Putin kritisiert US-Attacke, Merkel und Hollande unterstützen Trumps Entscheidung

Internationale Reaktionen auf US-Militärschlag in Syrien

Der US-Militärschlag auf eine Luftwaffenbasis in Syrien hat internationale Reaktionen hervorgerufen. Russland und der Iran kritisieren den Angriff scharf. Merkel, Hollande, May und Netanjahu unterstützen das Vorgehen von Trump.

Veröffentlicht:
von

Mit einem Schlag sind die Karten neu gemischt. Die alte Frontlinie ist wieder aufgebrochen. François Holland, Angela Merkel und Theresa May unterstützen das harte Vorgehen der USA in Syrien. Nach den Giftgasattacken sei dies die richtige Antwort auf Bashar al-Assad. Das Büro von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu ließ verkünden, die US-Aktion sei eine »starke und klare Botschaft«. Der australische Premierminister Malcolm Turnbull erklärte, die US-Reaktionan auf den Giftgasangriff der syrischen Armee seien angemessen. Die USA würde eine wichtige Botschaft aussenden.

Russland und der Iran haben das Vorgehen der USA scharf verurteilt. Die international einzigen Unterstützer von Assad halten die Angriffe für ungerechtfertigt und für nicht legitimiert. Wladimir Putin ließ erklären, der US-Luftangriff sei eine Attacke auf die Souveränität Syriens. Die USA hätten unter Vorspielung falscher Tatsachen das Völkerrecht verletzt.

Interessant sind die Reaktionen der Presse-Welt. Es hat eine Art Wechsel stattgefunden. Während die westlichen Medien plötzlich Trumps Politik unterstützen, haben die russischen Medien angefangen, Trumps Außenpolitik heftig zu kritisieren (siehe Beispiele hier, hier, hier und hier).

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: KritischeStimme

Eine Beschreibung der miesen Situation worin wir uns befinden nach Trumps Tomahawks. Es gibt viele Konfliktherde rundherum Europa,meistens durch Nato/EU/USA verursacht. Jetzt verteilen unsere Politiker+Journalisten President Trump Lorbeeren fuer Agression,Toeten,internationale Rechtsverletzung.Trump wie jeder Politiker will auch populaer sein,also das Schlimmste steht noch bevor.Hoffentlich ueberleben wir im dichtbevoelkerten Europa in den naechsten 4 Jahren

Gravatar: theo

Es ist noch völlig ungeklärt, woher das Giftgas gekommen ist. Eine Unverschämtheit der USA, auf einen völlig unbewiesenen Verdacht hin einen souveränen Staat militärisch anzugreifen. Woher nehmen die USA überhaupt das Recht her, sich da einzumischen? Trump hat nun den ersten Minuspunkt bei mir.

Gravatar: Martin K.

Trump der Friedensengel ... Hätten die auch gleich Clinton wählen können.

Gravatar: Ulrich Berger

Ist etwa jemand ueber die Merkel'sche Beifall-Klatscherei ueberrascht? Die klatscht auch Beifall wenn der Vatikan bombardiert wird - sofern die Amis die Bomben abwerfen.

Gravatar: Besorgter

Nicht alle Flugkörper der USA haben das Ziel erreicht. Was wäre, wenn einer davon die Russen auf dem Flughafen getroffen hätte? Was wäre, wenn Putin genauso unbesonnen handeln würde wie die USA?
Auf einmal steht auch die Regierung deutschen Landes hinter Trumpp, den sie sonst nur verachten. Seine erste gute Tat in ihren Augen? Dabei ist noch völlig unklar, ob Assad ein Kampfstofflager der Rebellen getroffen hat oder nicht. Wenn ja, er hätte mit dessen Anwendung rechnen müssen.
Die Meinung von Trumpp war kürzlich, er könne sich ein Übergangs-Syrien auch mit Assad vorstellen. Warum sollte Assad sich alles verscherzen?

Gravatar: K Becker

Zu unserem Glück ist Putin vernünftig.
Was würde der AMI im Umkehrschluß machen? Bomben!
Putin wird irgendwann nicht mehr "vernünftig" sein können, oder er wird sich selbst verachten müssen.
Dann hat der AMI und seine Helferlein das Ziel erreicht.
Merkel und ihre Wasserträger
klatschen dann in "standing ovation".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Als ich mir das Zitat des Roosevelt Frank - “In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war!” – vor Augen hielt, meinen weiteren Überlegungen „9/11“ zugrunde legte http://terrorexperte.blogspot.de/2009/12/die-fakten-belegen-911-war-inszeniert.html
und berücksichtige, dass scheinbar schon anno 2011 die Schaffung einer Militärdiktatur für den USA in Betracht gezogen wurde http://blogs.fboits.com/satyagraha/index.php/usa-mutieren-zur-militardiktatur/ - war mir schon etwas mulmig.

Betrachte ich den Werdegang nicht nur der US-Politik allerdings auch für die Folgejahre und sehe, was die besonders auch von dieser Merkel gewollte NWO mit den Völkern unseres Planeten anstellt http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5196132/Trump-gibt-Obama-Mitschuld-an-Giftgasangriff-in-Syrien,
welche der Trump mit seiner Antrittsrede scheinbar sehr bewusst täuschte http://www.huffingtonpost.de/2017/01/21/trump-antrittsrede-fehler_n_14298814.html
und - lt. DWN von heute – die Macht wohl nun tatsächlich an die Militärs übergibt:

Wäre es da ein Wunder, wenn nun selbst der „Willkür-Maas „sein“ Diktatoren-Vorbild sucht – und es im Donald etwa schon fand?

Lag RT-DEUSCH mit folgender Veröffentlichung etwa daneben? https://deutsch.rt.com/meinung/46605-nur-tote-konnen-trumps-amerika/

Könnte man dieses Zitat nicht längst auch auf Deutschland beziehen???

Gravatar: Henning Karl

Die Verlogenheit geht ungeniert weiter !
Wie seinerzeit im Irak angebliche "Massenvernichtungswaffen" bekämpft wurden !
Und unsere Lemminge schlucken jede noch so durchsichtige Lüge !
Deutschland hat viel Verständnis,aber wenig Verstand !

Gravatar: EIN BESORGTER MIT IDENTITÄT !

Kaum zu glauben das dieses falsche Spiel der US-Amerikaner weiter geht. Aber was mich betrifft bin ich sehr irritiert darüber mit welcher Zielstrebigkeit die Machenschaften von der Clinton durch das US Militär weitergeführt werden. Aber das schockierende ist, dass sich Trump so leicht hinters Licht führen lässt. Diese Tat hätte ich von ihm nie erwartet und nun geht alles so weiter wie bisher. Wer weiß es schon, wo möglich bis zur Ermordung von Assad im nahmen angeblicher "Demokratie und Freiheit"! Beispiele gibt es zuhauf in der arabischen Region. Führer die Stabilität in diese Region brachten und auch hielten sind einfach gestürzt und ausgeschaltet wurden! Es sollte, so hofft man, Trump fragwürdig erscheinen lassen, dass die Clinton diesen Angriff befürwortet. Für mich steht fest, Trump wird sich in den USA nicht durchsetzen können, um diesen Sumpf der Mächtigen und deren Kriegstreiber- Politik austrocknen zu können!

Gravatar: mah

Ich sehe fassungslos das unsägliche Geschwafel von UvL im ZDF.
Es muß der kollektive Wahnsinn ausgebrochen sein im Berliner Regierungsviertel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang