Rechtsstreit in Baden-Württemberg

Gerichtsurteil: Auch mit zwei Ehefrauen darf ein Syrer Deutscher werden

Ein syrischer Kurde, der neben seiner deutschen Frau auch seine Cousine in Damaskus geheiratet hatte, darf Deutscher werden und einen deutschen Pass bekommen. So entschied der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim.

Veröffentlicht:
von

Wie die Stuttgarter Nachrichten, Sputnik News und Bild-Online berichteten, ist es jetzt wohl grundsätzlich möglich, als deutscher Staatsbürger zwei Ehefrauen zu haben. Jedenfalls gibt es jetzt den ersten Syrer mit zwei anerkannten Ehefrauen, der einen deutschen Pass erhält.

Der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat beschlossen, dass ein 36-jähriger syrischer Kurde, der 1999 in Deutschland eingereist war, trotz Zweitfrau die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen darf. Das Prinzip der Einehe sei kein Bestandteil der freiheitlich demokratischen Grundordnung, hieß es als Begründung.

Der Mann hatte eine deutsche Frau geheiratet, mit der er drei gemeinsame Kinder gezeugt hat. Nebenbei hatte er heimlich noch eine Zweitfrau in Syrien, die seine Cousine ist und ihm einen Sohn gebar. Er hatte sie geheiratet, nachdem aufgeflogen war, dass er bereits in Deutschland verheiratet sei. Damit wollte er ihre Ehre zu retten. Mittlerweile leben alle in Karlsruhe.

Das Gericht äußerte die Ansicht, dass auch jemand, der im Ausland eine zweite Ehe eingehe, ein guter Staatsbürger werden könne.

Die Stadt Karlsruhe hat bereits das Urteil angefochten. Nun geht es mit dem Streit wohl weiter zum Bundesverwaltungsgericht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: josh

gibt es in der deutschen Justiz täglich mehr Idio***?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Gleiches Recht für Alle ,ich werde auch noch ein paar Frauen heiraten,welche Dame hat Lust

Gravatar: Stephan

Leute,
geht zur Wahl und wählt die richtige Partei dann ist dieser Alptraum bald zu ende

Gravatar: Zicky

Das wundert mich jetzt gar nicht mehr, nachdem ein 26 jähriger Islamgläubiger eine 7-jährige ganz offiziell vergewaltigen durfte, um sie für seine spätere Heirat schon mal zu "markieren". (wie ein Hund sein Revier)
Da werden noch ganz andere Dinge auf uns zukommen. Grüne, Edatis und so manchen Kirchenheiligen wirds freuen.
Alles vermutlich Merkelanbeter

Gravatar: Erbschuldiger

@ Redaktion
Sie sollten sich konsequenter von der angemaßten Deutungshoheit der Politischen Klasse über früher klar definierte Begriffe abheben. Durch einen deutschen Paß für alle kann man zwar per Verwaltungsakt zum deutschen Staatsbürger gemacht werden; zum Deutschsein gehört allerdings erheblich mehr. Was verbindet mich als einen in der europäischen Kultur und Tradition aufgewachsenen Deutschen mit einem radebrechenden kulturfremden Kaftanträger und seiner aufdringlichen und aggressiven Ideologie, seinem religiösem Fanatismus, seinem mittelalterlichen Frauenbild, seiner Demokratieferne und seiner begrenzten Arbeitswut? Deutsche und Moslems haben keine gemeinsame Vergangenheit und werden auch keine gemeinsame Zukunft haben. Integrationsunwillige Masseneinwanderer eilens mit dem Etikett "Deutsch" auszustatten, ist ein gefährliches Placebo mit systemzerstörender Langzeitwirkung.
"Du mußt Hammer oder Amboß sein" schrieb einst einer unserer großen Dichter. Wer vor lauter Gutmenschlichkeit nicht mehr Hammer sein will, wird folgerichtig zum Amboß für die "geschenkten" Edelmenschen und "Goldstücke"!

Gravatar: Herbert

Bei diesen Rot / Grünen Strukturen die dieses Land nebst der Führerin vernichtet, bleibt natürlich die Justizdia auch nicht hinten dran. Schließlich gehört der "Islam zu Deutschland"!

Gravatar: Mathias Baumgärtel

Leute, ja, das ist ein unglaubliches Urteil. Nur, diese fehlgeleiteten Politiker und ihre Gesinnungsjustiz können noch so viele Araber oder Afrikaner zu "Deutschen" machen. Es ist letztlich nur Papier, also nichts wert. Noch weniger wert ist es, da dieses Deutschland, die BRD, kein eigentlicher Staat ist, sondern eine schlecht geführte GmbH mit einer CEO, die schon längst abgelöst gehörte.
Diese Neudeutschen werden eines Tages die Realität erkennen müssen, so wie Herr Gauland so treffend formuliert hat. Ich glaube allerdings, dass diesem Alliiertenkonstrukt BRD ein Bürgerkrieg nicht erspart bleiben wird. Vielleicht müssen uns dann die Russen wieder "befreien", zumindest den Osten.

Gravatar: kim

Zum Kotzen ! Ich verfluche dieses antideutsche Gericht !

Gravatar: Fury

§ 172 StGB stellt etwas unter Strafe, das in unserer westlichen Wertordnung nicht akzeptiert wird: die Doppelehe (Bigamie). Dieses Urteil verstehe ich nicht! Dürfen unsere Neubürger jetzt alles. Was haben wir für ein Recht und Rechtsempfinden in unserer Justiz?

http://www.123recht.net/Bigamie,-172-StGB-__a37897.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang