Berliner Grüne wollen für Schulen Neutralitätsgesetz kippen

Grüne fordern Lehrerinnen mit Kopftuch

Der türkische Staatschef Erdogan hat gerade an den Berliner Grünen seine helle Freude. Diese wollen das Kopftuchverbot an Schulen aufheben. Das in Berlin geltende Neutralitätsgesetz wird als ein »Berufsverbot für junge Muslime« bezeichnet.

Veröffentlicht:
von

Die Berliner Grünen fordern eine Abschaffung des an den Schulen geltenden Kopftuchverbots für Lehrerinnen. Eine entsprechende Änderung des Berliner Neutralitätsgesetz für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes anzustreben, beschlossen am Wochenende die Delegierten des Grünen-Landesparteitages.

Begründet wird die Forderung damit, dass viele junge Muslime mit Kopftuch an Berliner Schulen unterrichten wollen. Daher käme das Neutralitätsgesetz einem Berufsverbot gleich. Die Grünen schreiben weiter: »Schule muß ein diskriminierungsfreier Raum sein. Keine*r darf wegen ihrer* seiner Religion diskriminiert werden und niemandem darf eine religiöse Vorstellung aufgezwungen werden«.

Dass neben dem Kopftuch Lehrern beim Unterrichten auch das öffentliche Tragen eines christlichen Kreuzes oder eines jüdischen Davidsterns untersagt ist, und dieses dann ebenso wegfallen müsste, bleibt unerwähnt. Gerade aufgrund der religiösen Verschiedenheit an Berliner Schulen mit daraus resultierenden Konflikten wurde das Neutralitätsgesetz geschaffen.

Den Grünen geht es bei dem Vorstoß ganz klar  nur um Muslime. Es heißt : »Angesichts der Tatsache, daß die meisten Geflüchteten aus arabischen Ländern kommen und muslimisch sind, bekommt der Umgang mit sichtbarer Religion in den Schulen eine neue Dringlichkeit.« Nach deren Ansicht bräuchten Schulen dafür Unterstützung, da gerade »Multikulturalität und Internationalität Berlin so liebenswert« mache.

Während die Grünen bei Christen immer gerne die Trennung von Staat und Religion betonen, Religion als Privatsache deklarieren, beklagt der Antrag, dass bei der einen »gesellschaftlichen Gewinn« darstellenden Zuwanderung man bei den Einwanderern nicht auch ihre Religion willkommen geheißen habe. Das müsse sich ändern, fordern die Grünen.

Was die Grünen aber speziell an einer Religion willkommen heißen wollen, die in vielem konträr zu unseren westlichen Werten steht, insbesondere zu dem, was die Partei sonst so wie etwa im Feld der Gleichberechtigung fordert, bleibt nebulös. Wenn man auf eine Trennung von Staat und Religion pocht, kann es auch keine Kopftücher in Schulen geben. Ohnehin heißt es bei uns, Kopfbedeckungen aller Art legt man in geschlossenen Räumen ab. Anderes gilt traditionell als unhöflich.

Wer bei einem Kopftuchverbot von Berufsverbot spricht, sollte sich die Situation mal in vielen anderen islamischen Staaten anschauen. Dort darf man nicht ohne Kopftuch unterrichten, geschweige denn in der Öffentlichkeit herumlaufen. Es gibt aber im Islam gar keine Vorschrift, ein Kopftuch zu tragen oder sich zu verschleiern. Im Koran heißt es lediglich, dass das »Weib« seine sexuellen Reize  bedecken solle, was in vielerlei Richtung interpretiert werden kann, nicht unbedingt aber in Kopfhaare.

Mehr dazu unter tagesspiegel.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Horste

Gerade die Grüspis hatten doch nie einen Bezug zu Religiösem. Warum wollen sie jetzt unbedingt eine Pseudo-Religion auf Teufel-komm-raus fördern, die nicht mal eine Religion in normalem Sinne ist? Religion beschäftigt sich mit Spiritualität. Der Islam beschäftigt sich in erster Linie damit, wie und wann Frauen gequält werden müssen, wie Tiere unnötig gequält werden, wie sie ihre eigenen Kinder an den Geschhlechtsteilen quälen (Mädchen wie Jungen), möglichst früh im Kindesalter, wo sie sich am wenigsten wehren können. Der Islam beschäftigt sich damit, wie man vermeintlich untreue Frauen am besten foltert (Steinigung). Der Islam will anders Denkende ermorden und die Welt nach seinem Vorbild umgestalten, vor allem mit Mord und Totschlag. Ist das Religion? Ich persönlich verlasse einen Laden, indem eine Kopftuch-Frau an der Kasse sitzt. Heute soll das Kopftuch erlaubt sein? Morgen wird es Pflicht sein für alle!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/02/genitalverstummelung-zum-zwecke-einer.html
http://wort-woche.blogspot.de/2017/04/van-der-bellen-will-dass-alle-frauen.html

Gravatar: Charles Eduard

Hier sieht man wieder einmal,wie bescheuert diese
Grünen SCHAFSAEKEL sind.Nichts wie Blödsinn im Kopf.
Salutations Charles.

Gravatar: Hand Meier

Um es mal ganz drastisch darzustellen, die Damen mit dem muslimischen Kopftuch, könnten auch „untenrum völlig nackt“ sein, denn sie verkörpern doch bildhaft, in einem sexistischen Abhängigkeits-System, gefangen zu sein, was ihnen keine Indivdualität zubilligt.
Sie müssen ihren muslimischen „Haltern sexuell ständig zur Verfügung“ stehen. Man muss sich diese Ungeheuerlichkeit mal vorstellen, mitten in Europa, existiert eine sexistische Irrlehre, die der Einzel-Person die Individualität verbietet, den Kindern die Scharia einprügelt und dann kommen behinderte Politikerinnen auf solche perversen Ideen, sämtliche Rechte unserer Zivilisation aufzukündigen.
Berlin scheint offensicht mehr ein Drogenproblem zu sein, wo kein Restverstand mehr Chancen hat, wie es bei den Grünen Mode ist.

Gravatar: M.B.H.

In unseren Schulen gelten die Gepflogenheiten unseres Landes. Also brauchen wir auch keine Lehrkräfte, die den Islam an unsere Kinder indoctieren. Religionen, besonders solche, die mit unserem Grundgesetz nicht übereinstimmen, wie Beschneidungen von Kindern(jedes Kind hat ein Recht auf geistige und körperliche Unversehrtheit!!!!) und Frauen, Tierschächtungen, Kinderehen usw., haben auf unseren Schulen gar nichts aber auch gar nichts verloren.
Leute schützt unsere Kinder vor solchen allesbeherschenden Religionen. Sie haben mit ihren Kopftüchern nur ein Ziel - unsere Gesellschaft umzuerziehen und gefügig zu machen. Dieser demonstrative Stolz dieser Kopftuchträgerinnen ist auf der Straße fast nicht zu ertragen. Wenn diese dann auch noch unsere Kinder formen, dann kommen die Probleme erst recht. Die weltweiten Kriegsherde zeigen dies.

Gravatar: M.B.H.

Ja, wer wählt den die Grünen?
Unsere muslimischen Neubürger und es werden täglich mehr. Es sind nicht unsere Bundesbürger, die diese Vernichterpartei wählen, es sind zu 90% die, die eigentlich bei uns nicht wählen dürften. Wähler die doppelt wählen , dank den Grünen. Diese Partei sollte vom Verfassungsschutz überprüft werden. Umweltgesulze als Alibi und Islam als Grundziel.
Leute wacht endlich auf und setzt endlich euren gesunden Menschenverstand ein! Diese Partei muss unter 5%, bevor sie dies auch noch durchsetzen.

Gravatar: OttoVB

Die Grüne sind schwer krank weil sie finden Deutschland s gebe es gar nicht mehr, also dann gehört "das freigekommen Land" den Migranten, der Islam.

bie Grüne wissen es am Besten wie man das Land an den Rand des Grabes bringt.

Gravatar: Henry paul

Die Grünen haben ja so recht: das Kopftuch sollte unbedingt in den Schulen Einzug halten- möglichst auch für deutsche Lehrerinnen, ganz besonders für GRÜNE
Leer er INNEN!
Damit jedes Kind sieht, mit welchen Halb-Gebildeten es sich in der Schule herumplagen muss.
Die zweite Forderung sollte sein, dass alle LEERER
wie das im ISLAM üblich zu sein scheint, die Kopftuchträgerinnen während den Pausen vergnügisieren sollten... zur Erbauung und Erfrischung des Geistes.
Sat Ende
Wer immer noch nicht begrieft, dass GRÜNE tatsächlich Faschisten und menschenverächter sind, sollte seich eine Sammlung an Vorschlägen anlegen.

Gravatar: Mark Anton

Aus Respekt vor den ehrenwerten muslimischen Lehrern ist natürlich für die weiblichen Schülerinnen auch das Kopftuch angesagt, oder?

Vielleicht kann man ja auch künftig Weihnachten ausfallen lassen, allein aus Respekt ggü. dem Islam, oder?

Für Unternehmer wäre dann auch endlich das ärgerliche Weihnachtsgeld obsolet, oder?

Maschallah!

Gravatar: Heinz

Wer diese Blockpartei gewählt hat, ist selbst nicht gesund im Kopf.
Denjenigen fehlt jedes Urteilsvermögen darüber, was gut oder schlecht für Deutschland ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang