Efraim Zuroff vom Simon-Wiesenthal-Center:

»Herr Stegner hat ein ernstes Problem, und zwar Antisemitismus!«

Ralf Stegner von der SPD hat sich, wieder einmal, mit einem misslungenen Tweet in die Nesseln gesetzt. Die Facebook-Chefin Sheryl Sandberg, eine Jüdin, hat er auf einem Foto mit der in Haft sitzenden Beate Zschäpe verglichen.

Veröffentlicht:
von

Die Facebook-Chefin Sheryl Sandberg traf sich vor wenigen Tagen mit dem US-Vizepräsidenten Mike Pence in Washington. Von diesem Treffen wurde über diverse Medien ein Foto publiziert, welches die beiden mit weiteren Gesprächsteilnehmern an einem Tisch sitzend zeigte. Ralf Stegner (SPD), der in den sozialen Netzwerken aufgrund seiner Art auch als »Pöbel-Ralle« bekannt ist, nahm dieses Bild als Vorlage, um einen weiteren Tiefpunkt seines Niveaus zu markieren.

Mit dem Satz »Und ich dachte, Frau Tschzäpe sei in U-Haft« kommentierte er auf äußerst geschmack-, niveau-  und instinktlose Art und Weise das Bild. Als einer der »führenden« Köpfe der SPD sollte auch einem Stegner die korrekte Schreibweise des Namens der sich in Untersuchungshaft befindlichen Beate Zschäpe, ihres Zeichens vermutlich letztes überlebendes Mitglied des Terrornetzwerks »NSU«, bekannt sein. 

Zudem, und hier zeigt sich die Instinktlosigkeit eines Stegners in vollem Umfang, ist es einfach nur ein untentschuldbarer Affront, Sheryl Sandberg, eine Jüdin, mit dem weiblichen Führungskopf des »Nationalsozialistischen Untergrunds« gleich zu setzen.

Dementsprechend waren auch die Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Dem sich unmittelbar nach seinem Tweet erhobenen Shitstorm versuchte Stegner dadurch zu begegnen, dass er den Beitrag löschte und in seiner Stellungnahme einen »Fehlgriff« anführte. Mit einem einfachen und halbherzigen »Sorry« wollte Stegner die Sache aus der Welt schaffen. Echte Worte des Bedauerns fand er nicht.

Die fand dagegen Efraim Zuroff, Chef des Jerusalemer Büros des Simon-Wiesenthal-Centers: »Ich möchte mich klar ausdrücken: Herr Stegner hat ein ernstes Problem, und zwar Antisemitismus.« Und weiter: »Mir ist nicht klar, wie eine Person mit solchen Vorurteilen Vizechef der SPD sein kann.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dieter Reinelt

Stegner gab auch von sich, dass er es widerlich findet und dümmer als die Polizei erlaubt, dass der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, den Freiburger Mord auf die Probleme massenhafter Zuwanderung zurückführt. Einfach prollo für mich.

Gravatar: Leo Pold

Tja Freunde, ihr seht also, dass es durchausmöglich ist auch abweichende Meinungen öffentlich Kund zu tun. Das ist die Einladung an die AfD sich wieder an der Diskussion zu beteiligen und nicht schmollend in der (rechten) Ecke zu sitzen. Auf was wartet ihr, die Zeit ist reif, wer das Licht der Öffentlichkeit scheut macht sich grundsätzlich verdächtig.

Gravatar: P.Feldmann

Abgesehen davon, daß Leute wie Stegner den politischen Diskurs genau mit so einem infantilen Geschwätz und ihrer Kindergartendiffamierung diskreditieren und zunehmend verunmöglichen und ich ihm daher die Abreibung gönne!

Aber das SWC zeigt hier durch seine reflexartige Diffamierung (die jeder plausiblen Logik widerspricht), das es Teil des Problems ist. Die eigentlichen und strukturellen Antisemiten (Islamanhängige) fallen nämlich für die Antisemitismusjäger aus irgendwelchen Gründen vollkommen aus der Wertung. Man kapriziert sich auf Figürchen wie Stegner ( dem ich das- wie gesagt- gönne) und verpasst den Exodus der Juden aus Frankreich... .
Vllt. verpasst man ihn aber auch nicht einfach, sondern man WILL ihn von israelischer Seite (was ja nicht unbedingt mit "jüdischer" Position und Interessenlage gleichzusetzen ist...) wie etliche Verlautbarungen von dort schon vor Jahren (Netanjahu, Lieberman etc.) offen kundtaten.

Kurz: Mich besorgt weniger der verm."Antisemitismus" Stegners als die Tatsache, daß Menschen, die so infantil twittern eigentlich nicht Macht-fähig sind, aber in unserem System durchaus an der Macht sind! (die Roths, Künasts, die Taubers und Kauders, die Gabriels und Oppermanns sind da eine traurige Parade des infantil Absurden, des Zombie-Macchiavellismus)

Gravatar: Rolanda Sandberg

Frau Sandberg wird es mit Fassung tragen, da sie bestimmt schon lange bemerkt hat, dass das offizielle und politische Deutschland wieder von Nazis beherrscht wird.

So lange es eine 'Führerin' ist, noch dazu von Gnaden der USA, ist es doch wunderbar, alternativlos, beste Bundesregierung aller Zeiten usw.

http://menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

Gravatar: Hans Meier

Gemach, da ist die SPD und deren Vize, ist der Herr Stegner.

Wenn der Herr Stegner spricht, dann „in politischer SPD-Rolle“.

Tritt er jemanden auf die Zehen, weil er „in seinem Übermut verschiedene Syndrome dokumentiert“ die nicht zu den Sympathischen zählen, dann zeigt er auch, aus welchen Motiven, die Leute handeln „die SPD-Genossen bleiben“ statt die Alternativen oder intelligentere Rollen aufzusuchen.

Die hängen alle am seidenen „SPD-Faden der Vernetzung“ von Posten und Ämtern, siehe Steinmeier, Gabriel, Hendricks, Maas & Schulz & Co, mit „allen unheimlichen Medien-Konzern-Kontakten“.

Am Lustigsten ist es doch, sie haben „die Neuen Medien“, also ihre Konkurrenz, komplett verschlafen, sie sind „auf dem Papier hängengeblieben“, also die „Sozialen Medien“ mit denen Donald Trump erfolgreich die US-Wahl gewann.

Da bricht sich die Realität „durch ans Licht“ der SPD-Medienkonzern hat verschlafen, weil seine Tran-Susen nicht die „Hellsten“ sind.
Genau „das spiegelt Stegner, Schulz etc.“.

Gravatar: Heinz Eng

Bei Kindern würde man sagen, Verhaltensauffällig.
Aber.....olle Ralle mit dem Pöbel-Gen kann auch Anti-Schweiz.
http://www.blick.ch/news/politik/schweiz-beleidiger-ralf-stegner-spd-krebst-zurueck-gestern-grossmaul-heute-kleinlaut-id2665229.html

Die SPD an sich und der Herr, mit dem zur Faust geballten Gesicht, ist sich zu nix zu Schade um politische Gegner in die Pfanne zu hauen.
Die SPD sollte sich überlegen ob sie diesen Mann nicht besser in die dunkle Provinz abschieben sollten, wenn sie die 5% Hürde noch reißen wollen....denn der EU-Sabbelkopp, der als neuer Bundeskanzler-Darstellungs-Möchtegern ins Rampenlicht geschubst wird, wird mit solch Personal....in ein paar Wochen abstürzen, wie der Typ mit den künstlichen Flügeln, der mal, Kraft seiner Wassersuppe, zu nah an die Sonne geflogen ist.

SPD....tut mir leid.....ist unwählbar, bei diesem Personal.
H.E.

Gravatar: M.S.

Auch wenn es sich alles in mir dagegen sträubt, muss ich Ralf Stegner hier in Schutz nehmen.

Stegner mag mit vielem ein Problem haben - mit der Logik, der Wirklichkeit, anderen Meinungen, oder allgemeinen Regeln des Anstandes und der Höflichkeit.
Aber ein Problem mit Antisemtismus hat er nicht - zumindest nicht aufgrund dieses Tweets.

Dieser Tweet mag selbst für Stegner'sche Verhältnisse - und das will schon was heißen- superdämlich und geschmacklos sein. Aber als Beleg für eine antisemitische Gesinnung Stegners taugt er nicht.

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr von welchem Geist die SPD im Jahre 2017 beherrscht wird.In Verbindung mit den "C" Parteien ist dieser Geist auch in der Regierung der GroKo immer deutlicher zu spüren.
Allein die Betitelung von Bürgern und der lebendigen demokratischen Opposition als "Rechtspopulisten" bis hin zu Neonazis wird als Begründung gegen den "Kampf gegen Rechts" als Rechtfertigung propagiert.Nicht ohne Grund fördert die GroKo die "Antifa" finanziell und die Justiz gibt juristische Unterstützung.
Die Heuchelei einiger Politiker bei Gedenkveranstaltungen für die Opfer des braunen und roten Terrors des Sozialismus,macht nicht nur ein Ralf Stegner (SPD) offenkundig.Antijudaismus ist in der heutigen deutschen Politik wieder hoffähig.Auch in kirchlichen Kreisen ist die Heuchelei und der Antijudaismus wieder hör -und sichtbarer Bestandteil,seid der Islam zu D.schland gehört.

Gravatar: blubby

ekelhaft

Gravatar: Karin Weber

Die Frage "Wie kann so einer Vizechef der SPD sein?" erübrigt sich. Genau deshalb ist er das. Genau deshalb!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang