SPD-Nachwuchspolitikerin Uekermann für »globales Recht auf Migration«

Juso-Chefin will, dass jeder nach Deutschland einwandern kann

Juso-Chefin Johanna Uekermann sieht in Martin Schulz die große Chance für einen Politikwechsel. Sie fordert, dass alle bleiben können, die nach Deutschland einwandern wollen. Ein Einwanderungsgesetz kritisiert sie als wirtschaftliche Selektion.

Veröffentlicht:
von

Die SPD führt plötzlich mehrere jüngere Umfragen für die Bundestagswahl an. Dafür reichte nur die Verkündung eines Kanzlerkandidaten Martin Schulz, der selber Inhalte erst später liefern will.  Die Chefin der SPD-Nachwuchsorganisation verrät uns einiges mehr: »Ganz viele Jusos verbinden mit Martin Schulz eine Aufbruchstimmung. Die große Koalition finden wir grauenhaft, jetzt wollen wir einen richtigen Politikwechsel.« Wie aber soll der aussehen?

Die Bundesvorsitzende des SPD-Nachwuchses Jungsozialisten (Jusos), Johanna Uekermann, plädiert für ein weltweites Recht auf Einwanderung. Diese erklärte: »Mir wäre es lieber, wenn alle bleiben könnten. Die Jusos sind für ein globales Recht auf Migration«. Der Ausweisung sicherer Herkunftsstaaten erklärte sie eine Absage. »Für uns braucht jeder Mensch eine individuelle Prüfung seines Asylrechts.«

Auch zu einem Entwurf der eigenen Partei für ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild erteilte Uekermann eine Absage: »Wir wollen keine Selektion nach rein wirtschaftlichen Faktoren, wie es der aktuelle Entwurf vorsieht.« Mit diesem würden »massiv Frauen benachteiligt, weil sie in ihren Heimatländern seltener Zugang zu Bildung hatten«.

Damit es weniger Druck auf das Asylsystem und zusätzliche Chancen auf Einwanderung gebe, würden die Jusos für die Einführung einer Green-Card-Lotterie nach amerikanischem Vorbild eintreten. Dabei werde für jedes Land der Welt ein bestimmtes Kontingent an Einwanderungsplätzen in Richtung Bundesrepublik verlost.

Zudem fordere man ein »Brain-Gain«, mit dem Rentenansprüche in die Herkunftsländern übertragen werden können. Demnach solle, wer nach längerer Arbeit in Deutschland seinen Lebensabend in der Heimat verbringen wolle, keine Ansprüche verlieren. »Dann können Menschen ihr erworbenes Wissen am Herkunftsort weitergeben und die Herkunftsgesellschaften davon profitieren.«

Mehr dazu unter welt.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ich

Leute, wie blöd ist das Land mittlerweile? Geht´s noch. Das Finanzsystem ist das eigentlich Menschenfresser System, es lenk ab, und alle Trottel reden von links, und rechts, oben, unten. Deuschland, Dämlingsland, schon immer, das sagte schon Napoleon, keiner ist so doof und geht gegen die eigenen Leute vor. Die Deutschen sind so blöd, und lassen sich von jedem Drollo aufhetzen, gegen sich selbst.
Wo bleibt die eigene Verfassungß Ihr A...Löscher, geht zum Haus von Rothschild demonstrieren, aber dafür habt Ih ja keinen A... in der Hose. Lasst euch bezahlen von Soros und Konsorten, toll, ein Gehirn wie ein Spatz, warum habt Ihr eigentlich so grosse Schädel, zum blöd daher reden und zanken, sonst könnt Ihr nichts. Wollt Ihr wieder nach Stalingrad Ihr Trottel, bitte, aber ohne mich. Solange es A...-Löscher gibt, die für Geld alles machen, bleibt die Welt in der Herrschaft der Rothschilds. Vielleicht lest Ihr mal im Internet was Gescheites und nicht nur Dreck, Ihr Dämlinge.

Gravatar: Hans

Immer diese einseitigen, unsymmetrischen Forderungen.
Warum fordert niemand, das jeder Deutsche ohne Vorbedingungen erfüllen zu müssen, in jedes Land der Welt auswandern kann, sich niederlassen kann, eine Firma eröffnenen kann, Arbeit suchen kann, Land erwerben kann?
Wenn man nämlich diese Forderung stellen würde, stellte man schnell fest, das Deutschland und Europa sogesehen ein Gefängnis mit Einbahnstraße ist. Fast jeder kann rein, aber umgekehrt hat man rießige Schwierigkeiten.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Johanna Uekermann holt ihre Gefährten in die BRD.
»globales Recht auf Migration« ????
Jedes Leid der deutschen Bürger und dessen Familien,das durch solche Hirne gesponnen und zugelassen wird ,wird sich vielfach über ihre eigene Familie ausbreiten.
Arme Johanna …...

Gravatar: karlheinz gampe

Wieder so eine Geisteskranke aus der SPD , die Sozialwissenschaften( (Schwafelwissenschaften für blöde Schwafelköppe ) studiert hat. Schafft die Studiengänge für Idioten ab. Solche Leute sind unproduktive Parasiten und müssen vom Steuerzahler alimentiert werden.

Gravatar: Herbert Schween

hallo Frau Uekermann,

Sie sind noch jung und unerfahren,
ich bin 72 und habe ein bewegtes Leben hinter mir und kann daher auf viel Erfahrung zurück greifen.
Bei einer Fortführung der jetztigen Politik, die von der Mehrheit des Volkses abgelehnt wird, haben wir in 10 Jahren ca. 20 Mio Moslems und Nordafrikaner in D.,die sich irrsinnig schnell vermehren, da es ja für sie normal ist, 7-8 Kinder in der Familie zu haben.
Da die Merkelgäste aber nicht zum arbeiten her kommen und auch auf Grund ihres geistigen Zustandes nicht arbeiten können, werden immer weniger Menschen in D Steuern zahlen und der Sozialtopf, der ja die Merkelgäste hervorragend versorgt, wird immer kleiner.
Haben Sie mal überlegt, wer denn in 10 oder 15 Jahren diese Sozialleistungen noch erbringen soll ?, der Topf ist leer und was ist dann ?
Bürgerkrieg ? oder was glauben Sie ?

Denken Sie mal nach vorne, denken Sie mal voraus, dann werden Sie sehr schnell merken, dass ihre Forderungen und ihr Wunschdenken absoluter Blödsinn ist.

Bevor man Forderungen stellt und Wahlkampfgetöse macht, sollte man erst mal denken und nachdenken, aber damit hat die junge Generation so ihre Probleme.

mit freundlichen Grüßen

Herbert Schween, ein besorgter Bürger, der Angst vor der deutschen Zukunft hat, weil die deutschen Politiker nur noch dem Islam huldigen und nicht mehr in der Realität sind

Gravatar: mah

@Hugo

Wikipedia kann Ihre Frage beantworten. Uni Würzburg.
Und welche Uni hatten Sie im Verdacht?

Gravatar: Hugo

So kann man das Volk viel schneller austauschen ! Kinder rauben und wenn der Mord dort beendet ist, die Familie nachholen, und mit Renten voll stopfen. Also sozialistischer geht es gar nicht mehr. Wo die wohl studiert hat ?!

Gravatar: Siggi

Sie kann nichts dafür.
Selig sind die die da geistig arm sind.

Gravatar: Dirk S

@ mah

Zitat:"Ja, so etwas in der Art lag mir auch auf der Zunge."

Ist ja auch naheliegend. Früher (TM) hätte man gesagt: "Die soll doch nach drüben gehen!"

Zitat:"Aber stellen Sie sich mal vor, die Tussi macht das tatsächlich und kommt dann nach 2 Jahren zurück und behauptet, wir müßten noch viel mehr von diesen Leuten aufnehmen, damit noch viel mehr Leute endlich "unsere westlichen Werte" kapieren."

Die wird da keine 2 Jahre überleben und wenn sie wider Erwarten es zurück schaffen sollte, dann wird sie glücklich darüber sein, überhaupt noch zu leben. Also, wenn sie es durch die Wüste schafft.

Zitat:"Ja, ok, bin einverstanden. Uekermann nach Saudi-Arabien."

Gut, wir sind uns einig. Jetzt muss nur noch die Uekermann mitmachen.

Zitat:"ABER KEIN RÜCKKEHRRECHT!!!!"

Na ja, vielleicht ist das doch besser. Stellen Sie sich vor, die würde hierher zurück kommen und Asyl beantragen... Ist Saudi-Arabien eingentlich ein sicheres Herkunftsland?

Zitat:"Deutsche Staatsbürgerschaft endet bei Ausreise."

Ich bitte Sie, für eine echten Sozen sind Staatsbürgerschaften doch ohnehin nicht wichtig und nur ein Stück Papier, das dazu dient, die Proletarier aller Länder zu spalten. Kurz, die unterschreibt da erst mal jeden Zettel, was das betrifft.

Zitat:"Was spricht eigentlich gegen die Antarktis?"

Die Antarktis ist der einzige, noch nicht mit solchen Nulpen verseuchte Kontinent. Und ich finde, das sollte so lange wie möglich so bleiben. Sonst bliebe nur noch der Mond als Fluchtort vor diesen Typen. Und um eine Saturn 5 zusammenzuschrauben, ist mein Keller einfach zu klein.

Zitat:"Dort gibt es nicht einmal eine Behörde"

UN?

Zitat:"die Uekermann die Einreise verbieten könnte."

Ja, die haben eine echt miese Grenzsicherung.

Grenzenlose Grüße,

Dirk S

Gravatar: HDM

"Wer halb Kalkutta aufnimmt hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" (Zitat von Peter Scholl-Latour). Kluger Mann. Und er hat in einem Interview 2014 noch etwas gesagt: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang