Erste Ermittlungsergebnisse liegen vor

Hintergrundinformationen zum islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der islamistische Terroranschlag am gestrigen Abend auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin hat zwölf Menschen das Leben gekostet, 50 weitere wurden zum Teil schwerst verletzt. Es gibt erste Ermittlungsergebnisse.

Veröffentlicht:
von

Der Täter, der gestern Abend gegen 20.00 Uhr einen 40-Tonnen schweren LKW mit polnischen Kennzeichen gezielt in die Besuchermenge eines Weihnachtsmarktes am Breitscheidplatz in Berlin gesteuert hat, so viel steht fest, ist ein »Flüchtling«, der im Februar 2016 nach Deutschland gelangt ist. Unklar ist, ob der Mann, der sich offenbar unter Verwendung mehrerer Identitäten im Land bewegt hat, ein Pakistani oder ein Afghane ist. Er ist, so viel steht fest, über die Balkanroute nach Deutschland gelangt, und war in einer Unterkunft am ehemaligen Flughafen Tempelhof untergebracht. Das Berliner SEK hat die besagte Unterkunft in der vergangenen Nacht durchsucht. 

Das Fahrzeug gehört einer in Stettin beheimateten Spedition. Der reguläre Fahrer, ein 37-jähriger Pole, hatte letztmalig am gestrigen Nachmittag gegen 16.00 Uhr telefonischen Kontakt mit seiner Frau. Vermutlich handelt es sich bei den im Führerhaus aufgefunden Toten um diesen Fahrer. Zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, so hat die Auswertung der GPS-Daten des Fahrzeugs ergeben, wurde der LKW mehrfach gestartet und rangiert. Der Eigner der Spedition spricht von offensichtlichen Fahrversuchen.

Vor dem Anschlag hatte es konkrete Warnungen vor einer solchen Tat gegeben. Ende November veröffentlichte unter anderem das englische Nachrichtenmagazin »Mirror«, dass es Erkenntnisse darüber gebe, dass IS/DAESH und Al Qaida gezielt Anschläge auf Weihnachtsmärkte ausüben will und werde. Auch den deutschen Politikern und führenden Sicherheitskreisen lagen diese Kenntnisse vor. Auf weitreichende Sicherungsmaßnahmen wurde jedoch verzichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M.B.H.

Wähler wacht endlich auf und wählt nicht mehr diese Altparteien, die alle CDU,SPD,Grüne und Linke für diese
Gewalt verantwortlich sind.
Diese Regierung aus welchen Parteien sie auch zusammengesetzt ist, hat nichts mehr in der Hand und ist nicht mehr in der lage unsere Bürger zu schützen.
weder finanziell noch an Leib und Leben.
Wähler gebt endlich der Alternative eine Chance, unser Land wieder zu stabilisieren. Nach dem Programm der Schweiz, das kann doch nicht schlecht sein.
Immerhin haben die es über Jahrhunderte ohne Krieg geschafft, weil der Schutz des eigenen Landes an erster Stelle stand und niemand von unseren Propaganda Politikern getraut sich die Schweizer als Nazis zu beschimpfen. Die AFD will auch nicht mehr als unser Land und Demokratie an erster Stelle zu sehen und zu schützen. Deutschland wach endlich auf!

Gravatar: Klaus Ermecke

Im Islam gibt es keinen "Islamismus".

Man sollte niemals gedankenlos oder aus Angst irreführende oder verharmlosende Sprachregelungen übernehmen.

Gravatar: Henry

Die Deutschen bestellen fleissig weiter und werden beliefert. Bin gespannt ,wann bei DENEN das Maas voll ist.

Gravatar: Otto nagel

So bitter das klingt, aber die Berliner Wähler haben bestellt, jetzt wird geliefert, was bestellt wurde.
Die NRW-Wähler werden demnächst auch bestellen, und im September werden die deutschen Wähler auch wieder für 4 Jahre ihre Bestellung aufgeben.
Deutschland wach auf, sonst bist Du verloren !

Gravatar: K Becker

Alle Heuchler, Sympathisanten, Unterstützer, Förderer, Verursacher usw.vor ein unabhängiges Gericht stellen und zur Verantwortung ziehen.
Sprüche wie: Nicht vorhersehbar, Einzelfälle, - haben als Urteil, eine lebenslange Entmündigung zur Folge.
Nur wenn wir anfangen, die Verursacher bei uns, die Täter, die Schleuser, die Beklatsche-Medien zu benennen , sind wir in der Lage, das Problem zu lösen.
Wahrscheinlich brauchen wir dazu erste den 2Großen Krieg" den die westlichen Gutmenschen wollen.

Gravatar: Karin Weber

Die größte Sorge der Linken ist jetzt, dass durch diesen erneuten Anschlag die Argumente der Dunkeldeutschen vollumfänglich bestätigt werden. Die Toten u. Verletzten interessieren die sicher weniger.

Wer denkt, dass das Konsequenzen hat, der wird sich irren. Merkels "Weiter so!"-Terror werden wir noch bis September ertragen müssen.

Gravatar: Lord

Liberalisiert endlich das Waffenrecht. Oder hat die Politik mehr Angst vor den eigenen Bürgern als vor Kriminellen und Terroristen? Das lässt doch tief blicken ...

Gravatar: Gernot Radtke

Politische Verantwortung übernehmen, Frau Merkel!

Klar ist: Ein über Passau nach Deutschland eingereister Pakistaner / Afghane kann rechtlich weder Asylant noch Flüchtling sein, denn er reist aus einem Land ein (Österreich), das niemanden politisch verfolgt und sich auch nicht in (Bürger-) Kriegszuständen befindet. Der Mann war vor seiner Einreise so sicher wie in Abrahams Schoß. Bei dem Berlin-Killer handelt es sich um eine Person, die sich nur dank des Regierungsbeschlusses in unserem Land befindet, jedem, der Einlaß begehrt oder sich verschafft, auch illegal oder mit ungeklärter Identität, alle Bewegungsfreiheit und Alimentation auf Steuerzahlerkosten zu gewähren. Das ist der eigentliche Skandal des Berlin-Massakers. Die Toten von Berlin gehen auch auf das Konto einer unseligen Regierung, die ihre eigene Bevölkerung bewußt und mit Scheinbegründungen islamistischem Terror und anwachsender Kriminalität aussetzt. Die solche Zustände und "Einzelfälle" im Land ermöglicht haben, sollten jetzt auch die politische Verantwortung für die Berlin-Morde übernehmen. Bürger, begehrt auf und gebt keine Ruhe mehr! - Mit nicht geklärter Identität einreisende Schutzbegehrer müßten so lange kaserniert werden, bis ihre Identität geklärt ist.

Gravatar: Paul

Das Ergebnis der Politik der Altparteien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang