Ohne Mampf kein Kampf

Jetzt gehen der Bundeswehr sogar die Essensrationen aus

Man hat sich ja an die desaströsen Meldungen über die Bundeswehr und ihre nicht vorhandene Einsatzbereitschaft gewöhnt. Aber bei dieser Bundeswehr gibt es offenbar nichts, was es nicht gibt: jetzt wird sogar das Essen knapp.

Veröffentlicht:
von

Die Berichte über die Versäumnisse bei der Bundeswehr sind lang: Hubschrauber, die nicht fliegen können; U-Boote, die weder über noch unter Wasser funktionstüchtig sind; Gewehre, die bei Benutzung zu schnell heiß werden; Panzer, die in der Werkstatt vor sich hin gammeln und zu schlechter Letzt Militärtransportmaschinen, die viel zu teuer und defektanfällig sind. Es ist ganz großes Kino, was uns Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) da vorführt. Doch statt sich um diese elementaren Dinge zu kümmern, beschäftigt sich die in den sozialen Medien als »Flinten-Uschi« getaufte von der Leyen damit, die Bundeswehr familienfreundlicher zu machen.

Allerdings könnte jetzt der Punkt erreicht sein, an dem auch der hartgesottenste Soldat am Ende seiner Geduld angekommen ist. Denn wenn es wirklich etwas gibt, bei dem der Soldat wenig bis keinen Spaß versteht, dann ist es beim Essen - respektive dann, wenn dieses Essen fehlt. Genau das aber ist momentan ein weiteres Problem, das die Bundeswehr hat. Die Rationspäckchen, sogenannte »Einmann-Pakete«, im Soldatensprachschatz kurz »EPa« genannt, gehen aus. Der Vorrat ist unter das vorgegebene Mindestmaß gesunken, eine schnelle Behebung dieses Missstandes ist ausgeschlossen.

Die Herstellung der EPa ist aufgrund der hohen Anforderungen sehr zeit- und kostenintensiv. Unter anderem müssen die verwendeten Zutaten eine Mindesthaltbarkeit der Produkte von drei Jahren(!) garantieren. Die Zahl der Anbieter ist daher äußerst überschaubar, zudem müssen die neuen Aufträge europaweit ausgeschrieben werden. Der administrative Aufwand ist derart enorm, dass zukünftig langfristige Verträge einen solchen Engpass verhindern sollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hauptfeldwebel

Ich empfehle dringend sich die Bücher des Rainer Buske zu kaufen eines Oberst der die wahre Bundeswehr kennt und genau beschriebt was da alles Falsch läuft .
Kundus Miles Verlag ISBN 978-3-937885-79-7 und Reise ins Innere der Bundeswehr ISBN979-3-945861-25-7 Dies Bücher sind dringend zu empfehlen besonders -Kundus - da offenbart sich das Dilemma von Afganisstan Ein Fass ohne Boden. Er war dort Kommandeur. Flinten Uschi ist eine Lachnummer . Keins Ihrer Kinder ,und sie hat viele -wer hat die bloß erzogen -war bei der Bundeswehr.Eine Leibeigene von Gottes Gnaden und Merkel . Wo soll das bloss noch enden?? Aber Sie ist nicht die einzigste Lachnummer der Verteidigungs Minister- man denkt nur an Scharping Rühe und Struck nicht zu vergessen der Dicke Strauss - Starfigter HS 30 usw , nur konnte man ihn angeblich nie was beweisen . Also v d L befindet sich in guter Gesellschaft. Aber sie ist die Unfähigste.Ihre grösse Lachnummer ist die Umstandsmode nix klappt bei der Bundeswehr aber Schwangende soll geholfen werden - man lacht sich schief

Gravatar: Dirk S

@ gisela glatz

Zitat:"Seit sie die BW führt, geht es stetig bergab"

Da möchte ich widersprechen. Spätestens seit den 1990ern geht es mit der BW abwärts, eine Folge des Ende des Kalten Krieges. (So hat es bei der BW zu Beginn des Afghanistanseinsatzes, damals unter Minister Rudolf Scharping, an so elementaren Dingen wie warmen Decken gemangelt. Die mussten sich die Soldaten selbst besorgen bzw. von Zuhause schicken lassen.) Der einzige Unterschied zu früher: Seit vdL im Amt ist, stört dieser Niedergang niemanden mehr. Der wird als normal angesehen und einfach hingenommen.

Zitat:"wie mit der gesamten Regierung."

Die erste Generation baut auf, die Zweite verwaltet, die Dritte verschleudert, die Vierte jammert. Derzeit ist politisch Generation drei am Ruder.

Zitat:"Hoffentlich bekommen wir eine total neue Regierung, jung, dynamisch und für Veränderungen offen."

Oh Gott, bloß nicht. Denn dann käme die Generation "Ist doch alles da", die von nichts eine Ahnung hat, an die Macht. Dagegen, was uns dann erwarten würde, ist sogar Merkel noch das kleinere Übel. Nein, was wir bräuchten, wäre eine alte Garde, die sich auf ihre letzen Tage noch mal aufmacht, alles ins Lot zu bringen. Spacecowboys 4 Government, sozusagen...

Zapfengestrichene Grüße,

Dirk S

Gravatar: gisela glatz

Diese Frau von der Leyen ist total unfähig und hat kein Charisma zur Ministerin, auf keiner Linie. Sie hätte bei ihrem Kindersegen bleiben sollen. Seit sie die BW führt, geht es stetig bergab, wie mit der gesamten Regierung. Alles nur Dummköpfe, die auf einen Posten und Geld spekulieren. Hoffentlich bekommen wir eine total neue Regierung, jung, dynamisch und für Veränderungen offen. Nicht diese alten "ausgelatschten Schuhe", (Zitat aus Anne Will Sendung). Früher haben sich die Menschen und die Politiker der BRD über die alten Herren in der Regierung der DDR und Sowietunion aufgeregt, aber heute sieht es hier genauso aus. Alles abgenutzt und eingefahren, das können wir in der heutigen Zeit nicht brauchen, da wird sich auch nichts mehr ändern.

Gravatar: Dirk S

@ Charles Eduard

Zitat:"Nichts gegen Frauen,,aber solche Posten sollten
von Männern ausgeübt werden."

Ich würde her sagen: Solche Posten sollten von Menschen mit einschlägiger Erfahrung ausgeübt werden, unabhängig vom Geschlecht. Denn ein unfähiger Verteidigungsminister, der die gefährliche Seite eines Gewehres von der ungefährlichen nicht unterscheiden kann, ist da genauso fehl am Platz wie unsere Flintenursel. Es darf nur um die Qualifikation gehen. Um nichts anderes.

Steinige Grüße,

Dirk S

Gravatar: Charles Eduard

Was kann man von so einer <Kindergartentante auch anders erwarten.Schon alleine die Idee eine Frau als Verteidigungsministerin zu wählen ist für die Befehlshaber
wie ein Sclag ins Gesicht.
Vor einem Jahr wurde auch in Frankreich eine Frau als
Verteidigungsministerin gewählt,mit dem Ergebniss,
Rücktritt des Generalstabschef Pierre de Villiers ( Ein Mann
mit Ehre ) Nichts gegen Frauen,,aber solche Posten sollten
von Männern ausgeübt werden.Für mich ist Flinten Uschi
auch so eine Art Gutmensch die von Tuten und Blasen
keine Ahnung hat.ALSO WEG MIT IHR
Hoch lebe die AFD -S.Kurz -V.Orban et V.Putin.
FUER EIN FREIES DEUTSCHLAND OHNE DAS MERKEL.
A bon entendeur et Salutations Charles

Gravatar: H.Roth

Die Bundeswehr auszuhungern?
Das sind doch keine Versäumnisse!
Das nennt sich linker Pazifismus.

Gravatar: Karl

nun, das ziel die Bundeswehr familienfreundlicher zu machen wird von Flinten-Uschi wohl erreicht. wer brauch schon EPAs?? solange man mit 3-Wettertaft unsere Bundeswehr repräsentiert? Hauptsache die Frisur hält...
kompetenz in sachen Verteidigung eines landes stehen da nicht zur debatte,, Weiber-Ministerien halt.. null dunst aber überall mitstinken,,,

Gravatar: sigmund westerwick

Die falschen Schwerpunkte

faktisch wird die Bundeswehr abgewickelt. Ihre eigentliche Aufgabe, die Verteidigung Deutschlands wird nicht mal mehr theoretisch in Betracht gezogen, und so kommt es dann, dass die Bundeswehr Deutschland in Mali oder am Hindukusch verteidgt, im Mittelmeer beteiligt sie sich an der illegalen Masseneinwanderung zur Umvolkung Deutschlands.
Angesichts der vielen politisch motivierten Aufgaben sind die Politiker zum Schluss gekommen, dass die Bundeswehr sich nicht rechnet, damit sind keine politischen Lorbeeren zu gewinnen, und so werden dann lieber internationale Einheiten wie Frankreich gegründet oder schon mal der Kern einer Europäischen Armee.
Sogar die geschäftsführende Verteidigungsministerin wird wissen, dass Soldaten essen müssen, sie vertitt aber nicht die Interessen der Bundesrepublik Deutschland, sondern die Interessen der Euro-Kanzlerin Merkel, und dort ist für eine national Bundeswehr faktisch keine Existenzberechtigung.
Für sie ist die Bundeswehr ein von Machos dominierter, undurchsichtiger Kostenfaktor, der nur Probleme macht, dass wird kurzerhand auf europäische Ebene gehoben und ist dann nicht mehr ihr Problem.

Gravatar: Bernd

bw-online-shop.com
Da kann man die EPAs käuflich erwerben. Jetzt. Und heute.

Gravatar: karlheinz gampe

EPa der Natofraß schmeckt eh nicht. Gute alte Feldküche mit Gulaschkanone ist besser.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang