EU-Anti-Terror-Koordinators Gilles de Kerchove

"IS-Rückkehrer können Anschläge in Europa verüben"

Mehr als 5.000 Europäer haben sich dem Terrornetzwerk IS/DAESH angeschlossen und in Syrien und dem Irak gekämpft. Eintausend von ihnen sind vermutlich tot, ein Drittel ist bereits nach Europa zurückgekehrt. Die verbleibende Hälfte wird punktuell in ihre Abreiseländer zurückkehren.

Veröffentlicht:
von

Je mehr das Terrornetzwerk IS/DAESH aus den umkämpften Gebieten zurückgedrängt wird, umso höher wird der Anteil der überlebenden Terroristen sein, die in ihre Abreiseländer nach Europa zurückkehren. Es ist mehr als nur wahrscheinlich, "dass ein Teil der Rückkehrer im Auftrag der Jihadistenmiliz Islamischer Staat Anschläge verüben könne." Davor warnt der EU-Anti-Terror-Koordinators Gilles de Kerchove in einem Bericht.

Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass alle 2.500 europäischen IS-Terrorsoldaten auf einmal den Rückweg nach Europa antreten, so sollte sich die europäischen Staaten dennoch auf eine Massenrückkehr vorbereiten. Zumal IS/DAESH sowohl in den umkämpften Regionen im Irak (Mossul) und in Syrien (Aleppo) große Gebietsverluste zu verzeichnen hat respektive fast komplett aus den jeweiligen Gebieten vertrieben wurde.

In Mossul rücken rund 100.000 Soldaten der irakischen Armee aus dem Süden und kurdische Peschmerga-Kämpfer aus dem Norden und Osten gegen die IS-Stellungen um und in Mossul vor. Unterstützt wird dieser Vormarsch von massiven Angriffen der US-Luftwaffe.

In Aleppo hat die syrische Armee den Großteil der Stadt von den IS-Terrormilizen befreit. Gestern gelang es den Regierungstruppen die Altstadt Aleppos zurück zu erobern. Lediglich im Südosten der Stadt gibt es noch einige wenige befestigte Stellungen des IS/DAESH. Dieser Vormarsch findet Unterstützung seitens der russischen Luftwaffe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das..
Bürger räumt schon mal eure Häuser und Wohnungen,Merkels Kampftruppen gegen die Deutschen kommen zu und.Begrüßen wir die allein reisenden Kinder mit Bärten herzlichst.Denn wir sind ja die Ungläubigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang