Das Saarland wählt am 26. März 2017

Grüne und FDP verpassen laut Umfragen Einzug in den Landtag

Die erste Wahl im Superwahljahr 2017 steht unmittelbar bevor. Am 26. März 2017 wählen die Saarländer ihren neuen Landtag. Für Grüne und FDP kann es dann lauten: »Wir müssen leider draußen bleiben!«

Veröffentlicht:
von

Das kleinste Flächenland der Bundesrepublik wählt am 26. März 2017 seine neue Landesvertretung. 16 Parteien kämpfen um den Einzug ins Parlament, nur vier von ihnen wird sicher der Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde gelingen.

Die PESM-Wahlbörse funktioniert, anders als das abgefragte Stimmverhalten der Bürger seitens der Meinungsforschungsinstitute, analog des Aktienhandels. Hier können aber statt Aktien eines Unternehmens "Stimmanteile" einer Partei in einem virtuellen Markt erworben oder veräußert werden. Doch wenn auch ein solcher Handel etwas ungewohnt erscheint, so ist von besonderem Interesse, dass die Spannbreite zwischen den Schlusskursen der Parteien bei PESM und dem amtlichen Endergebnis wesentlich geringer ist als die Abweichung zwischen dem Endergebnis und der letzten Vorhersage der Meinungsforschungs- und Umfrageinstitute.

Legt man die aktuellen Kurse für die Landtagswahl im Saarland zugrunde, bleiben die Türen des neuen Parlaments auch für die Grünen und die FDP verschlossen. Lediglich CDU und SPD mit je rund 30 Prozent, die Linkspartei mit dem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine mit etwa 13 Prozent und die AfD mit knapp neun Prozent werden den Einzug in den Landtag schaffen. Alle anderen Parteien, so auch die noch im Parlament vertretenen Piraten, bleiben bedeutungslos. Die Ablösung der derzeit regierenden Großen Koalition unter Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und die Bildung einer Rot-Roten-Koalition auf Länderebene ist durchaus möglich. Allerdings gilt Lafontaine als streitbarer Protagonist und nicht unbedingt als Freund der SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger.

Die aber weiß, dass sie nur mit dessen Hilfe in das Amt der Regierungschefin gehoben werden kann, macht daher in der »Welt« auf gutes Wetter und bezeichnet Lafontaine als »angenehmen Gesprächspartner«. Und das, obwohl sie gerade von ihm in ihrer bisherigen Funktion als Verkehrsministerin in der jüngeren Vergangenheit mehr als nur einmal böse angeschossen wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

Das Foto hat irgendwie Symbolcharakter. Nach dem 26.3. werden die Grünen (hoffentlich!!!) genau da sein, wo jetzt die beiden Vertreter der a) zweibeinigen und b) vierbeinigen Köterrasse stehen: DRAUSSEN VOR DEM LANDTAG!!

Saarländer; auch wenn Ihr erst später dieser Bananenrepublik beigetreten seid - hier zur Wahlunterstützung ein paar Zeilen aus Wikipedia:
"Begünstigt durch das Blau des Himmels und dessen Widerspiegelung im Wasser steht Blau in Literatur und Grafik für Ferne, Sehnsucht und Klarheit. Daraus folgend wird dem Blau eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben.
In der 'endlosen' Ausdehnung des blauen Himmels findet sich auch Beständigkeit, daraus folgend Harmonie, Sympathie und Zufriedenheit.
Hellblau ruft häufig eine Assoziation mit Treue, Harmonie, Sehnsucht sowie Zufriedenheit hervor."

Ihr schafft das!

Gravatar: Britta

@ H. Roth

Wenn die AFD einzieht und die Grünen nicht genügend
Stimmen erhalten feiere ich auch. Wein und Bier kann
ich nicht vertragen.
Aber ich habe eine neue Leidenschaft; Tee, schwarzer
mit etwas Zimt.
Das ist so gesund und schmeckt gut, sehr gut.
Und riecht fein.

Gravatar: lector

Warnung!

Wer noch die Altparteien wählt, macht sich mitschuldig am Untergang unseres Landes.

Das Saarland muss jetzt ein deutliches Zeichen setzen, dass wir das nicht zulassen.

Dies muss dann für die kommenden Wahlen Schwung geben und die korrupten Altpolitiker zittern lassen. Wenn sie nervös werden, machen sie Fehler und beschleunigen hoffentlich noch den Untergang ihrer Verräter-Parteien.

Die Mutigen müssen sich offen zur AfD bekennen, die anderen, die meinen, sich das (noch) nicht leisten zu können, weil sie z.B. noch in einer Probezeit ihrer Arbeitsstelle sind, sollten wenigstens im Stillen der Wahlkabine dazu stehen, was sie denken und sich von der Staatspropaganda nicht irre noch kirre machen lassen, sie täten damit etwas Falsches.

Man muss auch die Prioritäten richtig setzen, also nicht nur das Landespolitische sehen, sondern wirklich ein Zeichen setzen für eine grundsätzliche Wende im ganzen Land, wofür auch Landtagswahlen immer wegweisend sind:
Weg von den Fehlern und Bosheiten der 68er-Zeit, auch wenn man damals vielleicht selbst dabei war.
Es hat sich aber heute herausgestellt, dass diese Zeit vielleicht in Manchem auch gut war, jedoch langfristig gesehen zum Verderben geführt hat.

JETZT ist die Chance, vieles wieder gutzumachen und das Schiff auf einen richtigen Kurs zu bringen, so dass wir insgesamt gesehen im September und vor allem in den kommenden Jahren - die Kurve noch einmal kriegen und unser Volk den Kopf noch aus der Schlinge ziehen kann, durch die Kraftanstrengung und den Mut der Aufrechten, gegen alles Geheule der linksverdrehten Feigen, Dummen und Verfaulten.

Wer die Zeichen der Zeit wirklich noch nicht erkannt hat, ist zu bedauern, besonders aber unser Land, das noch immer so viele Blinde hat. Ja, ein schlafender Michel ist auch ein Blinder, weil er seine Augen geschlossen hält, bewusst oder unbewusst oder schon im (Wach-)Koma.

Wecken wir die auf, die noch nicht ganz verdorben sind, und schließen wir die Reihen gegen die Verderber, mit Gottes Hilfe, der jedem Volk seinen Platz gab nach der Schleifung des Turms von Babel.

Es steht weder in der Bibel, man solle sein Volk von Fremden überrennen lassen oder abschaffen, noch wäre dies mit irgendeiner säkular-vernünftigen Überlegung kompatibel.

Das Programm der Neuen Weltordnung und Durchmischung der Völker kann nur zu inneren wie äußeren Konflikten führen, die niemand guten Willens wollen kann, auf keiner Seite.

Gravatar: H.Roth

Da versteht der Saarländer eben keinen Spass, wenn so ein Grüner Genussbanause daherpoltert, mit "Veggie-Day" statt Schwenkbraten!
Für den Fall, dass die Grünen wirklich aus dem Parlament fliegen, werde ich schon mal einen guten Saarwein bereit stellen. Ebenso zu feiern ist natürlich der Einzug der AfD in den Landtag dort.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Die Ärmsten der Köter Rasse hat es erwischt.
Es kommen sicher auch wieder Zeiten in denen man sich Grün ist.

Gravatar: Gittel

@Florian Kaatz
Sind CDU und SPD nicht geistig krank?

Gravatar: Florian Kaatz

Glück im Unglück....

Zwar ist die SPD and die CDU immer noch am Ruder, aber wenigstens sind die geistig Kranken nun außen vor...

Jetzt muss man nur noch die Korrupten loswerden....

Gravatar: Otto nagel

Liebe Saarländer, bitte geht wählen ! Die "U-Boote" der Systemparteien versuchen zwar, Euch einzureden, wählt sie oder geht nicht zur Wahl, nur so können sie an der Vernichtung des deutschen Volkes weiterarbeiten.
Also geht wählen und wählt blau, also die einzige echte Alternative ! Dann erst werdet Ihr nicht zu Mittätern !

Gravatar: karlheinz gampe

Dass FDP und Grüne nun im Totenbett liegen ,haben sie sich und ihrer kranken Politik zu zuschreiben. FDP war Parteispende und Steuerreduzierung nach Spende ( Hoteliers). Sobald das Geld im Kasten klingt ! Die grüne Partei in der viele Drogenkonsumenten. Pädophile und andere geistig Erkrankte ihre Heimat fanden ist für kranke Politik bekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang