Nach neun Monaten wieder abgeschafft

Homo-Ehe verschwindet im Bermudadreieck

So eine Pointe – auch wenn es womöglich wie in Kalauer wirkt – kann man sich nicht verkneifen: Die Homo-Ehe verschwindet im Bermuda-Dreieck. Der kleine Inselstaat Bermuda ist der erste Staat, der die Homo-Ehe wieder abgeschafft hat.

Veröffentlicht:
von

Bermuda ist damit das erste Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe wieder abschafft. Das melden unter anderem der focus, der wochenkurier, und der Strandkurier. Die Möglichkeit zur Eheschließung von Homosexuellen war erst kurz zuvor im Mai 2017 geschaffen worden, nachdem es einen Gerichtsbeschluss gegeben hatte, der das Eheverbot für schwule Paare als Verstoß gegen ein schon im Jahre 1981 in Kraft getretenes Gesetz zum Schutz der Menschenrechte angesehen hatte.

Besonderen Anklang hatte das Gesetz sowieso nicht gefunden. Nur ein halbes Dutzend homosexueller Paare hatten sich trauen lassen. In einem Referendum hatte sich zudem ein Großteil der Bevölkerung gegen die gleichgeschlechtliche Ehe ausgesprochen. In Zukunft soll es nur noch eingetragene Lebenspartnerschaften geben.

Man kann den Eindruck haben, dass der Staat Bermuda lediglich einer internationalen Mode gefolgt ist und dann bemerkt hat, dass man so ein Gesetz eigentlich nicht braucht. Menschenrechtsorganisationen sind nun besorgt. Sie kritisierten die Entscheidung. »Governor Rankin und das Parlament Bermudas haben Bermuda beschämenderweise zum ersten nationalen Territorium gemacht, dass die Gleichstellung der Ehe wieder aufhebt«, beschwerte sich Ty Cobb, der Leiter von Human Rights Campaign Global.

Womöglich fürchten sie, dass es das erste Land nicht das einzige bleiben wird.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dué José

Gleichgeschlechtliche Ehen sind eine Gefahr für die heilige heterosexuelle Ehe!

Hier wird die Institution Ehe der Glaubensgemeinschaft mit der zivilrechtlichen Ehe vermischt und fordern deren Definition auch für die zivilrechtliche Ehe ein. Des Weiteren wird in den Raum gestellt, dass die heterosexuelle Ehe in Gefahr ist, wenn gleichgeschlechtliche Partner das Eherecht erhalten. So, als ob verschiedengeschlechtliche Eheleute sich scheiden lassen, um nun eine gleichgeschlechtliche Ehe zu schließen. Und ob nebenan ein gleichgeschlechtliches Ehepaar wohnt, ist nicht von Belangen.

Gravatar: Freigeist

Die Homo-Ehe befürworte ich, um Muslime schnell als demokratiefeindlich vorzführen. Das macht in Diskussion richtig Spaß. Machen sie das mal zum Test, auch wenn sie nicht von der Homoehe überzeugt sind.

Gravatar: Thomas Waibel

Unmensch 12.02.2018 - 15:08

Diesen Grundsatz gibt es schon im Kirchenrecht, das dekretiert, eine Ehe sei ungültig, wenn die Eheleute nicht die Absicht haben, Kinder zu bekommen.

Gravatar: Unmensch

Zur Versachlichung der Debatte schlage ich vor, das Eherecht für alle zu öffnen, die sich glaubhaft dazu bekennen, für eigenen Nachwuchs zu sorgen.

Gravatar: Karl

"Womöglich fürchten sie, dass es das erste Land nicht das einzige bleiben wird."
na hoffen wir es mal, für mich ist die Ehe heilig und wird ganz klassisch als Familie definiert in " Vater - Mutter - Kind"

Gravatar: Thomas Waibel

Ab und zu gibt es auch gute Nachrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang