EU fuchtelt mit dem erhobenen Zeigefinger

Israel wehrt sich gegen Bevormundung durch EU

Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman wehrt sich gegen Belehrungen und Einmischungen der EU in den Gaza-Konlfikt und israelische Sicherheitsfragen.

Veröffentlicht:
von

Die EU steht in Israel nicht hoch im Kurs. Brüssel hat sich immer wieder in Sicherheits- und Verteidigungsfragen Israels eingesmischt. Das will man sich in Jerusalem nicht länger gefallen lassen. Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat daher scharfe Kritik an der EU geübt. Die EU sei ein zerfallendes Konstrukt. Ihre Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder trage nicht zur Lösung des Problems bei, sondern störe nur. In Konflikten wie Afghanistan, Kosovo, Zypern, Bosnien, Irak und Afghanistan habe die EU mit ihrem Engagement kein gutes Beispiel abgegeben. Daher könne sie kein Schulmeister sein (siehe Bericht RT).

Der israelische Verteidigungsminister betonte, dass er bereit sei, im Verteidigungsfall das komplette Land zu mobilisieren. Man wolle sich nicht wieder von der EU in der Mitte der Aktion aufhalten lassen.

In der Vergangeheit hatten vermehrt europäische Politiker versucht, sich in die israelische Politik einzumischen. Das war in der israelischen Öffentlichkeit größtenteils negativ bewertet worden.

 

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: frohgemut

wenn avigdor liebermann keine einmischung der europäischen union will, dann muss er alle beziehungen zur europäischen union und den mitgliedsstaaten abbrechen - ansonsten kann man sonst sagen das er seinen worten keine taten folgen lässt, man ihn also nicht mehr ernst nehmen kann-

Gravatar: Karl Brenner

Der Quatsch muss aufhören
Notfalls muss man die Institutionen dicht machen.

Gravatar: Freigeist

Auf die Frage, wie ich zu Isreal stehe antworte ich meist wie folgt: Raushalten. Keine Meinung haben. Die Probleme sind viel zu komplex und werden, wenn überhaupt, nur von Fachleuten verstanden. Israel hat nur 8 Mio. Einwohner. Die Juden sind eines der Völker, die die meisten Wissenschaftler ausgewiesen haben. Mit all den klugen Leuten werden Sie schon wissen, was sie tun. Passieren trotzdem mal Fehler, können diese korrigiert werden. Danach frage ich mein Gegenüber: Hast du dich eingearbeitet in das Thema? Sprichst du die entscheidenden Sprachen, um mitreden zu können?

Gravatar: H.Roth

@ Ich

Haben Sie sich einmal informiert, wie viele Juden in den letzten 70 Jahren aus den arabischen Ländern vertrieben wurden? Sie wurden in Israel alle aufgenommen.
Und haben Sie sich auch mal gefragt, warum die vor 70 Jahren vertriebenen Araber aus Palästina (eine Folge des arabsichen Angriffskrieges) im Libanon und anderen arabsichen Staaten noch immer in Flüchtlingslagern wohnen müssen?

Na? Begreifen Sie, was hier läuft?
Mir tun die palästinensischen Araber im Libanon auch leid, weil sie von den eigenen Leuten, den Arabern, bewußt diskriminiert und im Elend gehalten werden, um sie politisch gegen Israel zu instrumentalisieren.

Gravatar: H.Roth

Das wird den Schulmeistern hier aber gar nicht gefallen, dass man in Israel ihren wohlmeinenden Rat, dem u.a. durch angedrohte Sanktionen Nachdruck verliehen wurde, so radikal ablehnt. Die Empöhrung wird groß sein, über ein solch halsstarriges, unbelehrbares Volk, das in seinem Land einfach das tut, was es für seine Selbsterhaltung richtig hält.

Gravatar: Ich

Warum erscheint mein Gegenkommentar zu Anne Bell nicht?

Gravatar: Anne Bell

Mit einem Präsidenten Trump in den Vereinigten Staaten weiß Israel endlich wieder seinen besten Verbündeten hinter sich und kann daher der EU gegenüber selbstbewusster auftreten. Sehr gut!

@Ich: Jeder hat die Wahl, welchem Narrativ er glaubt. Wer nicht viel auf Fakten gibt, kann sich sogar für die palästinensische Propaganda entscheiden.
('Ausmordung, Vertreibung und Folterung der Palästinenser?' Give me a break!)

Gravatar: Ich

Die Zionisten in Europa und Amerika bestimmen maßgeblich die Politik. Wenn man sieht, wie viele von ihnen an den Schaltstellen der Macht sind, dass AIPAC, die größte Lobby Gruppe in den USA ist. Das größte Land der Eu, nämlich die BRD unter amerikanischer Besatzung steht. Die Kanzlerin "die Sicherheit Israels zur Staatsräson" erklärt. In Frankreich hat CRIF entscheidenden Einfluss auf die Politik. England steht schon ewig unter deren Einfluss. Die EU konnte jedenfalls die Ausmordung, Vertreibung und Folterung der Palästinenser nicht verhindern und das geht seit fast 70 Jahren so. Nein, die Weltgemeinschaft sollte den Einfluss der Zionisten abstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang