Öffentlich-rechtlicher Rundfunk entzweit wegen »Framing Manual«

Jetzt kritisiert sogar der WDR-Rundfunkrat das »Framing Manual« der ARD

Die Diskussion um das teure »Framing-Manual« geht weiter. Jetzt gibt es interne Kritik: Der WDR-Rundfunkrat sieht durch das Papier den öffentlich-rechtlichen Rundfunk »beschädigt«.

Foto: Jacob Bøtter / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Der Streit um das umstrittene und teure »Framing Manual« der ARD geht weiter. Der WDR-Rundfunkrat sieht durch das »Framing-Manual« und die öffentliche Diskussion darüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunk »beschädigt«. 120.000 Euro hatte das Manual zusammen mit den Workshops gekostet. Bezahlt haben dies die Rundfunkbeitrag-Zahler.

Zwar halten die Mitglieder des WDR-Rundfunkrats es für wichtig, dass die ARD aktiv mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Doch das fragliche Sprach-Reform-Papier und die Kommunikation dessen hätten »genau das Gegenteil bewirkt und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschädigt« [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Das Papier sei »keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion«, sagte die Europa-Parlamentarierin Petra Kammerevert bei der Gremiunssitzung. Es enthalte nicht mehr zeitgemäße linke Kampfbegriffe. Die stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats, Dagmar Gaßdorf, bezeichnete das Manual gar als »Dummheit«. Sie distanzierte sich davon.

Inzwischen hat »Zeit-Online« ein Interview mit der Autorin des Manuals geführt, und zwar mit der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling. Sie zeigte sich schockiert über die öffentliche Debatte. Es sei nur ein internes Papier gewesen, wiederholte sie immer wieder.

Doch es war ein sehr teures internes Papier. Und es waren teure Workshops – mit fragwürdigen Inhalten. Was ging im Kopf der Autorin vor, als sie vorschlug, Beitragsverweigerer sollten als »Beitragshinterzieher«, als »demokratiefern«, »wortbrüchig« oder auch »illoyal« bezeichnet werden?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: blubby

Wie zu Zeiten der DDR mit den Füßen abstimmen.
Ohne Kohle können die einpacken.
Das ist der einzig richtige Weg pleite und weg.

Gravatar: Jonny

Es ist unfassbar man muss sich Lügen anhören und auch noch dafür bezahlen obwohl man gar nichts bestellt hat.
Es ist kein Wunder das die Menschen sich die Propaganda nicht mehr anhören wollen .Sie sollten mal darüber nachdenken . Man bezahlt ja auch nicht für ein Auto das man gar nicht nutzt, was uns auch noch passieren kan aber ich will jetzt keinen auf dumme Ideen kommen lassen.
Ich finde es unverschämt uns für so ein Schrott auch noch zur Kasse zu bitten da kann man nur wünschen das noch mehr Menschen nicht mehr bezahlen.

Gravatar: Christoph Schneegans

Der Rundfunkzwangsbeitrag wird weder juristisch (das BVerfG hat ja im wesentlichen alles abgenickt) noch politisch (eine Regierungsbeteiligung der AfD ist kurzfristig selbst in Sachsen unrealistisch) beseitigt werden.

Der Widerstand muß aus dem Volk kommen! Zahlungsaufforderungen ignorieren, Bescheiden widersprechen, schließlich klagen!
http://www.gez-abschaffen.de/erstehilfe.htm schildert das – übrigens seit Jahren unveränderte – Vorgehen gut verständlich.

Gravatar: Rudolf Best

Da haben sich die ÖR-GEZ-Medien als das geoutet, was sie - allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz - sind: Denkrichtungs-Steuerungs-Institutionen, der Wahrheit abhold, krudem, linksgrünem Moralinsauerteig so tief selbstverpflichtet wie ein(e) IM ihrer Stasi.
Sie werden im Moment nackt gemacht wie ihre oberste Einflüsterungsbehörde, das Kanzleramt mit angeschlossenen Bundespropagandaministerium mit seiner obersten Repräsentantin, Merkel.
Aber jetzt kommt auch noch die pseudowissenschaftliche Verlinkung von Frau Dr. Wehling heraus - OHWEH - eine Soros-Matrjoschka, außenrum ist Wehling und innen drin sitzen die Open Society Foundation und ganz im Innern hockt Soros, die Spinne, die Steuereinheit - jetzt auch die der ARD. Denkt jetzt jemand, das wäre denen peinlich? Nicht bei 400.000€ Jahreseinkommen, da ist einem gar nichts peinlich

Gravatar: Andreas Berlin

Zwei Dinge fallen hier auf: 1. offenbar sind die öffentlich-rechtlichen Sender komplett rat- und hilflos! Wenn (hochbezahlte!!) Fachleute für Berichterstattung, deren täglich Brot der Umgang mit Wort und Bild und deren Wirkung ist, sich von einer ziemlich unbedeutenden (wie das Interview mit Zeit-Online zumindest vermittelt) Wissenschaftlerin ein Konzept entwickeln lassen, wie sie bei den Zuschauern positiv rüberkommen und insgesamt positiv wirken können, na dann bleibt dem TV nur noch das Sandmännchen: Gute Nacht! Und 2. wird deutlich, wie sehr Geld die Wissenschaft prägt. Ich kenne die Dame nicht näher, aber das genannte Interview vermittelt den Eindruck, dass sie bewusst mehr Schein als Sein nach Außen trägt, um damit den Erfolg anzulocken. Veröffentlichungen, die überwiegend noch geplant sind, ein Institut, welches sich per Namen an eine internationale Universität andockt, ohne dass aber eine Verbindung dazu besteht, und welches lediglich eine "one-women-show" ist, die nur am häuslichen Schreibtisch existiert. Ich denke, dass die Arbeit der jungen Dame in die Kategorie fällt: "Ich war jung und brauchte das Geld!" So ist die Wissenschaft verkommen in unsere Zeit! Man kennt das schon von den Apologeten der Klimakatastrophe...
Und ein solches "Institut" also hat die ARD beauftragt. Wer entscheidet, wer prüft so etwas? Was sitzen da nur für Leute in der öffentlich-rechtlichen...ja, eben: Anstalt??!! Die sollten ihren journalistischen Auftrag erfüllen, unabhängig und kritisch! Das würde reichen, um das Image positiv zu gestalten.

Gravatar: Frank

"Inzwischen hat »Zeit-Online« ein Interview mit der Autorin des Manuals geführt, und zwar mit der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling. Sie zeigte sich schockiert über die öffentliche Debatte. Es sei nur ein internes Papier gewesen, wiederholte sie immer wieder."

Das klingt für mich wie:

Au Backe, das hätte eigentlich nie rauskommen dürfen.

Au Backe, da ist meine wahre Gesinnung Teil der öffentlichen Diskussion geworden und dabei wollte ich sie doch verbergen und habe ganz auf Vertraulichkeit gehofft.

Au Backe, nun kommen sie vielleicht hinter die Linken Strukturen und decken die heimliche Linke Absicht der Allgemeinen Gehirnwäsche auf.

Au Backe, nun müssen wir einen anderen Weg finden die Menschen Gehirn zu waschen und sie dazu bringen das schnell zu vergessen!

Au Backe, wie zum Geier leugnen wir jetzt die wahren Absichten erfolgreich und unauffällig ab, sodaß wir schnell wieder zur Tagesordnung übergehen können?

Au Backe, dabei sah alles so gut aus. Wir waren schon genauso weit wie in der DDR und nun droht alles aufzufliegen. :-(

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Diskussion um das teure »Framing-Manual« geht weiter. Jetzt gibt es interne Kritik: Der WDR-Rundfunkrat sieht durch das Papier den öffentlich-rechtlichen Rundfunk »beschädigt«. ...

Weil etwa selbst der WDR-Rundfunkrat erkannte, dass es sich beim ARD-Framing um ein Soros-Produkt handelt und selbst den Leuten vom Rundfunkrat nicht klar ist:

Wenn Soros schon bestimmt:

Warum müssen Deutschlands Bürger dann eine Zwangsgebühr für die sogenannten Ö(?)R(?) bezahlen?

Sollte nicht auch dies dann in die Hand des großen George gegeben - und von ihm finanziert werden???
ttps://dieunbestechlichen.com/2019/02/ard-framing-manual-ist-ein-soros-produkt/

Warum müssen die Bürger nun auch noch für das Framing der Bundesregierung im Auftrag dieses Soros aufkommen???
https://deutsch.rt.com/inland/84941-kontrollierte-demokratie-manipulation-hinter-framing-ard/

Gravatar: Wolfram

Vor allem die Jugendlichen - also Schüler und Studenten - , die sich nicht rot-grün bzw. multi-kulti ihre Gehirne durch ihre kultur-marxistische versifften Lehrer- und Professorenschaft "waschen" lassen,informitren sich schon längst online im www und in den sozialen Netzwerken !!!

Sie lehnen ARD und ZDF als hochgradig manipulative, demagogische Medien weitgehend ab !!!

Das Datenleck ist für die ARD natürlich ultrapeinlich.

Das für solche manipultaiven, suggestiven Strategien - also solchen perversen Mist oder Dreck - auch noch Rundfunkgebühgren missbraucht werden, ist eine ganz große Schweinerei !!!

Zuviel Politik in den Medien !!! Das verdirbt den Charakter !!!

Nun wissen wir enrigstens Bescheid !!! Keine meldung darüber in den Mainsteram-Medien !!!

Duiese verloigenen Stratgien erinneren stark an die verbrecherischen NS- und DDR-Regimes. Da arbeitete man auch so und versuchte das deutsche Volk hereinzulegen !!! Viele sind - wie heute - darauf hereingefallen und waren dem polistsichen Systhemen hörig - wie heute !!!

Die Intelligenteren, Aufrichtigeren haben die Schandtaten der verlogenen Systheme durchschaut und sie verachtet !!! Auch sie benutzten sich schon damals der Medien !!!

Die Geschichte wiederholt sich - leider.

Gravatar: ropow

Elisabeth Wehling rechtfertigt sich damit, dass die inkriminierten Inhalte ihres Framing-Manuals aus dem Kontext gerissen wurden.

Der ARD sollen sich nach dem Manual als die wahren medialen Vertreter der deutschen Volksgemeinschaft präsentieren.

Bürger hingegen, die einfach nicht bezahlen wollen, was sie nicht konsumieren, „liegen den anderen auf der Tasche, täuschen und betrügen und genießen weiterhin uneingeschränkten Zugang zur gemein­samen medialen Infrastruktur ARD, sie halten sich nicht an demokratisch getroffene und damit für alle verbindliche Vereinbarungen und missachten den allgemeinen Willen des Volkes. Sie sind Beitragshinterzie­her, sie begehen Wortbruch, machen sich des Loyalitätsbruchs schuldig… sie verhalten sich demokratiefern, sie bereichern sich und stecken sich das Geld in die eigene Tasche.“

Mit anderen Worten: Sie sind Volksschädlinge.

Den Kontext, in dem diese Behauptungen richtig sein könnten, kennt wohl nur Elisabeth Wehling.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang