28-jährige folgt im Weißen Haus Anthony Scaramucci

Hope Hicks ist Trumps neue Kommunikationschefin

Nach dem raschen Abgang von Anthony Scaramucci hat US-Präsident Donald Trump den Posten des Kommunikationschefs im Weißen Haus mit der 28-jährigen Hope Hicks neu besetzen können. Sie war schon Sprecherin in seinem Wahlkampf.

Veröffentlicht:
von

Donald Trumps Beraterin Hope Hicks übernimmt bis auf weiteres die Rolle der Kommunikationschefin im Weißen Haus. Die 28-jährige soll auch dabei helfen, eine endgültige Lösung für die Besetzung der Stelle zu finden. Die Besetzung war vakant geworden, nachdem Anthony Scaramucci nach nur zehn Tagen seinen Job aufgrund Differenzen zu Berater Steve Bannon wieder hinwarf.

Hicks arbeitet bereits seit längerem für Trump und zählt zu seinem innersten Kreis. Sie war im Wahlkampf 2016 Trumps Sprecherin und firmierte zuletzt im Weißen Haus als «Direktorin für strategische Kommunikation». Dabei arbeitete das Ex-Model jedoch fast vollständig hinter den Kulissen. Das ändert sich mit der neuen Rolle, die erst einmal übergangsweise sein soll.

Aus dem Weißen Haus heißt es, Hicks werde eng auch mit Sprecherin Sarah Sanders zusammenarbeiten. Wie lange der Übergangszeitraum sein soll, wurde nicht gesagt. Die Rolle einer Kommunikationsdirektorin ist anders als die einer Mediensprecherin geregelt. Während Sanders etwa Medienkonferenzen und Briefings gibt, stimmt eine Kommunikationschefin eine einheitliche Botschaft aus dem Weißen Haus ab.

Nach Bekanntwerden der Ernennung Hicks' zeigte sich Vorgänger Scaramucci zu der Entscheidung freundlich. Er verkündete auf Twitter, Hicks sei »eine großartige Person, die einen hervorragenden Job machen werde«. Er wünsche ihr nur das Beste.

Mehr dazu unter rp-online.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Armin Helm

Zitat:"Und das glauben Sie jetzt wirklich?"

Nach dem, was frühere Angestellte von Trump berichtet haben, soll es tatsächlich so sein. Und wenn viele das berichten und Trumps Verhalten das bestätigt, dann halte ich das für glaubwürdig.

Zitat:"Ich denke eher, dass für Donald Tumb Loyalität etwas anderes bedeutet als für uns."

Wohl nicht, schließlich ist er kein Berufspolitiker, sondern kommt aus der Wirtschaft. Aber seine Ansprüche was Loyalität betrifft sind recht hoch. Dafür ist er zu jedem loyalen Angestellten selbst loyal. So wird jedenfalls berichtet. Wer in seinen Unternehmen loyal zu ihm war, hat(te) beste Aufstiegschancen.
Deshalb wird Trump auch in seiner Amtszeit noch viele politische Berater auswechseln. Die sind meist nicht sonderlich loyal zum Präsidenten, folglich werden die von Trump gefeuert. Donald ist eben der Immobilienmagnat und wird es auch als Präsi bleiben. Kann Erfolg bringen, kann aber auch böse schief gehen. Aber wie auch immer, es bewegt sich was. Wohin? Wir werden es sehen.

Optimistische Grüße,

Dirk S

Gravatar: Armin Helm

@ Dirk S

Zitat: "(...) Bei Donald wird man nur mit Loyalität was (daher auch sein Verschleiß an Beratern), nicht mit Pusteübungen."

Und das glauben Sie jetzt wirklich? Ich denke eher, dass für Donald Tumb Loyalität etwas anderes bedeutet als für uns.

Desillusionierte Grüße
Armin Helm

Gravatar: Dirk S

@ Armin Helm

Zitat:"Kommunikationschefin?"

In DE würde man sagen: Pressesprecherin. Gut für sie, dass sie als schweigsam gilt. Passt gut zu Trumps Beziehung zur Presse.

Zitat:"Hat sich Donald eine Monica Lewinsky eingestellt?"

Nein, denn erstens hat Ms. Hicks schon während des Wahlkampfes für Trumb gearbeitet und zweitens war die Moni Praktikantin und nicht Kommunikationschefin. Nein, Donald hat eine loyale Mitarbeiterin in eine hohe Stellung befördert, nichts anderes. Bei Donald wird man nur mit Loyalität was (daher auch sein Verschleiß an Beratern), nicht mit Pusteübungen.

Blasenfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Duffy

Jeder Personalleiter weiß, daß optisch ansprechende Gesprächspartner generell besser akzeptiert werden. Es ist durchaus nicht so, daß jemand nichts im Kopf haben kann, nur weil er/sie nach gewissen Kriterien gut aussieht. Das Sex-Symbol der 60er Jahre, Busenwunder Jayne Mansfield, hatte angeblich einen IQ von legendären 149 Punkten.

Gravatar: Armin Helm

Kommunikationschefin? Pfft... ich lach mich schlapp. Wie sang Olivia Newton John: "Physical - let me her your body talk..." Hat sich Donald eine Monica Lewinsky eingestellt?

Gravatar: Dirk S

Typisch für diesen alten D*****macho, dass der mal wieder bei der Besetzung wichtiger Ämter Frauen übergeht... Äh, achso, die ist ja weiblich.

Die Berufung von Ms. Hicks ist schon hart für die Presse, können sie Trump nicht mal Sexismus vorwerfen. Dann wird eben herausgekramt, dass sie mal als Model gearbeitet hat (wie war das mit dem Sexismus?) und dass sie recht schweigsam wäre (was ja nun nicht unbedingt die schlechteste Eigenschaft ist). Also viele unnötige Informationen (hätten die das bei Obama auch gemacht?) Müssen die frustriert sein.

Frustrationsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: egon samu

Hope Hicks...
Mit Hoffnung Schluckauf wird es aufwärts gehen....;-))))

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang