Bis heute kein Staatsakt für die Opfer

Jahrestag des islamischen Terroranschlags am Breitscheidplatz

Morgen jährt sich der islamisch motivierte Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz. Zwölf Menschen wurden von dem Tunesier Anis Amri, der sich mit bis zu 23 verschiedenen Identitäten in Deutschland aufhielt, ermordet. Einen Staatsakt für die Opfer und Hinterbliebenen gab es bis heute nicht.

Veröffentlicht:
von

Am 19. Dezember 2016, morgen vor einem Jahr, überfiel der sich unter bis zu 23 verschiedenen Identitäten in Deutschland aufhaltende Tunesier Anis Amri zunächst einen polnischen LKW-Fahrer, erschoss diesen und steuerte dann dessen 40-Tonner in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. Er mordete so elf Besucher des Marktes. Amri gelang die Flucht bis nach Mailand. Italienische Polizisten stoppten den islamischen Terroristen final.

Anders als es in europäischen Nachbarländern bei derartigen Anschlägen üblich ist, wurde bis heute kein Staatsakt für die Opfer des Anschlags anberaumt. Über fast ein Jahr hatte Merkel die Hinterbliebenen ignoriert und den Anschlagsort gemieden. Die mussten erst von sich aus mit einem offenen Brief massiv Kritik an Merkel äußern, bevor diese sich, gefühlt, dazu herabließ, sich endlich einmal aus ihrer Komfortzone heraus zu bewegen.

Heute soll eine Tafel am Ort dieses islamisch motivierten Terrors eingeweiht werden. Sie soll an die »Opfer des Terroranschlags« erinnern. Kein Wort davon, dass es eine islamisch motivierte Tat war. Darüber hinaus soll an ein »friedliches Miteinander aller Menschen« appelliert werden. Das klingt irgendwie nichtssagend und wird dem Gedenken der Opfer bei Weitem nicht gerecht.

Fast ein Jahr nach diesem Terroranschlag will sich Merkel endlich auch mit den Hinterbliebenen der Opfer treffen. Sie fühlen sich dennoch nach wie vor im Stich gelassen. Von Merkel, von der Regierung und von den Behörden. Sie und ihre Angehörigen, die vor einem Jahr gemordet wurden, werden behandelt wie Opfer Zweiter Klasse. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Reiners

Auch das muss man sich mal vorstellen, nach 1 Jahr kommt der Gedanke hier etwas gutzumachen? Anteilnahme? Trauer? So etwas Verlogenes gegenüber der Toten ist an Schweinerei nicht zu überbieten. Ich könnte platzen vor Wut. Diese Selbstdarsteller, Schauspieler, Dilletanten, Lügner verachte ich auf Schärfste. Hier nocheinmal meine Frage: Wieviele Tote verträgt dieses Land? Die Terrorgefahr war noch nie so hoch wie heute.

Gravatar: Ingrid Gathmann

Es ist nicht zu fassen: ein Jahr lang kümmert sich die Bundeskanzlerin nicht um die zahlreichen Opfer des Terroranschlags in Berlin, dann steht sie da mit Trauermiene und einer weißen Rose und redet salbungsvoll mit den Angehörigen und den Opfern. Wer glaubt ihr das? Ein Aufschrei müsste durch die Presse gehen, nichts davon, außer in alternativen Medien. Und Kurt Beck meldet sich auch erst nach einem knappen Jahr und zeigt Missstände auf. Das hätte er sofort und sehr laut tun müssen. Die Angehörigen bekommen Rechnungen von der Charité über die Obduktionen ihrer Angehörigen unmittelbar nch dem Anschlag zugeschickt ... mich erinnert das fatal an die Nazis, die den Angehörigen der von ihnen Hingerichteten die Rechnung für die Hinrichtung schickten. Was muss noch passieren, bis Deutschland aufwacht und diese Kanzlerin zusammen mit ihrem Nickverein nach Hause schickt?
Ich bin wahrlich entsetzt.

Gravatar: Wolf

Als Angehöriger könnte ich an einem solchen Treffen mit Merkel nicht teilnehmen. Bei dem scheinheilig empathischen Gelaber - von Redenschreibern, die keiner kennt verfasst - würde mir glaube ich übel werden.

Gravatar: Ilona

Gab es Opfer?
Wie konnte dieser LKW dort hineinfahren. Sogar die Buden standen noch.

Mir kommt dieses alles wie eine false flag vor.
Wie so vieles was auf mehr Überwachungsstaat hindeutet,

Gravatar: Franz Horste

Als in Heidenau Probleme gesehen wurden, wo keine waren, und kein Mensch zu Schaden gekommen ist, war die Kanzlerin sofort parat. Ist es nicht genau dieser Unterschied in der Wertschätzung, was die Menschen so auf die Palme bringt? Warum haben die Kanzlerin und die Medien vor einem Jahr nicht einen einzigen Tatzeugen angehört? Die Antwort kannn nur lauten: weil es Unterschiede in der Anerkennung und Wertschätzung gibt. Sogenannte Flüchtlinge werden noch immer wie Popstars vergöttert und dementsprechend verhätschelt, selbst jetzt noch dürfen sie ungestraft Davidsterne öffentlich verbrennen und ihrem Antisemitismus freien Lauf lassen. Wenn ein Rechter dasselbe getan hätte, würde man einen jahrelangen Schauprozess führen!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/02/deutsche-durfen-koterrasse-genannt.html

Gravatar: R. Avis

@ Franz Horste: Herr Frey hat Recht, der Amri war kein Flüchtling. Die wenigsten derer, die seit Jahren unkontrolliert ins Land komnen sind das. Einigen wir uns auf die Bezeichnung "Migranten", denn "Schutzsuchende" ist schon wieder manipulativ verniedlichend.
Die Islamisierung Europas ist beschlossene Sache, nur will man es "oben" noch nicht offen zugeben. Aber die Tatsachen sprechen für sich.

Gravatar: D.Eppendorfer

Gestern zum Breitscheidterrorgedenktag hat die Eiserne Jungfrau, Blödmichels angehimmelte Teflonkönigin sich nach einem ganzen Jahr Ignoranz ja nun doch dazu herab gelassen, einige Hinterbliebene und Opfer ihrer grenzoffenen Herzlichkeit bei sich in Berlin zu treffen. Selbstverständlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, falls es zu peinlichen Fragen nach dem Versagen der Regierung im Falle Amri kommen sollte. Man möchte ja keine unhübschen Bilder und Texte, die das mühsam und verlogen hochglanzpolierte Gutmenschen-Image trüben könnten.

Und damit man zukünftig auch genug Geld für weitere goldig wertvolle Amris im Staatssäckel hat, schrieb man den Betroffenen in der Einladung bürokratisch korrekt, dass sie ihre Anreisekosten weitgehend selber bezahlen sollen.

Das ist die eine Seite der deutschen Humanitätsmedaille, die andere besteht aus Idioten, die unter solchen Bedingungen da hin fahren, um sich mit üblichen Betroffenheitsfloskeln abservieren zu lassen. Kein Wunder also, dass die da oben uns hier unten für Volltrottel halten, die man mit abgedroschenen Worthülsen beliebig veräppeln kann.

Nicht Merkel und Konsorten sind schuld am ganzen Islamimportdesaster ... die dämlichen Wahlbürger sind es, die das immer wieder legitimieren!

Gravatar: Dirk S

@ Sabine

Zitat:"Und Merkel sagt: Ich wüßte nicht was ich falsch gemacht habe, ich würde alles wieder genauso machen"."

Und das glaube ich der sogar. Die ist inzwischen soweit raus aus der Realität, dass die wirklich nicht kapiert, was sie falsch gemacht hat.

Zitat:"Es wird derart gelogen, dass es unerträglich ist."

Menschen lügen regelmäßig, meist, um ihrem Gegenüber nicht zu weh zutun. Lügen ist (leider) der Normalzustand. ( https://www.welt.de/gesundheit/article163012488/Ja-jeder-Mensch-luegt-regelmaessig-Aber-warum-nur.html )

@ Manfred Hessel

Zitat:"bekommt die Merkel auch dann noch Rundum-Personenschutz wenn sie nichts mehr zu melden hat"

Ja.

Ungelogene Grüße,

Dirk S

Gravatar: Susi

@Verschwörungstheoretiker
Wie Recht Sie haben. Genauso wird das ablaufen. Ich würde dieser Person vor die Füße spucken - nein, ich ging da gar nicht hin. Ich könnte nicht ertragen, das Geschwurbele dieser verachtungswürdigen Merkill anzuhören.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang