Ex-EKD-Vorsitzende schafft Empörung mit kruder These

Käßmann und der »braune Wind«

Die Theologin Margot Käßmann sorgte mit ihrer Äußerung »Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: 'Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht« beim Kirchentag in Berlin für massive Kritik in den sozialen Netzwerken.

Veröffentlicht:
von

»Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: 'Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht«, ließ uns am Wochenende im Rahmen einer Diskussion auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) von kruden Vorstellungen wissen.

Margot Käßmann meinte mit dieser These eine Forderung der AfD Sachsen-Anhalt, eine »familienpolitische Kehrtwende« zu vollziehen sowie eine Erhöhung der Geburtenzahl der einheimischen Bevölkerung als Verfassungsziel zu verankern, kritisieren zu müssen.

Damit bringt sie letztlich aber, für sich hinter den kritisierten politischen Vorstoß einen »kleinen Arierpragragpraph« witternd, die Mehrheit der Deutschen in Verruf, auf die das nun mal im Land der Deutschen zutrifft, zwei deutsche Eltern und vier deutsche Großeltern zu haben.

Wer das aufweist, steht durch diese These Käßmanns plötzlich im Verruf, vom »braunen Wind« umgeben zu sein und sich so unter politischem Generalverdacht für seine Abstammung rechtfertigen zu müssen. Das gab es alles aber schon mal, nur eben andersrum.

Dabei ist Käßmann davon nicht weniger befreit. Schaut man in ihre Vita ist die 1958 im hessischen Marburg geborene Margot Schulze selber das Kind zwei deutscher Eltern und vier deutscher Großeltern und heiratete 1981 einen Eckhard Käßmann , auf dem das nicht minder zutrifft.

Die frühere CDU-Politikerin und noch Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach kritisierte Käßmanns Äußerungen, mit denen die Theologin offenbar rechtsextreme Einstellungen auf einen fehlenden Migrationshintergrund zurückführt und höhere Geburtenraten, in den sozialen Netzwerken als »Linksfaschismus«.

Käßmann fühlt sich nach massiver Kritik in sozialen Netzwerken unterdessen falsch verstanden. Für sie seien die jetzt entstandenen Deutungen pauschal alle Deutschen zu meinen »lächerlich und absurd«. Dabei zählt sie selber gerne immer wieder zu denen, die Aussagen beispielweise der AfD bewusst falsch versteht und anders deutet. Letztlich lässt ihre Aussage beim Kirchentag doch tief blicken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

Wie soll man das verstehen, dass nun `Youwatch `e.V. gerichtlich in der "Causa Käßmann" klagen will und nicht die `AfD`? Die Anwaltskosten seien bereits durch Spenden gedeckt. Die Anwälte des Journalisten–Blogs rechnen nicht mit befriedigenden Urteilen in den unteren Instanzen und wollen notfalls bis vor das BVerfG ziehen. Die komplette Klageschrift ist auf der Homepage von "Youwatch" veröffentlicht (01.06.17), jedoch nicht das vorgesehene Gericht.

Danach verkennen Kommentare und Redakteure hier die Tragweite und Zusammenhänge der Aussagen von Frau Dr.Dr.hc Käßmann in ihrer „Bibelarbeit“ am Kirchentag der EKD. Die Parteiführung sollte sich dem Verfahren zumindest anschließen, um ihm mehr Nachdruck zu verleihen. Das gleichmütige Hinnehmen der „Nazikeule“ löst bei Bürgern und potentiellen `AfD`–Wählern einen falschen Eindruck aus.

Gravatar: Wieland der Schmied

Die Chefideologin der Kirche Käßmann begibt sich auf ihr beliebtestes Spielfeld, nicht das der Seelsorge, der Glaubenvermittlung oder dem Füreinander der Generationen, hein, der politischen Diffamie Andersdenkernder . Der Herr sprach, wer sich denn ohne Not in Gefahr begibt, wird darin umkommen. Noch hat sie diese nicht ereilt, aber sie wird weitermachen, denn darin sieht sie in ihrer Verblendung ihre Aufgabe.Mit dem widerwärtigen Satz über die Vorfahren hat sie ganze Generationen hierlebender Menschen gegen sich aufgebracht, schlimmer geht es nicht. Die verbissene Ausrede, man habe das aus dem Zusammenhang gerissen ist nachrangig, denn er ging ihr schon um die Vertetzlichkeit der Betroffenen..Wenn diese Kleingeistigkeit und perverse Gesellschaftspolitik den Kirchentag zum 500-Jährigen der Reformation repräsenrierten soll, dann hat selbige keine weitere Zukunft vor sich. Aufwachen! Dekandenz ist eine Seuche und nicht heilbar!

Gravatar: Dirk S

@ Ekehardt Fritz B

Zitat:" Muss man Selbsthass unter Strafe stellen?“

Nein, aber man sollte mehr Hilfsangebote und diese auch auch bekannt machen. So nach dem Prinzip:

"Hass dich nicht selbst, lerne dich zu mögen"

Und eine einfache (und kostenfreie) Hotlinenummer, dazu noch App und Website. Solchen Menschen muss an doch helfen. Hinter Selbsthass steckt meist eine Depression und je früher man den Betroffenen hilft, umso weniger müssen sie leiden und kostengünstiger wird es auch noch.

Hassfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Anton Beier

'Theologin Margot Käßmann',

wenn das eine Theologien und evang. Christin ist bin ich der 'was weis ich'. Ich weis nur eines.

'Luther hätte wahrscheinlich dazu aufgerufen diese 'Chimäre' totzuschlagen'. Der war da kponsequent, ich sage nur 'Bauernaufstand'.

Was für ein .....

Gravatar: Egon Bahr

SOWEIT ist es also bereit gekommen,

ich dessen Väter, Großväter, Uhrgroßväter usw. seit Jahrhunderten in unserer Heimat leben und über Generatione die Gesellschaft mit Steuern füttern, werden von diesem Staat , ja die Kirchen in D sind Staatskirchen (kann man selbst nachlesen), verhöhnt und beschimpft. Ja, es wird uns das Recht abgeprochen das das UNSERE Heimat ist. Und NIEMAND rührt sich? Wo ist die AFD? Das Maß ist voll! Keine Worte mehr. Ich verfluche JEDE und JEDEN der mir und meiner Sippe noch einmal meine Heimat und meine Tradition abspricht, bis ins letzte Glied.
Ja ich bin Christ und sie haben mich soweit gebracht das ich nicht mehr die rechte Wange hinhalte.
Ich rufe jeden Einwohner D auf sich mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen dieses 'Pack' zu wehren, oder Ihr müßt Euren Enkeln erklären wo Ihre Heimat hin ist. Dazu bin ich nicht bereit.
Muss die Provokation und der Hass dieser 'Menschen' erst so weit gedeien bis wieder welche totgeschlagen werden?

Gravatar: Dirk S

@ ropow

Zitat:"uns in Folge vermutlich noch schlimmere Aussagen Käßmanns bescheren, "

Was für eine Vorstellung... Welch Grauen... Schüttel.

Grauenfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Candide

Kann mir jemand helfen: war das nicht auch die Frau, die vor vielen Jahren einmal gefordert hat, von Kruzifixen die Figur des Christus zu entfernen, weil so ein düsteres Symbol, und stattdessen auf dem Querbalken spielende Kinder anzubringen? Ich weiß nicht mehr, ob es Frau Käßmann war, aber ich erinnere mich, wie mir bei diesen Worten aus dem Radio das Frühstück wieder hoch kam.
Wie kann man ein Theologiestudium absolvieren, ohne vom Christentum überhaupt etwas begriffen zu haben?

Gravatar: Wieland der Schmied

Der Kirchentag war wohl mehr der Auftakt zum Wahlkampf als zu Besinnung, Erleuchtung und Frömmigkeit. Der Reformator hätte sich wohl verwahrlost und fremd gefühlt. Die Merkel bekam mit ihrem Sekundanten, dem Drohnenprinzen Obama eine große Bühne mit der verwahrlosten, ungebildeten zeitgenössischen Jugend ihr zu Füßen, die sie aber gnadenlos ausgebuht hat, als sie den Begriff Abschiebung fallen ließ. Die junge Garde, selbst unfähig zu produktiver Arbeit und Fähigkeiten als Richter - die Geister, die Merkel rief, wird sie nun nicht wieder los. Die Chefidiologin Käßmann gab sich zum 'Schluß im Überschweng ihrer Demagogie selbst den "Gnadenschuß".

Gravatar: ropow

@Dirk S

„…würde sie es kapieren? “

Sicher - und genau das ist meine Sorge.

Sie könnte dann nämlich nur noch voll hinter ihrer Aussage stehen - und das würde, neben der Erhöhung von Blutdruck und Blutfetten, durch die toxische Wirkung des Alkohols weiteren Tausenden ihrer Gehirnzellen das Leben kosten und uns in Folge vermutlich noch schlimmere Aussagen Käßmanns bescheren, hinter deren katastrophalem Inhalt sie dann nur noch voller stehen könnte, usw., usw.,…

@Werner N.

Tausende sind kein Argument und das Klammern an Autoritäten noch weniger.

Käßmann hatte die im AfD-Grundsatzprogramm stehende Forderung, dass „vor allem die Geburtenrate der einheimischen Bevölkerung durch eine effektive familien‐und kinderfreundliche Politik erhöht werden“ muss, eigenmächtig uminterpretiert zu einer Forderung nach „Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern“, nur damit sie die AfD-Forderung als „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten“ hinstellen konnte.

Dieser Vorgang ist schon schlimm genug, wird aber keine strafrechtlichen Konsequenzen haben können, weil Käßmann sich dabei entweder auf mangelnde kognitive Fähigkeiten oder/und auf Alkoholeinfluss als Milderungsgrund berufen könnte. Nicht einmal 2.Moses 20:16 „Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten“ wird man ihr unter diesen Umständen vorwerfen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang