Gesetze zur Justizreform sollen geändert werden

Juncker droht Polen mit Stimmrechtentzug

Jean Claude Juncker ist Präsident der Europäischen Kommission und dafür bekannt, dass er (nicht nur verbal) öfter einmal die Grenzen des guten Geschmacks verlässt. Aktuell steht die Justizreform in Polen im Fokus seiner Angriffe.

Veröffentlicht:
von

Polen will eine Justizreform durchführen. Das Anliegen ist durchaus umstritten, auch innerhalb des Landes. Erschwerend aber kommt hinzu, dass Polen sich der von Merkel eingeleiteten »Türöffnungspolitik« für Migranten aus allen Herren Ländern der Welt verweigert und strikt ablehnt, sich an der Umverteilung der »Schutzsuchenden« zu beteiligen. Dafür stand und steht Polen permanent in der Kritik Junckers, der schon mehrfach gedroht hat, Polen und den drei anderen Renegaten (Ungarn, Tschechien, Slowakei) Zuschüsse aus dem EU-Haushalt zu streichen; bisher ohne Erfolg.

Nun versucht Juncker, auf andere Art und Weise Druck auf die polnische Regierung auszuüben. Sollten die Gesetze zur Justizreform nicht geändert werden, so Juncker, wolle er sich dafür einsetzen, dass Polen sein Stimmrecht im Europäischen Rat verliert. Dafür macht er bereits Werbung und geht auf Stimmenfang bei anderen EU-Politikern. In der letzten Sitzung der Kommission schickte er seine Kollegen mit dem Auftrag nach Hause, in den Heimatländern für den Vorstoß der Kommission zu werben.

Allerdings sind die Hürden für Junckers Ansinnen recht hoch. Allein für das Einleiten des Verfahrens benötigt es vier Fünftel der Stimmen; die Abstimmung über den Stimmentzug muss dann sogar einstimmig erfolgen. Weil es aber eine Art stillschweigende Übereinkunft der vier »abtrünnigen« Länder gegen den Druck aus Brüssel gibt, scheint Junckers Ansinnen zum Scheitern verurteilt. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mittelradikal

Die "Herrscher" in Brüssel sollten einmal in sich kehren und begreifen, dass die Erde nur ein winziges Gebilde im Universum ist und der Mensch noch winziger und unwichtiger ist. Was bilden diese Personen sich ein? Niemand hat ein Recht über Jemanden zu bestimmen!!!

Sorry ich bin etwas vom Thema angekommen. Natürlich besitzt Herr Juncker die Herrschaft über Alles und Jeden, Entschuldigung.

Gravatar: Stephan Achner

Juncker hat keinerlei demokratische Legitimation, sich in die innenpolitische Arbeit der polnischen Regierung einzumischen. Juncker ist niemals auch nur von einem einzigen Polen gewählt worden.

Warschau kann man nur ermuntern: Macht einfach weiter und lasst diesen Diktator aus Brüssel seine Allmachtsfantasien im Alkohol ertränken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang