Kanzlerin im Windschatten von Greta Thunberg

Klimaschutz: Merkel macht auf Greta

Die Mainstream-Medien feiern mit Greta Thunberg ihre Jeanne d'Arc des Klimaschutzes. Angela Merkel springt auf den Zug auf. Die Presse freut sich. Sogar Obama stimmt ins Konzert mit ein. Was für ein Zirkus! Ein Kommentar.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der kunterbunte Medien-Zirkus rund um das schwedische Zöpfchen-Mädchen Greta Thunberg und die von ihr inspirierten weltweiten Schüler-Demonstrationen inspirieren auch uninspirierte Personen – so wie Angela Merkel.

Die noch amtierende Bundeskanzlerin hat anscheinend eine Chance entdeckt, wieder ganz nach oben in der glitzernden Medienwelt anzukommen. Ihre Rettung: Das Klima! Also will jetzt auch Merkel ganz vorne mit dabei sein, wenn es darum geht, das Klima zu retten.

Die »Tagesschau« berichtet ganz begeistert, wie Angela Merkel einen radikalen Wechsel in der Klimaschutzpolitik fordert. Ganz besonders ausdrücklich lobt Merkel die Schülerdemonstrationen, die weltweit jeden Freitag hunderttausende Kinder dazu ermuntern, die Schule zu schwänzen. Wer geht als Teenager nicht lieber auf eine Demo als zu Schule?

Merkel schmeißt sich ins Zeug, redet bei ihrem Video-Podcast und bei Schülerdiskussionen. In Berlin erklärte sie vor den Kindern und Jugendlichen, wie sie die Politik radikal ändern will. Sie spricht von einem radikalen Wandel zur Elektromobilität und zum Wasserstoff. So radikal klang Merkel seit Jahren nicht. Aber da war ja auch noch nicht Greta auf der Bühne erschienen. »Für mich als Politikerin ist diese Bewegung wichtig«, sagt Merkel. Das hören die Schüler gerne. Mutti ist eine Gute. Merkel findet es toll, dass die Schüler der Politik »Dampf machen«. Das hat Merkel zu anderen Themen nie gesagt.

Der grüne Baden-Württemberg-Politiker Winfried Kretschmann ist da realistischer. Er findet, dass die Schüler am Freitag doch wieder zum Unterricht kommen sollten. Die Proteste könnten schließlich nicht ewig weitergehen. »Sonst sucht sich zum Schluss jeder sein Thema aus, dass er dann irgendwie moralisch auflädt - und das geht nicht.« Recht hat er.

Auch Ex-Präsident Barack Obama stimmt in das Klima-Konzert mit ein. In Köln lobte er vor tausenden Zuschauern das Engagement junger Menschen [siehe Bericht »Zeit-Online«]. Wir leben in kunterbunten Zeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Warnung vor Merkel: Die verkaufte Republik (Auszug)

In der Energiepolitik hat Merkel den vorschnellen Ausstieg geprobt, der uns heute zu unbeeinflussbaren weiteren Klimaveränderungen und Treibhausgasemmissionen auch noch eine zerstörte Umwelt beschert, das alles zu selbst erzeugten Preisen. Endlagerkatastrophe und Störungskatastrophen bei Kernkraftwerken wurden politisch herbeigeredet, um einer Tyrannei der Mehrheit nach dem Munde zu reden und für sich die Widerwahl zu sichern. Oder war das ein Befehl der Wirtschaft: Mach Du mal eine Energiewende, damit wir wieder mal richtig Kohle machen und unseren Dieselskandal verdecken können (Merkel has a fatal weakness: a weakness for the lobbying power of German industry, schreibt der Guardian): Die Strompreise sind für Privatstrom von 20,12 Cent / KWh von 2010 auf 28,46 Cent / KWh in 2015 gestiegen, um 41,45 % in 5 Jahren, das sind 8,29% p.a. Durch die Schnellabschaltung von Kernkraftwerken wird die Stromversorgung aus der Verbrennung von Kohle, Gas und Öl außerordentlich gefördert, da weder Speicher, Leitungen und Flächen für eine großräumige Grundversorgung vorhanden sind. Der Ausstieg auch aus der Kohle wird uns über die Energiezertifikate der EU wieder ins Land schneien. Seriöse englische Zeitungen wie der Guardian bezeichnen Merkel deshalb als „ökologische Katastrophe“: ‘Her performance has been a planetary disaster.’ Protesters dressed as Italian Prime Minister Paolo Gentiloni to Donald Trump and Angela Merkel, Sicily, May 2017. Ignore her reputation for supporting green initiatives. The German chancellor’s record on environmental policy has been a disaster
Denn Merkel führt gerade vor: Mit einer "Energiewende", die nicht nur CO2-Emissionen steigert, sondern jetzt auch noch Landschaften zerstört, ist nicht nur ein größenwahnsinniges Technologieprojekt, sondern der lang erhoffte Beweis dafür gescheitert, dass stetiges Wohlstandswachstum und ein ökologisch reines Gewissen miteinander vereinbar sind, schreibt der Ökonom Niko Paech in Zeit Online unter dem Titel: „Der zerstörerische Traum vom Fortschritt“. Für diese ökologische Katastrophe zahlen die Deutschen jetzt Traumpreise für die Stromversorgung, die zu 85% in die subventionsfreudigen Kassen des Finanzministers wandern. Das heisst: Die Energiewende ist unter allen denkbaren Gesichtspunkten ein kontraproduktiver Flop. Aber was wir sehen, ist ja erst der Anfang. Es kommt noch viel schlimmer: Es ist der Fluch der bösen Tat, das er, fortzeugend, neues Unheil muß gebären. Altmaier sucht jetzt Leitungen, demnächst wird er auch Speicher suchen – hoffentlich findet er beides!!
Für die niedrigen Öl- und Gaspreise kann man Merkel aber nicht verantwortlich machen.

Gravatar: Heinrich

Ich bin sicher, daß diese Schülerdemonstrationen weit weniger Teilnehmer hätten, wenn sie außerhalb der Schulzeit stattfänden. Es ist eben angenehmer zu demonstrieren, als in der Schule zu sitzen und lernen. Solange diese Demonstrationen während der Schulzeit durchgeführt werden, sind sie für mich unglaubwürdig.
Abgesehen davon hat die Erderwärmung mit dem CO 2 nichts zu tun. Das Klima wird beeinflußt, durch den Winkel der Sonneneinstrahlung, wie schon die alten Griechen wußten. Es stimmt eben doch, daß die Menschen in früheren Zeiten klüger waren, als die heutigen, die sich auf ihr vermeintliches Wissen so viel einbilden.

Gravatar: Kafka

@ Birgit Weiß: es gibt auch HAARP bei Rostock und in der Dt. Bucht !!! Letzteres war 2018 dauernd aktiv.

Gravatar: VKap

Manchmal ist das Klima aber auch ein kleiner Schelm und Bösewicht! Da hat es das Klima doch tatsächlich geschafft (wie Satellitenbilder der NASA belegen) im letzten Jahr, wo es in Dtl so heiß war und die Bauern so viele Ernteausfälle hatten, von April/Mai bis in den Herbst hinein, jeden Tag ununterbrochen diesen in der Deutschen Bucht gelegenen HAARP-Ionosphärenheizer in Betrieb zu nehmen. Die NASA-Satellitenbilder zeigen dies eindeutig durch die deutlich sichtbaren völlig künstlichen Wolkenstreifen, die sooo niemals natürlich vorkommen und vor allem im immer gleichen Radius um HAARP herum auftreten!!!Schaut Euch doch die Bilder an! Das hat u.a. dafür gesorgt, dass die üblichen Wolken (aus Nord-Westen kommend) nicht entstanden sind und es dadurch nicht regnete und es hat dafür gesorgt, dass aus dem Mittelmeerraum ständig heiße Luftmassen nach Europa einströmten, was zusammen genommen zu diesem extrem heißen Wetter und der langen Trockenheit geführt hat. Ach - wussten das die deutschen Bauern noch gar nicht ...?
Jetzt frage ich mich nur, wie das böse Klima Zugriff auf die HAARP-Strahler bekommen hat oder werden die von jemandem ganz anderen aktiviert ... ?
SOOO kann man den Klima-Hype in Dtl natürlich bestens aufrecht erhalten und auch noch die Bauern in diesen Hype einbinden, weil die natürlich nicht noch einmal solche Ernteausfälle haben wollen und da erzählt man Ihnen das Klimamärchen und irgendwer wirft noch den HAARP-Strahler an, wer das wohl ist ... (grübel) ... ;-)

Gravatar: Josef Krist- Fulda

Hallo Frau IM Erika, oder soll ich schreiben (DDR Merkel) oder Frau Sauer? oder Sauermerkel ?. Soso, jetzt kämpfst du auch schon Seite an Seite, mit Kinder gegen deinen sogenannten "Klimaschutz".
Den "Klimaschutz" stellen wir erst einmal ganz hinten an. An erster Stelle braucht das gesamte DEUTSCHE VOLK einen Schutz gegen eine Volksverräterin so wie dich, MERKEL und das gesamte Kasperletheater der CDU, der CSU und allen übrigen Pappnasen der sogenannten "Altparteien" Die nächsten Wahlen stehen vor der Türe - Europawahl !!! Na, machts Klick in euren Holzköpfen. Nur eine starke AFD kann unser Volk noch retten.

Gravatar: Inbrevi

Die einen Historiker glauben zu wissen, daß Kaiser Nero ehedem Rom abfackelte- andere meinen dieses vermeintliche Wissen widerlegen zu können:
Historiker und Geschichtsforscher sind sich also nicht einig über das was einst geschah.
Ganz anders wird die Beurteilung und das Urteil zu Merkel und ihre Verbrechen dereinst aussehen: Historiker, Ökonomen, Rechtsgelehrte, Philosophen,etc.pp.:kurz: Wissenschaftler aller Gebiete werden sich einig sein und Merkel (und ihre Handlanger) "richtig" einordnen: sie werden nicht umhin kommen können diese Kriminelle mit den größten Menschheitsverbrechern auf eine Stufe zu stellen.

Gravatar: Inbrevi

Genau diese Behändigkeit (wo hat sie DAS nur erlernt) auf fahrende Züge aufzuspringen hat diese Kreatur instinkt sicher genutzt um an das ihr vorgegebene Ziel zu kommen.
Es darf wohl davon ausgegangen werden, daß viele Besorgte in dieser BRD hoffen, daß - was bei Rückgratlosen eher selten geschieht- sich diese Dame beim nächsten Sprung das Genick bricht.

Gravatar: Burkhard Laatsch

Merkel ist eine Bolschewistin , Zerstörerin unserer Gesellschaft !

Wer sie verherrlicht und auch noch anbetet dem ist nicht mehr zu helfen. Von Anbeginn, als sie in unserer Gesellschaft auftrat, war sie vom Aussehen , ihrer Mimik, Sprachkultur, Herkunft und Stammbaum , ihrer und ihrer Familie Loyalität zum Bürger und Staat ein Fremdkörper in unserer Kultur. Ganz genau gesagt, sie ist eine Verräterin am deutschen Volk ! Sie schlägt sogar noch W.Brandt um Längen der als ehemaliger Verräter es bis zum Leithammel dieser Republik geschafft hat - und nun sie , Merkel die nicht mal ihrem ehemaligen Arbeitgeber und politischem Leitwolf öffentlich abgeschworen hatte !

Ein ganz schlechtes Zeugnis für den deutschen Bürger !

Jetzt wo ihr das Wasser am Halse steht geniert sie sich nicht auch noch sich der Kinder zu bedienen, unwürdig unserer Welt und Kultur ! Es ist die gleiche Stufe auf der sich die geistige Elite der Katholiken um ihren Papst bewegt, die sich der Pädophilie hingibt, der Kinder und Jugendlichen bedient um ihrer Befriedigung willen !

Diese Greta, offensichtlich auch noch ein Kind mit eingeschränkter Normalität, wie es ihre Physiognomie deutlich zum Ausdruck bringt. Vielleicht ergibt sich, mit einer Ähnlichkeit, daraus Merkels Affinität zu dem Mädchen.

Unsere Medien, inzwischen ein wohl kaum vergleichbarer Sonderfall !
Was man kaum für möglich gehalten hat und glaubte es gäbe es nur in China und Rußland und der DDR , Merkel hat offensichtlich den SED-Geist aus ihrer vorherigen Heimat mit in die Redaktionsstuben hier bei uns eingeschleppt. Offensichtlich ohne Widerspruch !

Gravatar: Anne Boborzi

Das ist Frau Merkel, wie wir sie kennen. Über Jahre hinweg nichts tun, abwarten mit einem begnadeten Phlegma wie sich die Dinge entwickeln - und, wenn die Zeit günstig für sie ist, alleine entscheiden oder wie jetzt sich als Klima-Kanzlerin darzustellen. Wie verlogen ist das denn!
Diese Frau hatte seit 2005 Zeit, wichtige Probleme wie Umwelt- und Klima, Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Migration und Innere Sicherheit, Renten und Pflege etc. anzugehen; doch nichts von alle dem ist passiert. Ganz im Gegenteil, sie hat dazu beigetragen, dass sich Europa und das eigene Lang gespalten hat.

Gravatar: Prdel

Die Frau ist nur noch peinlich. Sie merkt es leider nicht.
Oder will sie es gar nicht merken? Ich hoffe inständig, dass
dieses Schmieren-Theater bald ein Ende hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang