Lkw-Attacke mit 12 Toten auf Weihnachtsmarkt

IS-Terrormiliz bekennt sich zum Berliner Anschlag

Einen Tag nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Toten reklamierte die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) über ihr Internetorgan Amak die Täterschaft für sich.

Veröffentlicht:
von

Die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) hat sich am späteren Dienstag zum Lkw-Anschlag auf den  Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche bekannt. Das IS-Internetsprachrohr Amak meldete, der Täter sei ein »Soldat des Islamischen Staates« gewesen.

Zwar ließ sich die Echtheit der Nachricht zunächst nicht verifizieren, wurde aber über die üblichen IS-Kanäle im Internet verbreitet. Zudem entspricht die Form der Erklärung früheren Bekenntnissen der Extremisten.

In der Erklärung hieß es, die Operation sei eine Reaktion auf Aufrufe, die Bürger der Staaten der internationalen Koalition anzugreifen. Der IS nahm schon in der Vergangenheit mehrere Terrorangriffe in Europa für sich in Anspruch.

Schon im Vorfeld äußerten Sicherheitsbehörden die Vermutung, dass der Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt einen islamistischen Hintergrund haben könnte. Dafür sprachen die Vorgehensweise des Täters und die Tatsache, dass dieser einen Weihnachtsmarkt als Ziel ausgewählt habe, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank.

Mehr dazu unter sueddeutsche.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Voß

Es ist einfach nur traurig was in unserem Land passiert! Auch ich möchte hiermit mein Mitgefühl gegenüber den Angehörigen zum Ausdruck bringen.
Dennoch möchte ich es nicht mit den weichgespülten Aussagen unserer Politiker und anderer Kreise belassen, sondern ich werfe den Verantwortlichen,
angefangen bei Frau Merkel und ihren Gefolgsleuten bis hin zu den Verantwortlichen beim Land NRW massives Staatsversagen vor. Frau Merkel hat durch
das willkürliche Durchwinken aller Migranten im letzten Jahr Recht und Gesetz verletzt, indem sie illegale Einwanderung nicht nur geduldet, sondern regelrecht
gefördert hat, dies mit der Folge des Todes unschuldiger Menschen. Die Veranlassung und Durchführung illegaler Einwanderung ist nach § 95 Aufenthaltsgesetz
eine strafbare Handlung!

Frau Merkel hat nicht nur diejenigen ins Land gelassen, die Schutz vor Terror und Krieg suchen, sondern auch die, vor denen die Schutzsuchenden selbst geflüchtet sind.
Ihren politischen Auftrag, nämlich uns Bürger zu schützen, hat sie ins Gegenteil verkehrt. Der Krieg wird somit in unser Land getragen.

Erstaunlich ist zu hören, dass der mutmaßliche Täter schon länger im Visier der Behörden NRW`s war und nur wegen fehlender Papiere nicht abgeschoben werden
konnte. Ich möchte nicht wissen, wie viele derartige potenzielle Attentäter sich mittlerweile in unserem Land aufhalten, die die innere Sicherheit weiter massiv gefährden.
Der Staat kommt seiner verfassungsrechtichen Verpflichtung nach Art.2 Abs.2 GG, nämlich das Leben seiner Bürger zu schützen, in keiner Weise mehr nach.
Eine Grenzsicherung ist somit elementarer Bestandteil des Rechtsstaates, um die territoriale Integrität einer Nation und die Sicherheit seiner Bürger zu wahren.
Dieses Ansinnen als rechtspopulistisch oder gar rechtsextrem niederzuknüppeln ist völlig verfehlt.

Gravatar: ANTON  AMAN

Der verlogene Auftritt der deutschen Polit-Kasperln ist
unglaublich, denn kein Mensch nimmt es ihnen ab, wie
sie sich artikulieren, beschwichtigen, Mitleid vorspielen,
zu beruhigen versuchen, denn die Schuldigen, oder
Mitschuldigen sind unter ihnen!
Die ganzen Warnungen, Sorgen und Ängste "Anderer"
wurde nicht nur nicht wahrgenommen, sondern
belächelt und "populistisch" dargestellt.
Ich begrüße Populismus, denn Populisten sind bemüht
dem POPULUS zu dienen und Schaden abzuwenden.

Gravatar: Theo

Bitte immer auch die englische (Daily Mail) respektive die internationale Presse lesen, bevor man/frau sich ein Urteil macht:

Es macht erst deutlich wie sich die deutschen (Un-)Sicherheitsbehörden bemüht haben, einen Attentäter erst richtig in die Position zu versetzen, seinen Auftragsmord auszuführen:

Police today revealed they are hunting Anis Amri (left), 23, a refugee with 'links to Islamic extremists' who came to Germany earlier this year. His paperwork was found in the footwell of a truck used to massacre 12 people at a Berlin Christmas market (bottom right). Despite being an ISIS supporter known to have received weapons training, German authorities allowed Amri to slip through their clutches time after time. The 23-year-old even tried to recruit an accomplice for a terror plot - and again the authorities knew about it - but still he remained at large, it has emerged.

Es hat den Anschein, dass unschuldige Zivilisten aus der deutschen Gesellschaft als eine Art Kannonenfutter für das Betroffenheits- und Mitleidsgetue dieser Frau in Berlin herhalten soll.

Es ist nur noch unfassbar - es ist bestialisch, was da in Berlin für ein Spiel gespielt wird.

Gravatar: M.B.H.

Man kann der verätzten Presse nicht mehr zuhören.
"jetzt erst recht", "wir lassen uns unsere Gewohnheiten nicht nehmen" , "Solidarität", "das Leben geht weiter",
"noch mehr Polizeipräsenz" "morgen geht es wieder normal weiter".......
Was für eine Falschheit. Hier trauern Familien um ihre Liebsten, was hilft denen dieser Zirkus, diese scheinheiligen Bekunder haben doch heute diese Toten und Verletzten schon vergessen. Die machen einfach weiter und wissen nichts besseres als gleich wieder auf die AFD los zu hacken. Die wahren Populisten sind die Grünen, jeder Kommentar von denen lässt Scheinheilgkeit und Bereitschaft diese Todesopfer in Kauf zu nehmen durchblicken. Bei den RAFs und den Pädophielen ist ein Menschenleben im Sinne eines Familienangehörigen eh nichts wert. Diese Populisten gehören aus den Regierungen, erst dann wird es besser.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,IS- Terrormiliz bekennt sich zum Berliner Anschlag,,Alles nur Gerede ..sie wollen sich Wichtig machen.Es war eine Verzweiflungstat,weil der Tunesier nicht wusste wie er das ganze Hartz 4 Geld jeden Monat ausgeben sollte da er ja kein deutsch spricht.

Gravatar: Karin Weber

Wir stellen fest, dass es in Deutschland (trotz Warnungen) möglich ist, zu jeder Zeit, an jeder Stelle .. eine beliebige Anzahl von Menschen zu töten & zu verletzen, ohne das der Rechtsstaat respektive Merkels Regierung in der Lage ist, den inneren Schutzauftrag des Staates gegenüber dem Bürger sicherzustellen.

Die Impertinenz von Frau Merkel ist unvorstellbar, wenn sie uns erklärt, dass uns Bürger das "jetzt nicht lähme solle", und sie sich zeitgleich von mehreren Leibwächtern etc. absichern lässt. Frau Merkel, wenn´s doch so toll und sicher in dem von Ihnen regierten Land ist, dann schlendern Sie doch einfach mal alleine durch Neukölln.

Derzeit wird darüber diskutiert, ob wir uns "im Krieg" befinden. Ich persönlich bejahe diese Feststellung. Mindestens aber befindet sich dieser Staat in Auflösung. Eine nicht mehr gegebene äußere und innere Sicherheit, eine die Prioritäten und Rechtslage nicht mehr erkennender Justizapparat sind grundhafte Indizien für diese Tatsache.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang