Umfrage sieht Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU

Kraft und Laschet in NRW überraschend gleichauf

Am 14. Mai wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Nach der neuesten Umfrage liegen erstmals in dieser Wahlperiode SPD und CDU gleichauf. Angesichts der schwachen Grünen erscheint die Ablösung von Hannelore Kraft (SPD) als möglich.

Veröffentlicht:
von

Drei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich der aktuellen Infratest Dimap-Umfrage zufolge erstmals ein überraschendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und Union ab. Eine Ablösung von Hannelore Kraft (SPD) durch Armin Laschet (CDU) erscheint plötzlich möglich.

Bisher lag in den Umfragen die SPD deutlich vor der CDU, insbesondere zuletzt, doch der Schulz-Effekt erscheint vollkommen dahin. Da die SPD gegenüber dem März drei Prozentpunkte verlor, die Union vier Punkte zulegte, kommen beide Parteien nunmehr auf 34 Prozent.

Die FDP liegt demnach an dritter Stelle bei 10 Prozent, gefolgt von der AfD mit 8 Prozent. Die Grünen verharren auf dem Tiefststand von 6 Prozent, die Linkspartei muss bei 5 Prozent um den Einzug in den Landtag zittern.

Die rot-grüne Regierungskoalition ist dadurch weiter deutlich von einer Mehrheit im Landtag entfernt. Auch mit den Linken würde es nicht reichen. Möglich wäre aktuell neben einer großen Koalition aus SPD und CDU ein Dreierbündnis aus CDU, FDP und Grünen.

Hält der aktuelle Trend in den Umfragen an, könnte es bei einem möglichen Scheitern von Linken beziehungsweise Grünen aber sogar für Schwarz-Gelb reichen. Eine Kombination, die seit fast sieben Jahren in weiter Ferne lag.

Mehr dazu unter sz-online.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

Ich halte die Umfragen für eine gut bezahltes Pfeifen im finsteren Wald.

Wer sollte seine Hoffnungen an Kraft bzw. Laschet verschenken?
Und warum nur?

Dass es so viele Kiffer in NRW gibt, die auf die Legalisierung von Canabis-Konsum hoffen wurde ausgiebig im letzten Jahr in der Rheinischen Post thematisiert, und schließlich sprang sogar Lindner auf das Thema auf, und die RP verbat sich jede Kommentar-Kritik, um die Canabis-Konsumenten an sich zu binden statt sie zur Suchtberatung zu vermitteln http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/cannabis-verkauf-gruene-wollen-coffeeshops-in-nrw-aid-1.6320397

Wer das, damals als Sackgasse kritisierte, wurde kaltgestellt, was allerdings die vor allem eine Spezial-Redaktion, demaskiert.

Die Grünen und die FDP werden es sehr schwer haben, denn sie stehen in allen Lobby-Themen als direkte Konkurrenten für Partikular-Interessen, ob bei noch teurerem Strom oder Canabis- und Suchtmittel-Verkauf.

Die Linken kriegen eh nix gebacken außer Antifa.
Was isn wenn CDU+SPD zusammen schlappe 38 % haben und nun keinen Underdog finden, das wäre doch mal was Neues, oder noch besser die AfD macht das Rennen von Null aufn hohen zweistelligen Satz, um den Düsseldorfer Schnatterverein über das Rheinufer zu jagen.

Gravatar: Marlies Wildberg

Wenn die Grünen rausfliegen und die SPD weiter verliert, wäre das ein gutes Zeichen, dass es doch noch einige Denkende in unserem Lande gibt. Natürlich sollte die AfD stark werden!

Gravatar: Klaus Widmann

Tja liebe Einwohner von NRW, sollte die Umfrage stimmen, ist Euch leider nicht mehr zu helfen.

Gravatar: HDM

Schlußendlich ist die Wahl SPD vs. CDU Pest oder Cholera. Eine vernünftige Alternative ist möglicherweise nicht erkennbar, wenn man seit Geburt Kohlenstaub einatmet oder gar in DU-Marxloh aufwächst. Aber falls man dann doch über Laschet nachliest (und sich einen Teil seiner Ansichten anschaut), ist das allemal noch besser als die amtierende Frau Kraft. Welche ihr letztes Wochenende inmitten denkunfähiger Randgruppen verbracht hat und das Ganze "großartig" fand. Passenderweise haben sich ja zahlreiche davon als Clown verkleidet. Obwohl jeder normal Intelligente eigentlich auch so weiß, daß Gutmenschen per se überwiegend nur Kasper sind.

Gravatar: M.B.H.

Wenn nur die Grünen rausfliegen würden, wäre schon viel erreicht. Schafft sie endlich ab, dieses grüne Unkraut dass unser Land zugrunde richtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang