Wann zieht die Bischofskonferenz hier „rote Linien“?

Für CDU und CSU im EU-Parlament ist Christenverfolgung kein Thema mehr

Deutsche Christdemokraten lehnten es ab, die mörderische Christenverfolgung in Ägypten zu verurteilen.

Veröffentlicht:
von

Die CDU/CSU-Delegation im EU-Parlament lehnt es ab, die mörderische Verfolgung von Christen zu verurteilen.

Zur Erinnerung: Zu Palmsonntag starben bei zwei der bisher schlimmsten Anschläge durch Selbstmordattentäter der Terrormiliz „islamischer Staat“ in Ägypten insgesamt 78 Christen. Die Anschläge waren religiös motiviert und sind Ausdruck der zunehmenden Verfolgung von Christen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit.

An diesem Mittwoch wurde deshalb in Brüssel bei der Eröffnung der Plenarsitzung des EU-Parlaments und der Annahme der Tagesordnung ein Antrag gestellt, eine Aussprache dazu auf die Tagesordnung zu setzen. Damit sollte das EU-Parlament die Möglichkeit erhalten, die tödliche Verfolgung von Christen zu verurteilen und ein klares Zeichen für Religionsfreiheit - auch für Christen - zu setzen.

Wie aus dem Ergebnisprotokoll der namentlichen Abstimmungen (Dokument PE 604.385) hervorgeht, wurde dieser wichtige Antrag ausgerechnet von den Christdemokraten abgelehnt. CDU und CSU stimmten mit drei Ausnahmen geschlossen gegen den Antrag.

Der Vizechef der CSU Manfred Weber stimmte ebenfalls dagegen.

Der Einsatz gegen Christenverfolgung ist offensichtlich keine Priorität mehr für die -Parteien.

Die deutschen Bischöfe hofieren zwar die Abgeordneten von CDU und CSU. Aber Ergebnisse der namentlichen Abstimmungen beweisen, dass die Europa-Abgeordneten der „C-Parteien“ Christenverfolgung in der Welt nicht verurteilen, wenn es geboten ist. Wann zieht die Bischofskonferenz hier „rote Linien“?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: und ewig grüßt das Murmeltier

Es ist eine Schande, wie sich diese Speichellecker unter Mißachtung der Christen dem Islam anbiedern. Und sich von den Zwangssteuern ein sorgloses, fürstliches Leben ermöglichen.
M.e. gäbe es ohne Religionen eine sehr viel friedlichere Welt.

Gravatar: Tastaturheld

@Aufbruch, Sie fragen: „Wie konnte es nur so weit kom-
men?“ Versuch einer Antwort: Weil wir Komplexe wegen
des zweiten Weltkriegs haben und weil wir elendig feige
sind und weil Frau Merkel meiner Meinung nach die
Flüchtlingssituation falsch eingeschätzt hat. Konrad
Adenauer oder Helmut Schmidt hätten die Grenzen zur
rechten Zeit geschlossen. Eine sehr ungünstige Rolle
spielen in der Tat die sog. verfassten Kirchen unter
Bedford-Strohm und Marx. Sie faseln von Fremdenliebe
und wissen genau, dass im alten Israel nur angepasste
Fremde wertgeschätzt wurden.

Gravatar: Aufbruch

Die Islamisierung Europas ist angeordnet und angelaufen. Sie ist durch nichts mehr zu stoppen. Die Strippenzieher in den transatlantischen Elitezirkeln und ihre europäischen Vasallen leisten ganze Arbeit. Die Christen stören die Einführung des Multikulturalismus nur. Deshalb weg damit. Eingebunden in die Vernichtung Europas sind auch unsere Kirchenfürsten und sie verstecken das Kreuz Christi. Wie konnte es nur so weit kommen?

Gravatar: HAJO

Die haben doch Ostrom in einer existenziellen Gefahr vor 500 Jahren schon damals im Regen stehen gelassen. Es waren vor der Eroberung Konstantinopels schon Heuchler, warum sollten sie sich gebessert haben, diese Pharisäer. Wer diesen religiösen christlichen Vereinen noch angehört, ist entweder grottendoof, uninformiert oder fahrlässig, denn die mischen zur Zeit mehr denn je mit, allerdings unter anderer Flagge und ihr Heilsauftrag ist die herrlichste Nebensache der Welt im Gegensatz zu den Muslimen, die ihren Propheten heute noch in den Himmel halten.

Gravatar: M.B.H.

@ karlheinz gampe
Gut gesagt, genaus so denke und empfinde ich auch.

Gravatar: bekennender Preuße

Lieber Herr@gampe, leider haben Sie total recht. Unsere
vom Staat aus allgemeinen Steuermitteln bezahlten
Bischöfe sind meiner unmaßgeblichen Meinunhg nach ganz feige Menschen, die auch noch so blöde sind, den
Ast, auf dem sie sitzen, abzusägen. Mit menschlicher
Vernunft ist das nicht zu fasssn. Nicht zu verzeihen ist
m. E., dass sie gläubigen Menschen in den Rücken fallen
und ihnen die christliche Heimat nehmen.
Immer wenn ich diese Typen in ihren seltsamen
Klamotten im TV sehe, drücke ich reflexartig auf den
Ausknopf.

Gravatar: Stephan Achner

Die Deutsche Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Kardinal Marx wird keine "roten Linien" ziehen, weil der Vorsitzende selbst vor wenigen Wochen auf dem Jerusalemer Tempelberg sein Christenkreuz abgelegt und seinen eigenen christlichen Glauben verraten hat. Wer seinen eigenen christlichen Glauben als Kardinal verrät und sich damit einem anderen Glauben unterwirft, der interessiert sich auch nicht für das Schicksal von Christen z.B. in Ägypten.

Gravatar: karlheinz gampe

Für Christen stehen die Ampeln auf rot für den Islam auf grün ! Altparteien und selbst die Kirchen fördern die Islamisierung Europa.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang