Kottbusser Tor trauriger Spitzenreiter

Gewalttaten in Berliner U-Bahn auf neuem Höchststand

Die Gewalt in U-Bahnen und an U-Bahnhöfen in Berlin hat weiter zugenommen: 2.241 Gewalttaten wurden 2016 gezählt. Das ist ein neuer, trauriger Rekord.

Veröffentlicht:
von

Man hat sich schon fast an die Meldungen gewöhnt: drei »Südländer« treten eine Frau eine Treppe an einem U-Bahnhof runter; eine Gruppe jugendlicher Migranten zündet einen schlafenden Obdachlosen an; eine andere Gruppe »Südländer« stößt einen Mann vor die U-Bahn. Die Liste dieser und ähnlicher Meldungen ist lang, sehr lang - und sie wird von Jahr zu Jahr immer länger. Im Vorjahr wurden 2.241 Gewalttaten im Bereich der Berliner U-Bahn gezählt. Heute wird von der Polizei die Kriminalstatistik 2016 vorgestellt, die »Berliner Zeitung« berichtet vorab und bezieht sich auf die Statistik.

Zu den Gewalttaten zählen laut Bericht Körperverletzung, Raub, Nötigung, Freiheitsberaubung, Mord, Totschlag, Bedrohung und Sexualdelikte. Diese sind seit 2013 kontinuierlich angestiegen und haben einen neuen, traurigen Höchststand erreicht. Spitzenreiter in dieser unrühmlichen Skala ist die U-Bahnstation Kottbusser Tor im Bezirk Kreuzberg. Die dortige Rauschgiftkriminalität scheint nun auch mehr und mehr Gewaltkriminelle anzulocken. Allein 165 der 2.241 erfassten Delikte wurden hier begangen. 

Kurz dahinter rangiert der Verkehrsknotenpunkt der Stadt, der Alexanderplatz. 143 Gewaltdelikte wurden hier erfasst. Auf Platz drei findet sich wieder eine Station in Kreuzberg: der U-Bahnhof Hermannplatz. Auch hier scheinen Rauschgift- und Gewaltkriminalität langsam zueinander zu finden.

Bezieht man die sonstigen Straftaten mit ein, insbesondere Eigentumsdelikte (Diebstähle, Taschendiebstähle etc.), werden die Zahlen noch dramatischer. Alleine auf der U8, der gefährlichsten Bahn Berlins, wurden über 9.000 Straftaten gezählt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

"Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold". Auf geht's Ihr Berliner! Der 'Slogan Zukunft' des SPD-Kanzlerkandidaten steht und schon bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2016 haben 21,6% von Euch die Flüchtlingszuzugspartei zur stärksten Partei gewählt. Und noch mal stramme 15,6% Linke sowie stolze 15,2% die Grünen dazu. In Summe über 50%, die ja jetzt auch Eure "Regierung" bilden. Bleibt im September schön bei Euren gewohnten Wahlkreuzchen - schließlich soll sich auch künftig jeder Bürger (der Action-Kicks sucht), zwischen einem Sky-Abo oder einer BVG-Monatskarte entscheiden können.

Gravatar: Patzina

Die Zunahme von Gewalt und Kriminalität, die von Merkels
Kulturbereicherer ausgeht, wird ignoriert, vertuscht, von den Medien verschwiegen. Diese Ignoranz macht einen
sprachlos. Die größte Frechheit ist, daß Menschen, die diese
Gemengenlage ansprechen, als Nazis diffamiert werden.
Dann wird oft von verunsicherten Bürgern gesprochen, die zu dumm sind alles richtig einzuordnen. Es wird heruntergespielt, gelogen, dass man sich fragt, ob die den Bürger wirklich für so dumm halten, dass dieser dieses
falsche Spiel nicht durchschaut.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang