Die Reformen in Indien und Skandinavien und die Abschaffung des 500-Euro-Scheins haben die Bürger aufgeweckt

Kampagne auf Civil Petition: 26.000 Bürger haben sich bereits gegen Bargeldabschaffung ausgesprochen

Die Bargeldabschaffung schreitet auf leisen Sohlen voran. Auf Civil läuft eine Kampagne gegen diese Entwicklung. Mehr als 26.000 engagierte Bürger haben bereits teilgenommen. Nehmen auch Sie Stellung und unterzeichnen Sie die Petition!

Veröffentlicht:
von

Bereits mehr als 26.000 Bürger haben sich an der Kampagne zur Erhaltung des Bargeldes auf Civil Petition beteiligt und sich gegen die Tendenz zur Reduzierung und Abschaffung des Bargeldes gestellt.

Bargeld bedeutet bürgerliche Freiheit und Schutz vor staatlicher und kommerzieller Überwachung. Bargeld bewahrt die Verbraucher vor überflüssigen Gebühren. Es ist Teil der Souveränität und Selbstbestimmung sowohl des einzelnen Bürgers als auch der Zivilgesellschaft insgesamt. Deshalb muss es unbedingt erhalten bleiben.

Worum geht es?

Die Abschaffung des Bargelds ist ein gemeinsamer Traum von Banken und Staaten: Der Banken, weil sie durch Gebühren für Kartenzahlungen mehr verdienen. Der Staaten, weil die elektronischen Geldflüsse hervorragende Überwachungsmöglichkeiten bieten.

Es ist ein globaler Trend: Statt mit Bargeld, zahlen immer mehr Menschen mit Kreditkarte oder online per Smartphone. Dieser Trend hat System. Vorreiter dieser Entwicklung ist Schweden. Aber auch in den USA hat sich eine Kreditkartenschwemme durchgesetzt. In zahlreichen Staaten wurde die Summe des in bar abhebbaren Geldes beschränkt. In Schweden haben bereits einige Bankfilialen die Auszahlung von Bargeld eingestellt.

In Deutschland wird immerhin noch die Hälfte der Geschäfte im Einzelhandel per Barzahlung abgewickelt. Doch auch hier zeigt sich eine Tendenz in Richtung digitaler Bezahlung oder via Kreditkarte.

Dieser Trend wird von verschiedenen Ökonomen, Bankern und Politikern forciert. Denn es kommt den Interessen der Banken und des Staates (Gebühren und Überwachung) entgegen. So ist es wenig erstaunlich, dass es immer wieder Bestrebungen gibt, das Bargeld abzuschaffen.

Hierzu werden die verschiedensten Vorwände gebraucht. So soll Bargeld mit Krankheitserregern verseucht sein; des Weiteren würden Kriminelle von der Existenz des Bargelds profitieren, etwa durch Schwarzhandel, Geldwäsche, Schwarzarbeit oder Steuerflucht. Außerdem werden die hohen Kosten der Herstellung von Münzen und Scheinen als Argument herangezogen.

Doch die Abschaffung des Bargeldes birgt große Risiken. Die Bürger wären der Funktion des elektronischen Finanzsystems ausgeliefert. Bei technischen Fehlern oder falschen Datensätzen könnten Menschen in schwierige Situationen geraten, z.B. wenn eine dringende Zahlung ansteht, man im Urlaub ist oder dringend etwas einkaufen muss - und just in diesem Moment die Karte defekt ist oder Datenfehler vorliegen.

Noch schlimmer ist der Aspekt der totalen Überwachung. Jeder kleine Geldtranfer wäre digital registriert und einsehbar. Dies wäre ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger. Zudem hätte die Menschen kaum noch Möglichkeiten, sich den Zinsdiktaten der Finanzinstitute zu entziehen.

Zur Kampagne geht es hier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Idee

zug um zug:
1. relat, grosszügige Freibeträge bezgl. Kapitalertragssteuer
2. Kürzung bis auf Lächerlichkeit
3. ~ keine Zinsen auch nicht auf Riester u. Rürup..
(die meisten sind sich nicht bewußt, dass die Kohle bei einer galoppierender Inflation -ala 30-er - Rister u. Co. weg ist, da priv. Modelle)
4. immer mehr Zwangssteuern: GEZ, Autobahngebühr (die ja niemals kommen wird)..Führerschein immer teurer heute ist ein alter 3-er ein kleiner LKW-F. "musste nun alles extra bez."
....div. weitere Gebühren z.B. Studiengebühren / früher war Bildung ein hohes Gut - heute z.T. auch ein Beitrag zur Volksverdummung: G8 (G7) G9....

Gravatar: die Vernunft

Können Sie sich das Problem mit der Deutschen Mark unter Helmut Kohl vorstelle? Da sieht man, wie wohin uns Erika Merkel gebracht hat, sie will jeden Cent, den der Bürger hat, kontrollieren, und den Bürger bei all seinen Ausgaben überwachen.
Wenn die DDR ein Überwachungsstaat war, was will denn die wahnsinnige Merkel für die Deutschen für einen Staat? Wenn Sie des Lebens überdrüssig ist, wieso stürzt Sie sich nicht aus einem Flugzeug, wie Möllemann?

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Heinz

Bedarf es noch mehr Argumente gegen die Nutzung von "Plastikgeld" und alternativen Zahlungsmitteln gegenüber Bargeld?

Wenn die Barzahlungen deutlich zunehmen, werden die Chaos-Politiker es eher nicht wagen am Bargeld zu rütteln.

Leute, unterschätzt nicht u n s e r e Möglichkeiten.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Dass Bargeld soll nur abgeschafft werden damit unser ,,Politischer Geld Adel ,,mit den langen Fingern keine Verluste erleidet nachdem der Euro dahin ist.Auf den Konten können sie es Weltweit in Devisen oder als Kronen umbuchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang