Big-Tech wird zur neuen Inquisition

Jesus-Satire: Kirche schweigt, Google übernimmt Rolle des Sittenwächters

An Geschmacklosigkeit nicht mehr zu übertreffen: das Titelblatt des »Satire-Magazins« Titanic, rief die »Moralwächter« der Big-Tech auf den Plan; Bischöfe hingegen schweigen

Titelbild der Titanic (Ausschnitt)/©Titanic
Veröffentlicht:
von

Wegen des Titelblatts wurde die Titanic-Magazin App aus dem Google App store gelöscht, berichtet iFamNews.

Auf dem Titelbild der Dezember 2020-Ausgabe sieht man einen Comic, der Papst Franziskus mit einem Kruzifix im Gesäß, während hinter ihm ein Jesus mit Dornenkrone und hochgezogener Toga steht, in voller Blöße.  Jesus raunzt dabei „Denkst du wieder an IHN?“

Laut einem Bericht im Spiegel habe, dieses Titelbild – laut Google – die „Anstandsregeln“ verletzt. Daraufhin versah das Magazin Jesus mit einem Zensierbalken und die Titanic-App war wieder abrufbar. »Weil Google inzwischen jedoch bemerkt hatte, dass das unzensierte Originalcover im Januarheft erneut publiziert worden war, warf das Unternehmen die Frankfurter Satiretruppe abermals aus dem Store,« kommentierte Alexander Kühn im SPIEGEL.

Geschmacklose Satire und Kirchenhass ist bei Titanic nichts Neues. Was aufhorchen lässt, ist die Stille der Amtskirche in Deutschland oder selbst des Papstes. Warum wehrt sich niemand und legt Beschwerde ein? Als 2021 Titanic Papst em. Benedikt XVI. mit einem Urinfleck auf der Soutane abbildete, gab es wenigstens noch eine Klage. Heute aber schweigt die Amtskirche in Deutschland.

Noch bedrohlicher wirkt, dass der selbsternannte »Sittenwächter« Google selbst auf den Plan getreten ist und eingegriffen hat.

»Diesmal geht es aber nicht um Wahrheit und Häresie, um Seelenheil und Schutz vor ewiger Verdammung durch weltliche Reue, sondern um Linientreue bei ‚Anstandsregeln‘ und ‚Community-Richtlinien‘ der Internet-Giganten. Die Stiefel der Inquisitoren tragen nun ‚unabhängige‘ Faktenprüfer und die Vollstrecker einer ‚Toleranz‘, die alles toleriert außer Gegenmeinungen,« kommentiert iFamNews.

»Zu einer Zeit, wo lebensschützende und familienbejahende Inhalte regelmäßig der Tilgung zum Opfer fallen, scheint dieser Fall eher ein Wermutstropfen,« wurde die – diesmal gerechtfertigte Zensur – kommentiert.

Es ist schon verrückt, dass die Big-Tech Maschinerie die neue Zensur-Behörde und Inquisition für Sitten und Anstand ist, die Kirche aber stillschweigend dabei zuschaut, wie Christus und der Papst in den Dreck gezogen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Wer fragt denn noch nach den Kirchen? Alles wofür die noch stehen ist Abfall vom Glauben. Gott, wie zweideutig.

Da braucht sich jetzt wegen dem Cartoon keiner beleidigt zu fühlen, das wird der Herr am Ende mit dem Zeichner direkt klären. "Die Rache ist mein, spricht der Herr". Popcorn, Cola und zuschauen.
Die Buddhisten sagen ja, den Lotos kann man nicht beschmutzen, gell.
Wir sind ja keine M&M's, sonst würde ich jetzt bestimmt das Bedürfnis verspüren, jemandem den Kopf abschneiden zu wollen. Aber so kann ich mich entspannt zurücklehnen.

Gravatar: Thomas Waibel

Google ist eben "christlicher" als die "Bischöfe".

Gravatar: Daffy

Jeder aufmerksame und bekennende Christ kehrt den Amtskirchen den Rücken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es ist schon verrückt, dass die Big-Tech Maschinerie die neue Zensur-Behörde und Inquisition für Sitten und Anstand ist, die Kirche aber stillschweigend dabei zuschaut, wie Christus und der Papst in den Dreck gezogen werden.“ ...

Tatsächlich?

Auch wenn mir das Schweigen von Gottes Stellvertreter auch Erden dazu verrät, dass er der gleichen Meinung ist wie die Macher von „Titanic“???

Eine Frage abseits - an meinen Kommentar etwa lesende Juristen:

Da auf „Webmii“ ein angeblicher „Frauenarzt Hairy Muschi“ mit meinem Namen für seine Pornoseite wirbt https://webmii.com/people?n=%22Ekkehardt%20Fritz%20Beyer%22#gsc.tab=0&gsc.q=%22Ekkehardt%20Fritz%20Beyer%22&gsc.sort=date&gsc.page=1:

Habe ich Anspruch darauf dabei mitzuverdienen???

Ich könnte es gut brauchen!!!

Gravatar: Thomas

Völlig richtig, das so etwas gelöscht wird. Hätte man das
Selbe mit der Religion des Frieden gemacht, wüssten
wir was jetzt los wäre, im Reich der Dummen. Diese
Kommunisten sollen sich mal lieber, um ihre Schutzheiligen
Lenin, Mao und Stalin kümmern, da haben sie genug zu
zeichnen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang