Pentagon-Chef verheißt neue Offensive im Irak und in Syrien

James Mattis kündigt baldige Vernichtung des IS an

Die USA wollen laut Verteidigungsminister James Mattis den Kampf gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) beschleunigen. Man sei kurz davor den endgültigen Schlag zur Vernichtung des sogenannten Kalifats vorzunehmen.

Veröffentlicht:
von

Nach Auskuft von US-Verteidigungsminister James Mattis dem TV-Sender CBS stehe die von den USA angeführte Anti-IS-Koalition im Irak und in Syrien kurz vor der endgültigen »Umzingelung« der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS). Man sei bereits von einer »Taktik der Zermürbung« zu einer »Taktik der Vernichtung« übergegangen.

»Im Augenblick gibt es Bemühungen die selbsterklärte Hauptstadt ihres Kalifats in Rakka zu umzingeln. Sobald sie eingeschlossen sind, werden wir reingehen und sie hinauskehren«, sagte Mattis.

Die ausländischen IS-Kämpfer dürften diesen Kampf nicht überleben, damit sie nicht nach Nordafrika, Europa, Amerika, Asien und Afrika zurückkehrten. »Wir werden sie dort stoppen und ihr Kalifat auseinander nehmen«, kündigte der US-Verteidigungsminister an.

Zugleich warnte Mattis davor, dass es bei der Vernichtung der Terroristen auch Tote unter der Zivilbevölkerung geben könne. Zivile Todesopfer seien »in einer Situation wie dieser« unvermeidbar, sagte der Ex-General. Die USA täten aber »im Rahmen der militärischen Notwendigkeit alles Menschenmögliche und riskierten viel, um zivile Opfer zu vermeiden«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Horste

Die USA haben den IS erst produziert. Schon die Taliban in Afghanistan waren ein Produkt der USA, weil sie annehmen, dass der Feind (Taliban) ihres Feindes ( damals UDSSR) ihre Freund sei. So infantil ist eine einfältige Nation wie die Amerikanische.
Jetzt bildet sich wieder einer ein, er könne einen imaginären "Staat" wie den Islamischen, der keine Nation ist, sondern sich aus vielen fundamentalen Islamverrückten verschiedener Nationen zusammensetzt, die insgesamt noch bigotter und weltfremder sind als die USA, er könne einen Krieg gegen religiöse Wolken gewinnen.
Der ganze Spuk wird erst dann ein Ende haben, wenn ALLE Menschen verstanden haben, was der Islam (und alle Religionen) in Wahrheit ist, nämlich eine einfältige bis menschenverachtende Philosophie, die der Menschen nichts als Gewalt, Einengung und Rückschritt bringt. Das beginnt bei unsinnigen Riten wie dem Ramadan, der den Menschen einredet, es bringe sie weiter, wenn sie ihre Gesundheit ruinieren. Das soll ihnen angeblich auch noch ein "Höheres Wesen" befehlen! Lachhaft!!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/05/ramadan-sinn-oder-unsinn.html

Gravatar: Peter

Prima. Das Rüstungs- und Überwachungsgeschäft muss ja weitergehen.

Erinnert sich noch jemand, wie der IS nach dem offiziellen Tod von Bin Laden 2011 erst so richtig in Fahrt kam?

Der Sohn von bin Laden steht jetzt in den Startlöchern und wird medial aufgebaut - Al Kaida 2.0!

Pünktlich zum Untergang des IS geht es also nahtlos weiter.

Wenn der Islamismus ausgelutscht ist holt man wohl die IRA wieder aus dem Grab oder macht Gladio 2.0 mit Rechtsextremisten. Irgendwelche extremistischen Trottel finden sich immer. Die Massenmedien steht brav bei Fuß für die passende Berichterstattung.

Gravatar: Anton

Die USA hätten 6 Jahre(!) Zeit gehabt, gegen den IS
vorzugehen, aber nein, die Scheingefechte, das Schauspiel vor der ganzen Welt á la Hollywood war die
Kulisse, um dem IRAN auf irgendeiner Art auf die Pelle
zu gehen! Der beste Beweis dafür ist der Waffen-Deal mit
Saudi-Arabien?!
Ohne Präsident Putin wäre Syrien wahrscheinlich schon
aufgeteilt, kein Wunder, daß den USA die russische
Präsenz und das tatsächliche Vorgehen gegen den IS und
andere Gruppierungen sehr in die Quere kommt!
Jeder weiß, daß 9/11, Iraq, Libyen und nun Syrien alles
auf Lug und Trug basiert, trotzdem lassen es Politiker der
EU und andere Feiglinge zu, daß Gangstertum ohne
jedwede Konsequenz in der Welt vor sich geht! Da spricht
man von der "Achse des Bösen" (?), wen meint man damit?????

Gravatar: Sitting Bull

Das konnten sich die Pentagonianer der USA auch nicht länger gefallen lassen, dass Russen in Syrien und kurdische Peschmerga in Irak den Krieg erfolgreich zu Ende bringen.
Trump macht seinen Wahlslogan wahr: Make America Great Again!
Die brauchen eben mal wieder ein Erfolgserlebnis nach 8 Jahren Friedensnobelkriegstreiber.
Jeder weitere Tag, den dieser Mann im Amt is, ist toll. Er räumt da drüben auf, dauert nur eben. Er hat die bessere Technik und Kondition.

Sport frei!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die USA wollen laut Verteidigungsminister James Mattis den Kampf gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) beschleunigen. Man sei kurz davor den endgültigen Schlag zur Vernichtung des sogenannten Kalifats vorzunehmen.“

Sakradi ist das ein Kreuz mit den ewigen Zweiflern! Nun wiesen sie dem Bush nach, dass die Basis für den Terrorismus - 9/11 - ein Fake war, was ihn scheinbar derart durcheinander brachte, dass er die Sprengungen an 9/11 etc. aus Versehen sogar öffentlich zugab. https://www.youtube.com/watch?v=qXzhNoVmPoM&list=RDqXzhNoVmPoM#t=116

Warum aber wurde das nicht auch von der Merkel & Co. registriert? Warum halten sich auch die ÖR vollkommen zurück?

Weil ihnen der Donald nun die Grundlage für ihre völkerrechtswidrigen Kriege nimmt, die Bush, Obama und die Killary mit Rückhalt der Merkel & Co. so mühevoll und teuer vorbereiteten - um sie dann in Umsetzung der geostrategischen EUSA-Ziele tatsächlich zu inszenieren?!!

Wenn Trump nun aber wenigsten mit dem eigenen Pack aufräumt: Wozu brauchen wird dann noch eine Nato bzw. die geplante EU-Armee incl. der entsprechend verlogenen aktuellen Regierungen in der gesamten EU???

Gravatar: Ich

"James Matthis kündigt baldige Vernichtung des IS an"

Die wollen sich wirklich selbst vernichten?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Da muss sich Merkel aber beeilen die Jungs noch schnell in der BRD in Sicherheit zu bringen.Und mit kleinen Zuschüssen zum Hatz 4 können sie auch bei uns an ihren Bomben basteln und alle sind Glücklich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang