Solange Antisemitismus aus dem Spiel bleibe, habe Israel Verständnis für Kritik an George Soros

Israelisches Außenministerium zeigt Verständnis für ungarische Anti-Soros-Kampagne

Zurzeit hängen überall in Ungarn Plakate, die George Soros für die Flüchtlingsproblematik verantwortlich machen. Jüdische Organisationen haben vor Antisemitismus gewarnt. Doch das israelische Außenministerium habe verständlich gemacht, dass Ungarn das Recht habe, Soros zu kritisieren. Soros habe auch gegen Israel agiert, heißt es aus Jerusalem.

Veröffentlicht:
von

Der ungarische Regierungschef Victor Orban und der aus Ungarn gebürtige US-Amerikaner George Soros mögen sich nicht. Soros steht mit seinen Organisationen (Open Society Foundations) und Kampagnen (Open Borders) für Internationalismus, offene Grenzen und Migration. Orban will dagegen sein Land vor Massenmigration aus der islamischen Welt schützen.

Nun hat die ungarische Regierung eine nie zuvor gewesene Kampagne gegen George Soros gestartet. Überall in Ungarn hängen Plakate mit einem Großporträt von George Soros. Die Beischrift besagt übersetzt in etwa: »Lassen wir es nicht zu, dass Soros als letzter lacht.« Dann gibt es einen Hinweis darauf, dass die überwiegende Mehrheit der Ungarn die Einwanderung klar ablehne.

Jüdische Organisationen in Ungarn haben zum Teil entsetzt reagiert. Denn der jüdische George Soros werde häufig mit antisemitischen Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht. Außerdem habe die Art der Darstellung viele Juden an antisemitische Naziplakate erinnert. Tatsächlich scheint an diesem Vorwurf etwas dran zu sein, denn viele Ungarn haben die Plakate und Poster mit antisemitischen Parolen und Symbolen beschmiert. Das Plakat hat also definitiv diese suggestive Wirkung.

Auch der israelische Botschafter in Ungarn kritisierte die Plakataktion scharf.

Doch das israelische Außenministerium hat jetzt eine Klarstellung hinterhergeschickt, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete (siehe auch Bericht auf ABC News). Zwar sei man mit der Art der antisemitischen Darstellung nicht einverstanden. Doch, so erklärte der Sprecher des israelischen Außenministeriums in Jerusalem, Emmanuel Nahshon, solle dies keinesfalls bedeuten, dass man George Soros nicht kritisieren dürfe. Auch in Israel, so der Sprecher weiter, werde Soros kritisiert, weil er Israel diffamiert habe und dessen Recht auf Selbstverteidigung infrage gestelle habe (siehe auch Bericht in der Times of Israel).

Hier noch einmal die offizielle Verlautbarung aus dem israelischen Außenministerium im Wortlaut:

»Israel deplores any expression of antisemitism in any country and stands with Jewish communities everywhere in confronting this hatred. This was the sole purpose of the statement issued by Israel’s ambassador to Hungary.

In no way was the statement meant to delegitimize criticism of George Soros, who continuously undermines Israel’s democratically elected governments by funding organizations that defame the Jewish state and seek to deny it the right to defend itself.«

In Israel ist nun eine öffentliche Diskussion darüber ausgebrochen, ob die landesweite ungarische Plakataktion als antisemitisch einzustufen sei oder nicht (siehe Bericht in der Jerusalem Post).

Viele Israelis sehen in der Plakataktion keinen Antisemitismus, weil auf den Plakaten ja gar nicht auf die jüdische Herkunft von George Soros hingewiesen werde. Vielmehr sei zu erkennen, dass die Aktion gegen Soros persönlich und dessen politische Organisationen gerichtet sei.

In Osteuropa ist George Soros generell nicht beliebt. Das liegt daran, dass ihm allerlei Einflussnahme gegen Russland nachgesagt werde. Doch nicht nur Wladimir Putin, auch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu scheint kein Freund von Soros zu sein.

2016 waren E-Mails der Open Society Foundations öffentlich geworden, die belegten, wie die Organisation versuche, Israel als Demokratie zu delegitimieren, weil das Land angeblich eine rassistische und undemokratische Politik verfolge. Das war in Israel mit Unmut aufgenommen worden.

Netanjahu reist in einer Woche nach Ungarn, um sich mit Victor Organ zu treffen. Es kann gut sein, dass Netanjahu keinen Streit mit Orban möchte und deshalb das Außenministerium die entsprechende Erklärung vermitteln ließ.

Doch Tatsache ist und bleibt, dass George Soros auch in Israel viele Kritiker hat.

[Weitere Berichte auf Spiegel-Online, Sputnik News, RT Deutsch]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zombienation

Schön, dem Fascho Soros gehts an den Kragen, wenn jetzt noch die Zionisten gegen ihn sind, ist sein Todesurteil bereits unterschrieben. Byby A.loch.

Gravatar: Aufbruch

Für mich ist jeder, der ohne demokratische Legitimation Politik betreibt, deren Folgen sich auf ein oder mehrere Völker auswirken, nicht hinnehmbar. Das haben die Ungarn richtig erkannt. Nur ziehen aber leider gerade diese selbst ernannten "Eliten" mit Wissen und Duldung der Regierenden die Fäden im Hintergrund. Ihre Netzwerke spannen sich über alles. Wer das nicht anerkennt, wird erledigt. Ich bewundere die Ungarn für ihren Mut. Genau so wie ich den Mut Trumps bewundere, der sich auch gegen diese Netzwerke stellt und daher mit aller Brutalität verfolgt wird. Auch hier kann man nur hoffen, dass Trump die Oberhand behält. Ich verstehe ohnehin nicht, wie sich vom Volk gewählte Politiker derart in die Hände solcher Strippenzieher begeben können. Ich drücke Orban und Trump die Daumen. Mögen sie weiterhin Standfestigkeit beweisen.

Gravatar: egon samu

Soros wurde zwar in Ungarn als Jude geboren, sein Vater war ein Kommunist. Er war ein glühender Verfechter der "Eine-Welt" Idee, versuchte die künstliche "Weltsprache" Esperanto zu verbreiten und populär zu machen.
Der junge Soros war zur Nazizeit als Denunziant in Budapest tätig, war am Verrat an mehreren jüdischen Familien beteiligt und verursachte damit ihre Deportation ins KZ mit...
Heute verfolgt er mit seinen ergaunerten Milliarden immer noch die "Eine-Welt" Idee ohne Nationen, ohne Demokratie im kommunistischen Ungeiste.
Mehr muß man über diesen "Menschenfreund" und seine "NGOs" nicht wissen. Seine Schergen sind weltweit überall an Destabilisierung, Aufwiegelung, Zerstörung bisher stabiler souveräner Staaten beteiligt.

Gravatar: Alfred

Soros steht für die Zerstörung von westlichen Werten.
".. für Internationalismus, offene Grenzen und Migration.." Das sind seine Waffen - versteckt unter heuchlerischem Gutmenschentum - um die westliche Kulturen zu zerstören. [...]

Gravatar: Marlene Ott

weis israel, dass sich diese person brüstet während des 2. weltkrieges zusammen mit einem nazi offizier verzweifelte juden ausgeplündert zu haben

warum wird es zugelassen, dass sich solche personen hinter dem begriff antisemitismus verstecken können

eine erbärmliche kreatur bleibt eine erbärmliche kratur, gleich ob atheist, mohamedanner, jude oder christ

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang