Sondierungen ergebnislos vertagt

Jamaika-Verhandlungen wachsen sich zur Pleite für Merkel aus

Merkel wollte die Jamaika-Verhandlungen bis heute unter Dach und Fach gebracht haben. Das hatte sie, wie so oft, im Alleingang beschlossen. Doch die Gesprächspartner verweigern Merkel die Gefolgschaft und haben die Sondierungen ohne Resultat vertagt.

Veröffentlicht:
von

Die Sondierungsgespräche für die angedachte Jamaika-Koalition als neue Bundesregierung, bestehend aus CDU/CSU, FDP und den Grünen, sind ergebnislos zu Ende gegangen. Merkel hatte den gestrigen Donnerstag als letzten Tag dieser Sondierung im Alleingang angesetzt, wie sie oftmals Entscheidungen im Alleingang trifft; allerdings verweigern ihr die anderen Gesprächsteilnehmern die Gefolgschaft. Statt sich dem Ultimatum Merkels zu beugen, blieb die letzte Nacht trotz Marathonsitzung ergebnislos. Die Gespräche werden vertagt, Merkels Machtwort ist ohne Relevanz.

Die Gründe für das jetzige Scheitern sind vielschichtig und beziehen sowohl parteiinterne Streitigkeiten wie auch parteiübergreifende strittige Themen ein. Neben den bekannten unterschiedlichen Positionen, wie zum Beispiel in der Klima- und Umweltpolitik oder dem Thema Flucht und Integration, spielen aber auch immer mehr persönliche interparteiliche Differenzen wie auch innerparteiliche Ausrichtungen eine Rolle. 

Insbesondere Seehofers Zukunft in der CSU ist von einem guten Ausgang der Verhandlungen abhängig. Gibt er zu viele Positionen der CSU zu Gunsten eines Kompromisses preis, ist seine Zeit als CSU-Chef abgelaufen. In dem Fall werden Söder und seine Verbündeten zum Sturm auf den bayrischen Thron blasen.

Auch die FDP um Lindner und Kubicki steht mehr oder minder mit dem Rücken zur Wand. Sollten sie sich von ihren angeblich elementaren Grundsätzen verabschieden, nur um die Koalition zu ermöglichen, untermauern sie einmal mehr die weit verbreitete Ansicht über die FDP, dass sie ohnehin nur eine Mehrheitsbeschaffungspartei ohne eigenes politisches Profil sind.

Größter Verlierer des jetzigen Scheiterns aber bleibt Merkel. Ihr Machtwort ist verpufft; wirkungslos. Daran wird sie einige Tage zu knabbern haben. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

CDU- Verhandler sprachen es schon offen aus! Es ist an der Zeit, mit den anderen Parteien des Bundestages über die Regierungsbildung zu reden.
Wenn es sein muß, auch ohne Frau Merkel!

Alternativ könnte die Regierungsbildung vom Bundestag bestimmt werden. (Vorschläge, Stimmen, Endabstimmung) Alles, was Jamaika festlegen soll, gehört sowieso im Bundestag oder per Volksabstimmung abgestimmt. Bei Letztem würde die grüngetarnte Islamisierungspartei ganz schön alt aussehen.

Gravatar: egon samu

"Merkels Machtwort ist ohne Relevanz"
Wer die Reste der Demokratie in diesem Land retten will, muß diese Frau einfach kalt ignorieren. Gibt es in der "Union" keine aufrechten Demokraten mehr?

Gravatar: caesar

@Lutz

" Es geht immer noch vielen gut"
Sie haben recht : Es geht immer noch vielen viel zu gut.Zu gut um zu erkennen was in den Merkel´schen Töpfen zusammengebraut wird,damit wir gut und gerne hier leben.Die Frage ist nämlich wer sind "wir"?
Frau Merkel ist nur willfährige Marionette wie die anderen Typen auch.Es ist also unsinnig ihr irgendeine eigene Handlungsweise zu unterstellen.Gehandelt wird wo anders.

Gravatar: R.Roth

ich habe keine Beweise aber....

das wahre Problem das man mit den Grünen hat ist :
die haben ein Intelligenzproblem und sind deswegen, schlechter zu bestechen als das bei den Parteien CDU/CSU SPD oder FDP der Fall ist. Somit wären die Grünen ein Sicherheitsproblem für diejenigen,
die in Berlin , im Bundestag ,, die Parteienlandschaft pflegen " jene die wirklich in Deutschland regieren !
Das, ist im übrigen auch der Grund weswegen mit biegen und Brechen das Establishment versucht eine AFD zu verhindern, weil diese Leute , per Definition unbestechlich sind - aus liebe zum eigenen Volk !

Gravatar: siggi

So hat sich Merkel die Nacht der langen Messer nicht vorgestellt. Noch um drei Uhr sah es gut aus, dann das Aus. Gebrüll und Tränen zwangen Merkel zum Abgang. Nun schmorrt man im Adenauer-Haus, versucht eine Minderheitenregierung abzusichern. Der Traum von Jamaika ist vorbei. Presse wird ungehalten, die Teilnehmer werden giftig, der schwarze Peter geht um. Trotz allem, man braucht sich bis zu nächsten vorgezogenen Wahl. Spannende Zeiten nun für die AfD. Wenn sie nicht jetzt Stimmen sammeln kann, wann dann.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Bei diesem blöden Affentheater geht es den Verhandlungspartnern lediglich um das Heischen nach Wohlwollen durch die Finanz- und Wirtschaftseliten. Denen muss geliefert werden. Das Weltgeschehen wird von wenigen Familien gesteuert mit dem Ziel der absoluten Macht und profitabler Geschäfte weltweit. Die Fleißigen schichten dabei weiter von Fleißig nach Reich. Dem blöden Michel wird dies als Vorteil für den eigenen Wohlstand durch die Medien verkauft. Diese sorgen mit lückenhafter und auch falscher Berichterstattung für die weitere Verblödung der breiten Masse. Das letzte Wahlergebnis hat gezeigt wie eine breite Masse sich von den politischen und medialen Verführern beeinflussen lässt, die lediglich ihren Auftrag ausführen und dafür noch gut alimentiert werden.

Gravatar: Karin Weber

#Lutz 17.11.2017 - 12:33

Bitte erwähnen Sie auch, dass die CDU gerade die 30%-Marke erreicht hat. SCHAMaiga wird nicht kommen, auch wenn die antideutschen Banden zum eigenen Machterhalt erbittert um "Gemeinsamkeiten" ringen. Selbst wenn ... es wird nur von kurzer Dauer sein. Schon im kommenden Jahr wird am "unteren rechten Rand" von Deutschland, also beginnend in Bayern und 2019 in Sachsen, regelrecht Klarschiff gemacht. Und das ist die reale Folge von "SchwarzGrün".

Also abwarten und Tee trinken. Die Zeit arbeitet für die AfD.

Gravatar: Dietmar Fürste

Nur noch peinlich, das Geschacher! Gewählte Politiker sind per se im Auftrag der Wähler unterwegs, deren Willen sie zu respektieren und umzusetzen haben.

Wieviel von den im Wahlkampf behaupteten Vorhaben tatsächlich dem Willen des Volkes entspricht, wurde und wird nie ernsthaft ermittelt, weil ein Referendum zu Themen wie Massenimigration oder Klima-"Schutz", (was für ein blödsinniger Begriff), die Etablierten sofort als Lügner entlarven würde.

Mit einer Merkel als Kanzlerin, die einfach unbekümmert weiter durchregieren will, steht der EU-Kurs fest:
- keine Nationen mehr
- keine souveränen Staaten mehr
- keine Staatsvölker sondern MultiKulti-Mischmasch
- kein Bargeld mehr und Totalkontrolle über jeden
- keine Familien und keine Ehen, sondern beliebige
'Gemeinschaften' auf Zeit für Sex und Zeugung
- geeignete Erziehung und Ausbildung (statt Bildung)
der Kinder übernimmt der Staat
- bequem zu regierende Verschiebemasse von Gesichts-
und Geschichtslosen, von vereinzelten Indiviuen in einer
hedonistischen Gesellschaft von Arbeitssklaven, die
nichts mehr hinterfragen.
Game Over, Leute, das war's!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Merkels Machtwort ist ohne Relevanz“!!! …

Weil selbst die von ihr gewünschten Koalitionspartner längst merkelten, dass der Göttin(?) Stern spätestens seit der Amtsübernahme von Mr. Trump im Sturzflug ist?

Welches Interesse sollte das deutsche Volk - sowie die Führungen von CSU, FDP und Grünen - auch an Jamaika unter einer vermerkelten Göttin haben?

Stellte doch sogar das Bundesverfassungsgericht fest, dass die BRD kein Staat des Deutschen Volkes ist https://www.youtube.com/watch?v=-pcqx6yeF3U
beim dem die bisherigen Wahlen ohnehin ungültig und nichtig waren? https://www.youtube.com/watch?v=ve-r6Ktb4Z8

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Göttin(?) trotzdem mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Kanzlerin bleiben will und deshalb auch Neuwahlen scheut, weil sie m. E. die Gefahr sieht, dass sie und ihr Verein dann endgültig von der AfD abgelöst werden.

Was aber würde eine weitere Bitte zur erneuten Bildung einer Gro Ko an die SPD bewirken, die sie sicherlich - wenn überhaupt – nur unter der Bedingung mit der CDU eingeht, dass Merkel abtritt?

Wäre es etwa nicht endlich einmal eine faire Geste unserer(?) Göttin(?), wenn sie schon im Vorfeld zurücktreten – und sich mit allen Konsequenzen ihrer Schuld stellen würde???

Gravatar: Armin Helm

Warum müssen Fluchtsimulanten "integriert" werden? Alleine die Diskussion darüber ist schon ein Beweis für die böse Absicht des großen Austausches.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang