Den Beteuerungen der Merkel-Regierung zum Trotz

Frauen fühlen sich in Deutschland nicht mehr sicher

Die Merkel-Regierung und ihre medialen Sprachrohre beteuern immer wieder und mit Ausdauer, dass das Leben in Deutschland sicher sei. Umfragen zeigen aber, dass die Bürger im Land ein ganz anderes Empfinden haben.

Veröffentlicht:
von

Aus der Sicht einer Person, die sich nicht nach Feierabend in Berlin in die U-Bahn-Linie 8 zwängen muss, sondern stattdessen von einer gepanzerten Limousine mit bewaffneten Begleitschutz nach Hause chauffiert wird, mag Deutschland durchaus sicher sein. Vor allem dann, wenn rund um das eigene Anwesen ebenfalls bewaffnete Sicherheitskräfte patrouillieren. Doch eine solche Vorzugsbehandlung dürfen nur relativ wenige Menschen in Anspruch nehmen. Und diejenigen, die sich nicht einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung erfreuen dürfen, haben eine ganz andere Wahrnehmung der Situation.

Bei einer Umfrage der »Bild am Sonntag« gaben 58 Prozent der befragten Frauen an, dass sie sich im öffentlichen Raum nicht mehr sicher fühlen. Noch gravierender war das Ergebnis einer Umfrage auf der mobilen Plattform des »Focus«. Hier gaben sogar 92(!) Prozent an, dass sie sich nicht mehr sicher fühlen. Ergänzend zu dieser Umfrage hat das Nachrichtenmagazins einige Frauen zu Wort kommen lassen.

So schreibt eine 23-jährige Sabine aus Berlin, dass es Stadtteile gibt, »die ich zu gewissen Tageszeiten nicht mehr besuche«. Sie habe stets Pfefferspray bei sich, ihr Freund hole sie wann immer möglich ab. Sie fühle sich nicht mehr sicher und anderen Frauen gehe es ebenso.

Melanie D. sagt, dass sich ihr Sicherheits-Gefühl seit eineinhalb Jahren, »speziell nach Silvester in Köln«, stark verändert hat. Und sie fügt an: »Das Straßenbild hat sich in der letzten Zeit stark verändert. Immer mehr "südländisch" aussehende Typen sind auch in unserer Kleinstadt unterwegs. Ich wechsel die Straßenseite, wenn mir mehrere von ihnen entgegenkommen. Obwohl mich das sehr von mir ärgert. Schließlich wohne ich seit meiner Geburt in Deutschland, das ist meine Heimat und nicht deren, und da möchte ich mich sicher fühlen.«

Mehr Stimmen hier beim »Focus«: "Ich verstecke meine blonden Haare“

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rietz

Oh je, wo ist Deutschland hingekommen, bzw. wie ist es verkommen ???....Frauen fühlen sich nicht mehr sicher, ....selbst als einzelner Mann muß man sich genau überlegen, zu welcher Tages- oder Nachtzeit man, in welchem Stadtteil, sich bewegen darf !....Super...tolle sichere Gesellschaft und mit einer riesigen Freiheit. ....Da war es ja in der DDR dreimal mehr sicherer.....

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Frank Endres

Als Mann fühle ich mich auch nicht mehr sicher, das nur am Rande. Aber die Deutschen werden im Herbst ganz fleißig das Establishment wählen, und in 5 Jahren werden wir unser Land nicht wieder erkennen. Rette sich, wer es noch kann!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang