Für die nächsten Jahre erwartet die Rüstungsindustrie massive Aufträge

Globales Wettrüsten läuft auf Hochtouren

Die Rüstungsindustrie jubelt, die Friedesbewegung ist besorgt. Eine neue Phase der Hochrüstung hat begonnen. Für die nächsten zehn Jahren wird eine massive Aufstockung der Militärhaushalte erwartet.

Veröffentlicht:
von

Vor dem Ersten Weltkrieg hatte es in ganz Europa ein mehrjähriges Wettrüsten gegeben. Der Kalte Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt hatte mit seiner Aufrüstung zwar Abschreckung und Frieden in Europa, jedoch auch ein Leben in Angst vor dem Atomkrieg beschert.

Jetzt sind wir wieder in einer Phase des globalen Wettrüstens. Der Stern berichtet vom "Jahrzehnt der Aufrüstung". Nicht nur die NATO-Staaten rüsten massiv auf, auch China und Indien erhöhen ihre Verteidigungsetas. Russland und die arabischen Staaten sind dagegen durch den niedrigen Ölpreis gehemmt. Doch auch dort will man massiv aufrüsten.

Wie DiePresse behauptete, sei eine "Zeitenwende" angebrochen: Die weltweiten Verteidigungsausgaben seien auf 1.570.000.000.000 US-Dollar angestiegen. Das Jahr 2016 würde den Beginn einer Dekade der Aufrüstung markieren. Die Rüstungsindustrie sieht optimistisch in die Zukunft. Die Friedensbewegung ist besorgt.

Die Region, in der besonders rasant aufgerüstet wird, ist das Baltikum. Litauen, Lettland und Estland wollen sich eine militärische Abschreckung gegen Russland aufbauen. Gleichzeitig werden dort zunehmend Truppen aus anderen NATO-Staaten stationiert.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Freigeist

Zitat:"Wie war das mit den Faktoren, weswegen das alte Rom unterging?"

Der eigentlich Hauptfaktor war, dass Rom sich überdehnt hatte und nicht mehr in der Lage war, das Imperium zu administrieren. Dazu kamen noch unfähige Kaiser, Zwangsstaat und der Verlust des Wehrwillens. Rom wäre früher untergegangen, wenn nicht ausgerechnet die germanischen Babaren es zuletzt noch gestützt hätten.
Wobei, wirklich Untergegangen ist nur das damalige Imperium, die Rom-Idee selbst hat überlebt (z.B. die deutschen Kaiser des MA, das nachfolgende Gehacke zwischen FR und DE bis 1945) und treibt sich immer noch in der Weltgeschichte herum. Nennt sich heute nur "Leading Nation", ist aber vom Prinzip her die selbe Idee.

Romfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Dirk S

@ H.von Bugenhagen

Zitat:"Einen Panzer für jeden deutschen Haushalt und die Städte bleiben sauber."

Aber bitte nur mit Kleinkaliber-Kanonen (<10 cm). Großkaliber ist schließlich gefährlich...

Kaliberfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: M.B.H.

Unsere Altparteien haben es wieder geschafft, das jahrelange Bemühen großer Politiker die das Abrüsten
vorangetrieben haben und sich für den Weltfrieden eingesetzt haben, in kurzer Zeit alles zunichte zu machen.
Wer diesem Wahnsinn nicht beistimmt wird als Populist beschimpft. Leute wacht endlich auf und lasst diese Parteien
CDU, Grüne, SPD und Linke nicht weiter machen.
Stoppt endlich diesen Waffenwahnsinn, der über Saudiarabien den ganzen Nahen Osten und Nordafrika
so viele Menschen tötet, mit Waffen die wir liefern!
Die schlimmsten Populisten sind die Altparteien.

Gravatar: Freigeist

Das derzeit größte Imperium gibt pro Jahr 600 Mrd. für Rüstung aus. Wie war das mit den Faktoren, weswegen das alte Rom unterging?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Einen Panzer für jeden deutschen Haushalt und die Städte bleiben sauber.

Gravatar: K Becker

Halleluja, und wir dürfen dabei sein.
Hoffe nur noch auf die AFD, auf Trump und alle Anderen die dieses Spiel nicht mitmachen.
Haben die selbsternannten Gutmenschen, aus der Historie nichts gelernt?
Schopenhauer sagte, glaube ich, "Nur der Krieg ist positiv".
Alle Gutmenschen bezeichnen sich als "positiv".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang