Das öffentliche Leben bricht zusammen

In einem Vorort von Paris wird keine Post mehr zugestellt

Die Postzusteller in Paris fürchten sich und meiden den Vorort Seine-Saint-Denis, der inzwischen in den Händen von Migranten ist. Sie tragen dort keine Post mehr aus.

Veröffentlicht:
von

Chronopost, eine Tochtergesellschaft von La Poste (so heißt in Frankreich die Postzustellung), hatte schon vorher einzelne Straßen als Gefahrenbereiche angesehen und zu No-Go Areas erklärt. Das hat immer weiter zugenommen. Nun wurde erstmals ein ganzer Vorort – Seine-Saint-Denis – zur Gefahrenzone erklärt. Da wird keine Post mehr zugestellt.

Postkunden müssen ihre Briefe und Pakete selbst abholen. Das meldet yournalistenwatch und beruft sich dabei auf eine Meldung auf francetvinfo, die von einer Gefährdung für die Postzusteller berichtet, die in letzter Zeit stark zugenommen hat.

Allein im letzten Jahr wurden 51 Fahrer bei der Auslieferung von Migranten attackiert. Insgesamt stieg die Zahl der gewalttägigen Überfälle in den letzten zwei Jahren um 40 Prozent allein im Raum Paris, in ganz Frankreich sogar um 60 Prozent.

Das öffentliche Leben kollabiert vor unseren Augen. Es sind nicht nur Postzusteller, die angegriffen werden. Besonders dramatisch sind die sich häufenden Angriffe auf Polizisten, von denen immer wieder berichtet wird. Die Postzusteller sind eine gewisse Schwachstelle. Sie sind unbewaffnet. Sie sind auf sich selbst gestellt. Sie geben schneller auf, als es die Polizei tut.

Emmanuel Macron hat sich inzwischen dazu geäußert. »Die Radikalisierung hat sich durchgesetzt, weil die französische Republik aufgegeben hat«, sagte er und fügte hinzu, »wir haben in zu vielen Städten und Bezirken Repräsentanten einer verzerrten Religion, die voller Hass sind und unsere Gesetze nicht anerkennen.«

Das öffentliche Leben in Europa mit seinen vertrauten Sicherheiten und Selbstverständlichkeiten verändert sich in einem Tempo, als würde es sich im freien Fall befinden. Das Verschwinden öffentlicher Dienstleistungen führt dazu, dass das Vertrauen in den Staat und in seine Einrichtungen noch weiter schwindet und dass es dann noch weniger – gefühlte und tatsächliche – Sicherheit gibt.

Die Entstehung des Postwesens war ein entscheidender Faktor für den Austausch kultureller Errungenschaften, der zur so genannten Gelehrtenrepublik geführt hat, der »republic of letters«, einer gesamteuropäischen Kulturgemeinschaft der Buchstaben und Briefe. Wenn die Zuverlässigkeit der Kommunikationswege nicht mehr gegeben ist, ist der Zusammenhalt der Gesellschaft und das Niveau unserer Zivilisation gefährdet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Schritt für Schritt weichen wir zurück. In heldenhafter Aufopferung für unseren Glauben, dass der Klügere nachgibt. So lange bis nichts mehr von uns übrig ist, dann sind wir christliche Märthyrer und kommen im Himmel gross heraus! Auf der Erde herrschen dann aber die Bösen - was gewisse Zweifel an der Klugheit dieser Moral aufwirft.

Gravatar: Ulli P.

Wenn wir nicht bereit sind, die ungezügelte Masseneinwanderung fremder, nicht zu Europa passender Kulturen ernsthaft und unverzüglich zu beenden und die, welche bereits illegal unsere Länder eingenommen haben bzw. anerkanntermaßen kein Asylrecht besitzen, in ihre Heimatländer zurückzuführen, werden wir in kürzester Zeit Bürgerkrieg haben und zwar in ganz Europa!

Politiker, die uns das eingebrockt haben bzw. immer noch an dieser Agenda festhalten, sind schnellstens abzuwählen, solange ein demokratisches Verfahren noch möglich ist! Die, die wir so euphemistisch als Migranten bezeichnen, werden sich um Demokratie und Rechtsstaat nicht scheren!

Gravatar: R. Avis

Vor ca. 1000 Jahren war Paris "die Stadt bei St. Denis".
In der Kathedrale der ehemaligen Hauptstadt (jetzt Vorort von Paris) wurden fast alle französischen Könige beigesetzt, posthum auch die guillotinierten Ludwig XVI und Marie Antoinette.
Als wir vor über zwanzig Jahren die Kathedrale besichtigen wollten, war uns das nicht möglich. "Schlagt euch das aus dem Kopf!" sagte man uns, "Die Stadt ist ein afrikanischer Souk geworden, Ihr kommt da nicht rein, nicht einmal in die Nähe der Kathedrale." Und so war es dann auch, leider.

Gravatar: karlheinz gampe

Es zeigt sich nun ganz deutlich wie dumm und kleingeistig die Politiker von CDU, SPD und Grünen sind. Unwählbar sind die, denn die zerstören Deutschland und Europa. Stellt alle verantwortlichen Politiker vor ein Volksgericht, welches über das Schicksal dieser kriminellen Kreaturen entscheidet, denn alle Macht in der Demokratie geht vom Volke aus und das Volk muss sich seine Macht von den Antidemokraten zurück holen, die die Rechte und Freiheiten des Volkes beschneiden wollen. Keine Macht den Kriminellen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang