Golf von Mexiko. Um LNG herzustellen, muss man das Gas auf Minus 160 Grad Celsius herunterkühlen. Dann lässt es sich wie Erdöl in Tankschiffen flexibel transportieren.

Die USA und Katar puschen diese Methode, weil sie abseits der großen Gas-Pipelines liegen. Während Russland das Gas via Pipeline nach Europa liefert, müssen die USA und Katar Tankschiffe einsetzen. Zwar ist LNG wegen des Kühlungsverfahrens teurer als normales Erdgas. Aber je mehr der Markt wächst, desto konkurrenzfähiger wird LNG.

Katar hat bereits angekündigt, die Förderung von Erdgas und die Produktion von LNG und dessen Export massiv um 30 Prozent anzukurbeln, wie das manager magazin berichtete. Vor der Küste von Katar liegt das größte Erdgasfeld der Welt.

Diese Entwicklung kommt Russland ungelegen. Denn man befürchtet, dass die EU verstärkt auf LNG zurückgreift, um sich von russischen Gaslieferungen unabhänhgiger zu machen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Amalia B

Vielen Dank für den Artikel. Ich frage mich wie sich das auf den Flüssiggastank Markt auswirken wird.

Gravatar: Florian K.

Ich freu mich, mein Auto läuft auf LNG ^^

Fand schon immer das 56 cent pro Liter zu teuer sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang