Inflationsangst: Deutsche im Kaufrausch

26. Oktober 2012, 09:38 | Kategorien: Politik, Wirtschaft | Schlagworte: , , , , | von Redaktion
Foto: Lennart Preiss/ddp
Redaktion

Der GfK-Konsumklimaindex hat ein Fünfjahreshoch erklommen. Die Deutschen sind in Kauflaune, wie schon lange nicht mehr. Die scheinbar positive Nachricht hat leider einen negativen Hintergrund: Viele Bundesbürger geben ihr Geld lieber aus, bevor es eine bald ansteigende Inflation aufzehrt.

Die GfK-Experten wollen denn auch nicht an eine Trendwende glauben: “Die Signale aus der Wirtschaft sind im Moment nicht sehr ermutigend”, heißt es. Die Rezession in Drittländern würde bald schon Deutschlands Exportmotor bremsen, auch der Arbeitsmarkt stottere. Zuletzt seien auch die Wachstumsprognosen für 2013 negativ ausgefallen.

 

Mehr dazu auf spiegel.de

Schlagworte: , , , ,
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Anzeige