In Vancouver wird in zwei Jahrzehnten nur noch ein Drittel europäischer Herkunft sein

Kanadas Demographie ändert sich im Eiltempo

Kanada verändert sich. Die Demographie wird weniger europäisch. Der Anteil der aus Europa stammenden Kanadier sinkt rapide. Einwanderer aus Ost-Asien und dem Mittleren Osten verändern die Struktur der Bevölkerung.

Veröffentlicht:
von

Überall in der westlichen Welt ändert sich die Demographie. Die Bevölkerung altert, der Anteil der europäisch-stämmigen Menschen nimmt ab. Auch in Kanada. Dort nimmt insbesondere der Anteil der Ost-Asiaten und Einwanderer aus dem Nahen und Mittleren Osten zu. Die unterschiedlichen Geburtenraten der verschiedenen Ethnien beschleunigen diesen Prozess. Hier gilt nicht nur die Anzahl der Kinder, sondern auch das Alter der Mutter bei der Erstgeburt. Die Generationen verjüngen sich bei bestimmten Bevölkerungsgruppen schneller als bei anderen.

Wie der Journalist Douglas Todd in Vancouver Sun unter Berufung auf Daten des Demographie-Professors Eric Kaufmann beschreibt, wird die Bevölkerung Vancouvers, der großen West-Metropole Kanadas, in zwei Jahrzehnten ihr Antlitz vollkommen verändert haben. Nur 3 von 10 Einwohner werden dann noch europäisch-stämmig sein. Demographen haben nachgewiesen, dass Kanada das westliche Land mit der schnellsten demographischen Veränderung ist.

Dabei zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen städtischen und ländlichen Regionen. Auf dem Lande werde der ehtnisch-demographische Wandel länger brauchen als in den Metropolregionen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chr. Nordiek

Wäre jetzt nicht die erste 'Umvolkung' in der Gegend.

Gravatar: Sarah

@Britta

Sie haben eine Hoffnung auf September???
Hätte ich auch gerne! Aber Sie träumen. Die Mehrheit der Deutschen ist verrückt, desinformiert, gleichgültig oder leistungsschwach!
Die Alten kommen wieder ans Ruder, jede Wette!!!

Gravatar: Sylvia

Im verlinkten Artikel war nichts zu lesen über die Ethnien der Einwanderer. Vancouver war schon seit langem als die asiatischste Stadt ausserhalb Asiens bekannt, und dass dieser Zuzug weitergeht wundert mich nicht. Ich wohne ein paar Stunden südlich von Vancouver und kenne es als eine sehr schöne, sehenswerte Stadt - zumindest in den mehr touristischen Gegenden. Was weitaus schlimmer ist, ist der Drogenkonsum und die dazugehörigen Zustände in manchen Stadtteilen - alles gefördert durch die liberale Politik.

Gravatar: Britta

Ich darf nicht darüber nachdenken, was aus unseren
westlichen, schönen Ländern wird.
Das heißt, ich möchte nicht darüber nachdenken.
Aber es passiert und es macht mich unsagbar traurig.

Und dann schreibt man hier und man liest von anderen
die auch so denken. Aber - was kann man tun?
Nur vom schreiben, sich den Frust von der Seele schreiben
ändert sich leider nichts?

Ich hab eine Hoffnung auf September.

Gravatar: Peter

Die allerersten Kanadier kamen auch aus Ostasien... über die Beringstraße. Etwa 20.000 v.Chr.

" Die Bevölkerung altert, der Anteil der europäisch-stämmigen Menschen nimmt ab."

Selber schuld, da keine Kinder.

Gravatar: Jan Trenk

Erschütternd!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Demographen haben nachgewiesen, dass Kanada das westliche Land mit der schnellsten demographischen Veränderung ist.“

Ich bin davon überzeugt davon, dass wenn sich die Merkel auch nur noch eine Legislaturperiode ergaunert(?), Kanada von Deutschland dies bzgl. im Eiltempo überholt - und die Bundesregierung nach Angies Verteilung von einem muslimischen Führer gelenkt wird!!!

Wird er sie schon deshalb für ihre Hilfe steinigen lassen, weil die Noch-Kanzlerin eine Frau ist?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Ist doch klar...nicht lesen und schreiben können aber den ganzen Tag aufeinander herum hüpfen sorgt für Nachwuchs..es sind eben Fachkräfte im Bereich Befruchtung...es ist dass was ihnen die Gene von Natur aus mitgegeben haben alles andere wurde vernachlässigt Die Zukunft s Kultur kann da auf Bildung verzichten..hier sind Dompteure gefragt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang