Fake News, Fake Protesters, Fake Movements?

Gekaufe Demonstranten: Wie die Proteste gegen Trump künstlich aufgebauscht wurden

Wer viel Geld hat, kann sich eine Revolution oder eine gesellschaftliche Bewegung kaufen oder maßschneidern lassen. Das geht einfach: PR-Agenturen und spezialisierte Organisationen übernehmen das für Sie.

Veröffentlicht:
von

Proteste wie jene gegen Donald Trump waren organisiert, von Lobbyisten finanziert, die gutgläubigen Protestanten wurden instrumentalisiert, viele Aktivisten gekauft. Das Schema ist immer gleich. So ist es seit Jahren bei vielen Demonstrationen im Westen, Farbenrevolutionen im Osten, Aktivisten auf der ganzen Welt. Es gibt unzählige Firmen und Organisationen, die auf Aktivismus, Proteste und Revolutionen spezialisiert sind. Sie sind nicht ideologisch motiviert. Sie bieten einen Service an. Sie haben es sich zum Geschäft gemacht. Man folge einfach der Spur des Geldes.


Viele Protestanten und Demonstranten bekommen Geld für ihren Aktivismus. Manchmal nur 15 Dollar die Stunde, manchmal 50 Dollar am Tag, oder auch mal einige tausend Dollar für eine mehrwöchige Aktion.


Sie glauben das nicht? Sie denken, dass der Protest gegen Trump sich völlig natürlich geformt hat? Als Graswurzelbewegung?


Dann sehen und lesen Sie mal hier:


ABC NEWS: Donald Trump Protester Speaks Out: “I Was Paid $3,500 To Protest Trump’s Rally”


Oder hier:


ZeroHedge: "Get Paid Fighting Against Trump" - Ads Across American Cities Reportedly Offer Money To Inauguration Agitators


Sie wollen eine gesellschaftliche Bewegung gegen irgendwas in Gang setzen, das Ihnen nicht passt, zum Beispiel Trump? Wenn Sie genügend Geld haben, dann können sie sich eine Protestbewegung maßgeschneidert kaufen! Dann bekommen Sie Plakate, Ideen, Demonstranten, kurz: alles, was sie brauchen. Wo? Zum Beispiel hier:


Crowds on Demand: At Crowds on Demand, we provide our clients with protests, rallies, flash-mobs, paparazzi events and other inventive PR stunts. (Darüber hat auch Vice-News berichtet: “It's Now Possible to Hire Fake Protesters”).


So einfach geht das. Und die Medien spielen mit. Denn die sind auch gekauft.


Und wo ist jetzt der Haken? Der Haken ist, dass einige Bewegungen und Proteste nicht gekauft sind. Doch beide mischen und überschneiden sich. Am Ende weiß niemand, wer gekauft und wer echt ist. Das führt zu Chaos und gegenseitigen Anschuldigen. Wo sind Fake-Protestanten, wo sind echte?


Auch nicht alle Agenturen sind echt, wirken aber so. Wie hier:


Demand Protest: We Assemble Movements: “From grassroots organizations to advocacy groups, we seed the narratives and gather the audience you desire. When your strategy demands paid protest, we organize and bring it to life.”


Angeblich – man weiß es nicht genau – soll es eine Fake-Firma sein: THE VERGE: This ‘paid protestor’ service is likely fake


Jetzt liefern sich Anti-Trump-Medien und Pro-Trump-Medien eine Schlammschlacht darüber, welche Protestler echt und welche gekauft sind. Das Chaos ist komplett.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Tom

Zitat:"ich lese ihre sachlichen und nüchternen Beiträge gern"

Das freut mich.

Zitat:"aber darf ich widersprechen ? "

Gerne, nur zu, ich bitte darum.

Zitat:"Schon in DDR-Zeiten wurden wir am 1. Mai mit Freibier und Bockwurst zur Demo gelockt , sonst wäre auch kaum jemand gekommen. "

Das glaube ich gern.

Zitat:"Idealisten gab es schon , aber die waren echt in der Minderheit."

Ja, die gibt es auch.

Zitat:"Hätte man den Arbeitern mit Nachteilen gedroht dann hätten sie gekündigt und im nächsten Betrieb angefangen."

Ok. (Bin Wessi.)

Zitat:"Heutzutage kann man derartige Begeisterungsstürme sehr leicht steuern, ob Schulen ( wer nicht mitmacht bekommt schlechtere Noten ) ob UNI ( wer nicht mitmacht stellt sich außerhalb der Gemeinschaft ) ob Kirchen ( wer nicht mitmacht ist nicht würdig, ein Gemeindemitglied zu sein ) ob Arbeit ( wer nicht... ) - und so weiter. "

Schule ja, Uni schon nicht mehr. Zu meiner Studienzeit gab es den großen "Studentenstreik", an dem sich vor allem Leute aus dem "Sozialbereich" beteiligt haben, Ingenieurswissenschaftler (wie ich) hingegen kaum. Wobei unsere Profs das toll fanden, hatten sie weniger Arbeit.

Zitat:"Sofern man irgendwie von jemanden abhängig ist ist es sehr leicht , denjenigen zu erpressen."

Prinzipell ja, speziell halte ich es für unerheblich.

Zitat:"Natürlich muß eine derartige Veranstaltung auch gewisse Anreize bilden, also Konzerte von drittklassigen Hinterhofkünstlern oder kostenlosen Transport, und ( gelernt ist gelernt ) Freibier und Bockwurst fehlen auch nicht."

Und das "straffreie"Randalieren nicht zu vergessen. Das halte ich bei denen für den Hauptanreiz. Der Rest ist "nice to have".

Zitat:"Nun kostet das alles auch Geld und das kann man problemlos bei den zuständigen Behörden beantragen - und wenn die nicht mitspielen wollen, dann sind das alles Nazis, ewig Gestrige, Pack... und so."

Die Zuschüsse sollen angeblich die Parteien zahlen, bevorzugt die Linken, die Grünen und die Sozen. Aber vom Staat gibs da nichts.

Zitat:"Außerdem wird dann die Presse auf die Spiel- und Spaßverderber aufgehetzt. Es wird auch Druck auf die SUB-Unternehmer aufgebaut, spielt zum Beispiel ein Bus- Unternehmen nicht mit kann es sein, daß sich deren Fahrzeuge in spontaner Selbstendzündung in Schrott verwandeln."

Ich sag doch, straffreies Randalieren. Früher nannte man das noch Terror, heute Demo.

Zitat:"Sie können mir glauben, Herr Dirk S. - ohne Druck macht keiner einen Finger krumm."

Na ja, jeder hat andere Motivationen. Ich mach so manches Ding freiwillig, weil es mir Spaß macht. Und andere randalieren eben gerne. Ich glaube nicht, dass man auf AntiFanten Druck ausüben muss, die finden Terror verbreiten einfach geil.

Zitat:"Vielleicht werden die linken Randalierer auch erpresst , weil man von ihnen einige Akten hat ?"

Brauch man nicht, die machen das weil die einen an der Waffel haben. Nützliche Idoten eben.

Zitat:"Weiß man das ?"

Nein, aber zumindest Antifanten sind wirklich so krank.

Zitat:"Wir hatten in unserer NVA- Kompanie mal einen Typen, der wurde vorzeitig aus dem Knast entlassen ( Schlägertyp ) und musste für die STASI spionieren."

Oha. Na ja, auch eine Form von Bewährung...

Was AntiFanten betrifft, die sind wirklich so krank, die randalieren für lau, denen braucht man nicht mal (vegane) Würstchen versprechen. Gut, für Bezahlung legen die auch eine Stadtteil in Schutt und Asche, aber am Ende ist es deren Lust an der Gewalt, der sie folgen. Eine Gage ist für die nur ein Zückerchen oben drauf, randalieren tun die auch ohne Gage. Und zahlen das Benzin für die Molotovcocktails auch selbst. Eigentlich gehören die in die gleiche Schublade wie Terroristen.

Schubladenfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Tom

Hallo Dirk S - ich lese ihre sachlichen und nüchternen Beiträge gern , aber darf ich widersprechen ? Schon in DDR-Zeiten wurden wir am 1. Mai mit Freibier und Bockwurst zur Demo gelockt , sonst wäre auch kaum jemand gekommen. Idealisten gab es schon , aber die waren echt in der Minderheit. Hätte man den Arbeitern mit Nachteilen gedroht dann hätten sie gekündigt und im nächsten Betrieb angefangen. Heutzutage kann man derartige Begeisterungsstürme sehr leicht steuern, ob Schulen ( wer nicht mitmacht bekommt schlechtere Noten ) ob UNI ( wer nicht mitmacht stellt sich außerhalb der Gemeinschaft ) ob Kirchen ( wer nicht mitmacht ist nicht würdig, ein Gemeindemitglied zu sein ) ob Arbeit ( wer nicht... ) - und so weiter. Sofern man irgendwie von jemanden abhängig ist ist es sehr leicht , denjenigen zu erpressen. Natürlich muß eine derartige Veranstaltung auch gewisse Anreize bilden, also Konzerte von drittklassigen Hinterhofkünstlern oder kostenlosen Transport, und ( gelernt ist gelernt ) Freibier und Bockwurst fehlen auch nicht. Nun kostet das alles auch Geld und das kann man problemlos bei den zuständigen Behörden beantragen - und wenn die nicht mitspielen wollen, dann sind das alles Nazis, ewig Gestrige, Pack... und so. Außerdem wird dann die Presse auf die Spiel- und Spaßverderber aufgehetzt. Es wird auch Druck auf die SUB-Unternehmer aufgebaut, spielt zum Beispiel ein Bus- Unternehmen nicht mit kann es sein, daß sich deren Fahrzeuge in spontaner Selbstendzündung in Schrott verwandeln.

Sie können mir glauben, Herr Dirk S. - ohne Druck macht keiner einen Finger krumm. Vielleicht werden die linken Randalierer auch erpresst , weil man von ihnen einige Akten hat ? Weiß man das ? Wir hatten in unserer NVA- Kompanie mal einen Typen, der wurde vorzeitig aus dem Knast entlassen ( Schlägertyp ) und musste für die STASI spionieren.

Gravatar: Karl Brenner

@Rotwurst

Die machen das sehr klug.
Was diese Leute fördern, hat seine Gründe.
Dazu gehören auch Abtreibungen und Vegetarier.

Man versucht mit allen Mitteln zu verhindern, das die Menschen zu sich selber finden.

Aber es gibt auch viele, die sich ein gesundes Gefühl für das, was Ursprünglich ist, zu bewahren. Es sind die Gesunden.

Trump 2017 - March for Life (Deutsch - German)
https://www.youtube.com/watch?v=Agib_xrkvF0

Gravatar: Ich

E.Ludwig
Vielen Dank für den aufschlussreichen Link!

Gravatar: Rotwurst

@brenner

Zitat:

"Diejenigen, die so etwas finanzieren, gehören ins
Gefängnis"

Das überwiegende Kapital für die NGOs und Demos stammt aus den Gewinnen der Casinos von Wallstreet und Co.. Soros verteilt auch nur Geld an die NGO weiter, was er dort "erwirtschaftet" hat. Natürlich legal, aber der Einfluss der Wallstreet ist enorm.

Sie werden kaum eine Demo erleben, die sich gegen die Interessen des Finanzkapitals wendet. Zwar gibt es Gruppen, die sich dagegen erheben, aber sie werden marginalisiert durch Themen der gekauften Organisationen.

Demokratie und Kapitalismus kann so schön sein.

Gravatar: Dirk S

@ E. Ludwig

Zitat:"Wohl nicht. Wie sollte ein Verfahren zum Einzug der Steuer denn in der Praxis funktionieren? (Satire)"

Einkommensteueranmeldung, so wie in den USA üblich. Stellt sich ohnehin die Frage, ob sich der Auftraggeber nicht die Zahlung der Gagen bestätigen lässt, um die steuerlich geltend zu machen.

Ich mein, wenn da tatsächlich eine Organisation hinter steht und Leute fürs Demonstrieren bezahlt, dann muss die sich irgendwie finanzieren und vor allem bilanzieren. Und ich glaube kaum, dass irgendein Finanzamt der Welt den Ausgabenpunkt "Demonstrantengagen pauschal $1,000,000.00" mal eben so akzeptiert. Die werden Zahlungsnachweise verlangen (oder Schmiergeld, je nach Land).

Bis jetzt haben sich alle Berichte über bezahlte Demonstranten als Berichte auf sehr wackeligen Beinen erwiesen. Dass es so etwas wie "Berufsdemonstranten" gibt, ja, dass die kostenlos an den Ort des Geschehens transportiert werden, denkbar, aber quasi Gagen, ich weiß nicht. Da müsste es eindeutig Nachprüfbares geben. Oder eben mangelhafte Bilanzierungen.

Ich halte so etwas für Honigtöpfe, um darin den politischen Gegner zu fangen und dann als Idioten hinstellen zu können. Für meinen Teil halte ich "Berufsdemonstranten" für die kostenlosen "nützlichen Idioten" anderer, denen am Straßenterror einiger Vertreter dieser Spezies durchaus gelegen ist.. Und diese kriminellen Idioten werden auch noch von denen ernährt, gegen die sie eingesetzt werden.

Außerdem sollte man bei "Berufsdemonstranten" bedenken: Warum sollte jemand Leute für etwas bezahlen, was die auch kostenlos machen?

Kostenfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Karl brenner

Diejenigen, die so etwas finanzieren, gehören ins Gefängnis

Gravatar: Tom

Da kann ich nur neidisch sein ! Ab 15 $ pro Stunde ! In der DDR gab es eine Bockwurst als DEMO-Dankeschön, und eine Mainelke aus Plastik als Andenken. Für 15 $ Stundenlohn wären wir auch mit wachsender Begeisterung ohne Ende durch die Stadt marschiert und hätten Parolen gegrölt - egal welche ... Es kommt eben darauf an, wer mehr zahlt - das ist Marktwirtschaft ... oder so.

Gravatar: E. Ludwig

@Dirk S
Zitat: Aber die alles entscheidene Frage ist doch: Zahlen diese Berufsdemonstranten auf ihre Gagen auch Einkommenssteuer?

Wohl nicht. Wie sollte ein Verfahren zum Einzug der Steuer denn in der Praxis funktionieren? (Satire)

Die Strassenpropaganda ist eigentlich die grobe Fortsetzung der medialen Propaganda und der Finanzierung derselben.
In der Studie des hier angegebenen Links findet sich z.B. folgende Passage:
Zu den aktivsten Akteuren im „Einschleusen“ von fragwürdigen geopolitischen Nachrichten gehören dabei die Militärs und Verteidigungsministerien: Im Jahre 2009 machte der damalige Chef der amerikanischen Nachrichtenagentur AP, Tom Curley, publik, dass beispielsweise das Pentagon über mehr als 27’000 PR-Spezialisten verfügt, die mit einem Budget von fast fünf Milliarden Dollar pro Jahr die Medien bearbeiten und gezielte Manipulationen in Umlauf bringen. Zudem hätten hohe US-Generäle gedroht, dass man die AP und ihn »ruinieren« werde, falls die Reporter allzu kritisch über das US-Militär berichten sollten. (Siehe auch: Becker 2015)

https://swisspropaganda.wordpress.com/der-propaganda-multiplikator/

Demonstrative Grüße
E. Ludwig

Gravatar: Dirk S

@ Ich

Zitat:"Einkommensteuer sind für Angestellte und Arbeiter in den USA illegal,"

Dann gibt es bestimmt ein Urteil vom Supreme Court, dass Sie mir nennen können.

Urteilsfreie Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang