IS umzingelt: Die Schlinge zieht sich zu

Kesselschlacht von Mossul: Kurden und irakische Regierungstruppen nehmen Vororte ein

Die Gefechte rund um Mossul haben begonnen. Erste Vororte werden eingenommen. Der IS antwortete mit Selbstmordanschlägen.

Veröffentlicht:
von

Die kurdischen Peschmerga und irakischen Regierungstruppen sind näher auf Mossul vorgerückt. Zunächst müssen sie die Vororte einnehmen, um von dort aus den IS in Mossul unter Beschuss nehmen zu können. Bei den ersten Gefechten soll es zu Missverständnissen und Streitigkeiten zwischen einzelnen Truppeneinheiten gekommen sein. Dennoch gebe es deutliche Fortschritte. Neue Spezialeinheiten würden effizient gegen die IS-Krieger vorgehen.

Die Dschihadisten des IS scheinen mit Panik und Aktionismus zu reagieren. Einige würden fliehen. Es gab bereits den ersten Selbstmordanschlag seit Beginn der Offensive. Ein Dschihadist hatte sich mit einer Autobombe in die Luft gesprengt. Einige IS-Krieger nutzten das Chaos nach dem Anschlag, um mit Motorrädern zu fliehen.

Wie der Präsident Irakisch-Kurdistans meinte, sei bereits ein 200 Quadratkilometer großes Gebiet um Mossul befreit worden. Die USA untersützen das Vorgehen mit Luftangriffen auf IS-Stellungen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Nun Meinungseusserungen insbesodere Schuldzuweisungen gibt es ja zu hauf.
Da ist jedoch noch ein weiteres Element,
ein streng Militärstrategisches. Das sind
die Zahlenverhältnisse.
gemäss Berichten stehen sich da 5000
zu 100,000 Mann gegenüber.
Der Auffwand zur Eliminierung solcher,
Terrorarmeen steigt rasant an.
Da muss man sich denn schon fragen,
wie lange die Guten das durchhalten.

Gravatar: Heidjer

Wenn der für uns böse Assadsyrer und die für uns bösen Russen die Zivilisten in Aleppo töten, schreit der Westen moralisch empört auf.

Wenn aber die für uns guten Iraker mit den für uns guten Amis Mossul "befreien", indem sie die dort vom IS eingesperrten 1,7 Mio Zivilisten vorweg mit schwerer Artillerie töten, schreit der Westen moralisch entzückt.

Das ist der ganz normale Irrsinn einer verrückten Glaubenswahn-Menscheit, die für ihre ignoranten Arroganzien so gerne stirbt, weil sie trotz verfeindeter unterschiedlicher Religionen gemeinsam an ein jenseitiges ewiges Sorgenfreiparadies glaubt.

Gravatar: Karin Weber

Man vertreibt damit die Kriminellen nur physisch. Viel stärker wird der Kampf gegen diese Ideologie und kranke Hirne nach dem militärischen Sieg. Glaube kaum, dass sich da unten etwas dahingehend ändert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang