SPD predigt gemeinsames Lernen und Gesamtschulen

Gemeinschaftsschule? Nein, Manuela Schwesig (SPD) schickt ihr Kind auf eine Privatschule

Jahrelang setzte sich die SPD für Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen ein. Auch Manuela Schwesig hat sich für längeres gemeinsames Lernen an staatlichen Schulen starkgemacht. Doch ihr eigenes Kind kommt auf eine Privatschule.

Veröffentlicht:
von

Manuela Schwesig bringt ihr Kind zur Privatschule, während sie gleichzeitig in ihrer Politik für gemeinschaftlichen Unterrricht in staatlichen Schulen wirbt (siehe Berichte NDR und Welt-Online/N24).

Zunächst eine Klarstellung: Manuela Schwesig hat natürlich das Recht, ihr Kind auf eine Privatschule zu schicken. Diese persönliche Entscheidung kann ihr niemand verwehren.

Doch das Problem ist: Wer Wasser predigt, sollte keinen Wein trinken. Oder genauer: Wie glaubwürdig war ihr Engagement für möglichst langes gemeinsames Lernen von Schülern in staatlichen Schulen? Und wie glaubwürdig wirkt die allgemeine Schulpolitik der SPD, die sich seit Jahren für Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen stark macht?

Den konservativen Parteien wurde immer wieder vorgeworfen, elitär zu denken. Doch wie man sieht, kommt es auch unter linken Politikern vor, dass sie anscheinend kein Vertrauen in staatliche Schulen haben, wenn es um die eigenen Kinder geht.

Beatrix von Storch hat auf Twitter dafür klare Worte gefunden: »Verlogen bis zum Anschlag. Öffentliche Schulen ruinieren und dann das eigene Kind auf die Privatschule schicken. Nix multikultigemeinsameslernen.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: meine Meinung

Ja, typisch.
Immer von Multi-Kulti reden und schreiben.
Aber die eigenen Kinder kommen auf die Privatschule.
Eine Unverschämtheit .... an Heuchelei.
Alle Menschen der Welt einladen in die deutschen "Sozialsysteme : Gabriel, Schulz, Schwesig ..
Göring- E. & Co. : >Wasser predigen und wein trinken< -------------------------------------------------------------------------
Der "Ahn" der SPD , der deutsche Politiker August Bebel , Vorsitzender der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei soll ja schon vor über 100 Jahren Staatsgeheimnisse (vor dem 1. Weltkrieg) an die Engländer verraten haben. (Zu großem Schaden
der Deutschen). ---
(Die Akten waren ca. 1965 aus England freigegeben worden). Da war er natürlich schon lange verstorben.
War der Grund Hass auf das (eigenene?) Volk?
oder Gier nach Geld ? Es konnte nicht mehr gefragt werden.
---------------------------------------------------------
Die Franz J. Strauß - Tochter Monika ( Für die CSU im EU - "Parlament") ) hat ihre Kinder auch in der Privatschule angemeldet .. ( Freie Waldorf-Schule ) .
Hildegard Hamm-Brücher ( FDP ) war in der Privatschule (Salem).
Daniel Cohn- Bendit war in der privaten Odenwaldschule und sitzt für die Bündnis90 /
Die Grünen im Eu- "Parlament".
Nur um ein paar zu nennen ..
(Wer Fehler entdeckt hat ? Danke für Korrektur)

Gravatar: Peter

Und wieder ein Beleg dafür, dass die SPD den Schuss genauso wenig gehört hat wie die Union.
Oh wäre es schön, wenn es eine Prozedere zur Abwahl von Schwachleistern gäbe.

Gravatar: Katharina

Schön, mit unseren Geldern kann sich diese Dame für
ihr Kind eine Privatschule leisten. Dort wird kaum ein
Türke das Kind schlagen und verhöhnen.
Und der Heimweg läuft auch ohne Schaden denn diese
Dame kann ihr Kind mit Auto plus Fahrer hin-und abholen
lassen. Die hat dazu unser Geld.

Und die Kinder der Deutschen auf einer staatlichen Schule
in der Minderheit? Arme Kinder.

Gravatar: Helena

Wenn man von dem dürftigen Intellekt der SPD-Politiker auf ihre Kinder schließt, so werden diese in einem fairen Wettbewerb mit Bürgerskindern nicht mithalten können. Deswegen werden den SPD-Politiker-Kindern Vorteile verschafft und sogleich den Bürgerskindern Nachteile. Den strebsamen Bürgerskindern, die staatliche Schulen besuchen, soll Bildung vorenthalten werden, Bildung und Ausbildung systematisch zerstört werden. Die Büger und ihre Bürgerskinder sollen die Ränkespiele der selbsternannten Eliten nicht durchschauen können, mit selbständigen Denken ohne "betreutes Denken" dieser Funktionäre auskommen können. Es soll kein freies mündiges Bürgertum geben. Die Sozialisten brauchen zu ihrer Existenz und Herrschaftsicherung Poletarier und diese beabsichtigen sie auch zu erzeugen mit Zerstörung des Bildungsbürgertums und elitäre Bildung nur für sich selbst zu vereinnahmen.

Gravatar: Max

Die Privatschulen bieten dass an, was es vor der Asylflut auch gab. Kein türkisch in der Schule, 45 min Unterricht statt 10 min, Volkslieder, Weihnachtslieder deutsche Geschichte bis ins Mittelalter, Thaeterworkshops, Musikerziehung, keine Erpressung, Ausraubung und begrapschen von Mädchen durch moslemisch Geprägte. Mahlzeiten unterliegen nicht irgendwelchen Verboten, insgesamt eine normale Schule die Geld kostet. Wer seine Kinder auf "Staats"schulen schickt kann sie auch gleich auf der Straße erziehen lassen, macht kein Unterschied. Musste meine Tochter nach 1 Jahr von der Integrierten Gesamtschule nehmen, das einzige was integriert war, war ein Haufen Nichtskönner und jede Menge Scheiße.

Gravatar: Reinhard Rogosch

Scheint so, daß die deutschen Wähler vera... t werden wollen. Sie hat Bodyguards, Hausbedienstete und weiß noch was, die ihr Kind sicher und pünktlich zu einer staatlichen Schule bringen könnten.
Zudem hat sie natürlich, anders als das Pack, ein paar Monetas, um das Schulgeld für die Privatschule zu bezahlen.

Gravatar: Franz Horste

Da haben wir doch wieder eine Heuchlerin ertappt. Gemeinschaftsschule für das blöde Volk. Für die Reichen und Schönen und Politiker und deren Nachwuchs nur das Beste. Das kennen wir auch von Hannelore Kraft, auch sie SPD, predigte die Gemeinschaftsschule und schickte die eigenen Kinder zum privaten Lernen.
Hoffentlich wählt hier keiner die SPD. Schulz könnte ich nicht mehr verkraften. Schon Schröder hat die so lange gepriesene "Soziale Marktwirtschaft" ruiniert und den Raubtier-Kapitalismus gefördert. Und.. Schulz ist ein Multimillionär, der den Gerechtigkeitsonkel spielt.

Gravatar: Coyote38

Die sozialistischen Gleichmacher und Volksverblöder schicken ihre Kinder doch nicht auf die sozialistischen Gleichmacher- und Volksverblödungsschulen ...^^ Die sozialistischen Gleichmacher- und Volksverblödungsschulen sind nur für DIEJENIGEN, die die sozialistischen Gleichmacher und Volksverblöder zukünftig WÄHLEN sollen. --- Das man diese politischen Grundlagen immer wieder aufs Neue erklären muss ... mir völlig unverständlich ... [Sarkasmus und Ironie aus]

Gravatar: Zicky

Ihrem Kind wird auf der Privatschule vermutlich auch nicht die Identität durch Genderwahnsinn genommen. Ihr Kind wird später über denen stehen, die nicht wissen wer sie oder was sie sind. Gegenderte Menschen sind frei programmierbare Humanoiden. Und die Programmierer sind diejenigen die nicht gegendert worden sind. Vorzugsweise die Kinder der Menschen, die anderen Kindern ihr eigenes Recht auf Identität genommen haben, selbst aber gerne darauf verzichtet haben.
Übrigens gibt es noch ein ähnliches Beispiel zu Schwesig. Unsere Integrationsbeauftragte Özoguz erklärt uns Deutschen wie wir uns zu integrieren haben in unserem eigenen Land. Gleichzeitig hat sie zwei Brüder die im Internet für die Scharia kämpfen und alles westliche als Teufelswerk ablehnen. Zwei potentielle hochgefährliche Gefährder also.
Unsere Politiker muten schon lange dem Volk das zu, was sie selber niemals tun würden.

Gravatar: Kerstin

Meine Tochter bekommt keine Unterstützung. Das sie fertig studieren kann, sparen wir uns "vom Munde ab", Trotzdem muss ich an den Staat Steuern zahlen, der dann SPD-Politiker bezahlt, die es sich dann leisten können, ihre Kinder nicht in den Gesamtschulentopf zu werfen.
Dem Kind gönne ich eine gute Ausbildung, aber diese gute Ausbildung hat auch mein Kind verdient.
Nicht nur meins - alle Kinder.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang