Geistiges Ringen im EU-Parlament um den Lebensschutz

Der Kampf um das Recht auf Leben trennt im Europa-Parlament zunehmend die Geister. Eine Gruppe von Abgeordneten, allen voran die Sozialisten, versucht mit einer Resolution (Estrela-Bericht) das Recht des ungeborenen Lebens weiter auszuhöhlen und die Bürgerpetition „einer von uns“ zu neutralisieren.

Veröffentlicht:
von

Der britische Sozialdemokrat Michael Cashmann, einer der Wortführer der Gruppe von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT),  sprach in einem Interview ausdrücklich von einem "Blitzkrieg gegen den Lebensschutz".  Seine Fraktion hat sich in der Vorabstimmung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für die Estrela-Resolution ausgesprochen. Auch die von der EU finanzierten Abtreibungsorganisationen machen gegen „einer von uns“, die bislang erfolgreichste Bürgerinitiative zum Lebensrechtsschutz in der Geschichte der EU, mobil.

Offensichtlich ist es in den Fraktionssitzungen zu dramatischen Wortmeldungen gekommen. Als die christdemokratische Slowakin Anna Zaborska die EVP-Abgeordneten darauf hinwies, dass der Estrela-Bericht auch die Pädophilie fördere, herrschte atemlose Stille und das ansonsten übliche geschäftige Treiben setzte plötzlich aus. In dem Bericht soll das Europa-Parlament die „obligatorische Sexualerziehung“ für alle Schüler der Grund- und Sekundarschulen in einer „tabufreien und interaktiven Atmosphäre“, diskriminierungsfrei und vor allem „ohne elterliche Zustimmung“ fordern. Anna Zaborska fragte ihre Kollegen: „Wie läuft denn ein tabufreier und interaktiver Sexualkundeunterricht zwischen Lehrer und Schüler in einer Grund- oder Sekundarschule ohne das Einverständnis der Eltern ab? Ist das nicht ein Freibrief für Pädophilie mit dem Gütesiegel der Europa-Parlaments?“

Die EVP beschloss, bei der Abstimmung im Plenum am kommenden Dienstag gegen den Bericht zu stimmen. Allerdings nicht einmütig. Die französischen Abgeordneten der bürgerlichen Partei UMP, die ehemalige Präsidentenpartei Sarkozys, ließen das Votum offen und drohten sogar, demnächst aus der EVP auszutreten. Jean Pierre Audy, der Sprecher der UMP-Gruppe im Europa-Parlament, meinte, die EVP ordne sich „reaktionären Kräften unter“ und das könne die UMP als moderne Volkspartei „nicht mehr mittragen“. Zu einer modernen Volkspartei gehörten auch die Anerkennung des Rechts auf Abtreibung, die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensformen und deren Gleichstellung mit der Ehe in allen Bereichen. Beobachter schließen nicht aus, daß die UMP tatsächlich aus der größten Fraktion im Parlament, der EVP, austritt und ähnlich wie die Briten eine eigene Fraktion bildet, sollte der Estrela-Bericht zu Fall gebracht werden.

Mittlerweile wurde ein "Alternativer Entschließungsantrag" eingereicht, der insofern eine echte Alternative darstellt, weil es in diesem Text tatsächlich um die  Schwangeren- und Müttergesundheit geht, ferner um das Recht auf Würde, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit aller Mädchen und Frauen. Auch betont er das Grundrecht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit und das elterliche Recht auf Erziehung der Kinder. Dieser Alternative Entschließungsantrag wird als erster Änderungsantrag abgestimmt. Wird er angenommen, fällt der Estrela-Antrag. Wird er nicht angenommen, kann der Estrela-Bericht noch selber abgelehnt werden. Hinter dem Estrela-Bericht mit seinen Avancen für Pädophile sowie der Forderung nach einem absoluten Recht auf Abtreibung in allen 28 EU-Ländern stehen derzeit die meisten Abgeordneten von SPD, FDP und Grünen. Die FAFCE, der Dachverband der katholischen Familienverbände in Europa, hat seine Mitglieder umfassend informiert und um Unterstützung in diesem Ringen gebeten. Man solle die jeweiligen Abgeordneten in den einzelnen Ländern ansprechen und auf die Bedeutung dieser Abstimmung für den Lebensschutz in Europa und auch für das Demokratieverständnis in der EU hinweisen. Denn hier geht es nicht nur um Abtreibung, sondern auch um freiheitlich-demokratische Grundlagen in der EU. „Hier trennt sich,“ sagt die Generalsekretärin der FAFCE, die Schwedin Maria Hildingsson, „die libertäre, relativistische Spreu vom lebensschützenden, Zukunft schenkenden Weizen“.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Richard

In wie weit ist es "Zukunft schenkend" wenn man Frauen mit Mitteln des Strafrechts dazu zwingen will, Kinder auszutragen, die sie nicht haben wollen? Und inwieweit fördert Sexual-Aufklärung die Pädophilie? Eigentlich sollte es doch so sein, dass sich aufgeklärte Kinder besser gegen Übergriffe wehren können, oder?

Gravatar: Stephan Achner

Die im LGBT organisierten Pädophilen im Europäischen Parlament lassen nichts unversucht, ihre kriminellen Machenschaften im politischen Raum durchzusetzen. Sicherlich ist auch der Ober-Pädophile Cohn-Bendit wieder dabei.

Gravatar: Stephan Achner

Es war doch klar, dass die organisierten Pädophilen (LGBT) im Europaparlament alles versuchen, um ihre kriminellen Machenschaften zu befördern. Nicht umsonst sitzt dort der Ober-Pädophile Cohn-Bendit.

Gravatar: Paul

Bei der nächsten Europawahl wird es zu einem riesigen Rechtsruck kommen. Davor haben die Linken panische Angst.

Gravatar: Roland

Das ist natürlich ein guter Witz, Zollitsch und seine Genosse haben so was von wenig Rückrat, das man sie nicht mehr Kirche nennen kann. Zollitsch und seine Konferenz sind so eine Art Unterabteilung der Parteien. Zu erst kommen die Ideologen, Gurus und Machtbessenen, die wirklichen Strippenzier, davon gibt es nur wenige, die wissen wie der Mensch ist und "funktioniert", so wie zum guten und zum schlechten. Dann kommen die Banken, denen gehören die Medien - direkt oder indirekt, - dann kommen die"wichtigeren" Politiker, die werden durch Vortragshonorare, Aufsichtsräte, Buchbeiträge usw geschmiert und assimiliert bzw integriert (aber nicht wirklich, sie sollen nur daß Gefühl davon haben), dann kommen die Gewerkschaften, die schickt man nach Brasilien oder sonst wo auf Lust-Reisen, dann kommen die Kirchen, die sollen das Gewissen der braven Bürger beruhigen, die Lämmer sollen schweigen und arbeiten und Gehorsam sein, Das ist der Job von Herrn Zollitsch und seine Genossen, einfache Diener der Macht. Sie sind keine Erneuerung des Lebens und der Freiheit, sondern Bewahrer des Todes und der "Modernen" Sklaverei.

Gravatar: Treverer

"Hinter dem Estrela-Bericht mit seinen Avancen für Pädophile sowie der Forderung nach einem absoluten Recht auf Abtreibung in allen 28 EU-Ländern stehen derzeit die meisten Abgeordneten von SPD, FDP und Grünen": Dann wird Erzbischof Zollitsch jetzt sicher eine Warnung vor diesen Parteien aussprechen und eine klare Distanzierung seitens der Bischofskonferenz verlauten lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang