Trotz weiter fehlender Beweise für Chemiewaffen-Einsatz Assads

Frankreich und USA halten Militärschlag in Syrien für möglich

Die syrische Hilfsorganisation Weißhelme musste ihre Zahlen der bei einem mutmaßlichen Giftgas-Angriff getöteten Menschen deutlich nach unten revidieren. Belege für eine Schuld Assads fehlen weiterhin, während Frankreich und die USA einen Vergeltungsschlag erwägen.

Foto: Chairman of the Joint Chiefs of Staff/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Nach einem mutmaßlichen Chemiewaffen-Angriff in Ost-Ghouta erwägen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump einen militärischen Vergeltungsschlag gegen die syrischen Regierungstruppen von Baschar al-Assad. Beide drohten nach einem Telefonat mit einer »starken Reaktion«.

Konkrete Beweise blieben diese aber weiterhin schuldig. Die syrische Regierung versetzte ihr Militär in erhöhte Alarmbereitschaft. Hingegen erklärte man wie auch Russland, die Rebellen hätten den Angriff lediglich inszeniert, um einen Vorwand für ein militärisches Eingreifen des Westens zu liefern.

Frankreich würde sich mit seinen Partnern derzeit austauschen, vor allem mit den USA und mit Großbritannien, heißt es aus Paris. »Wir werden unsere Entscheidung in den kommenden Tagen mitteilen«, sagte Macron am Dienstag. Es werde dann gezielt gegen die »chemischen Kapazitäten« gehen.

Unterdessen sagte US-Präsident Donald Trump seine geplante Reise nach Peru und Kolumbien mit einem Besuch des Amerika-Gipfels aufgrund der jüngsten Ereignisse in Syrien ab. Er bleibe in den Vereinigten Staaten, um sich um eine mögliche Reaktion der USA auf den mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien zu kümmern.

Trump schloss militärische Schritte gegen die syrische Regierung nicht aus. Seine Regierung werde in den nächsten 24 bis 48 Stunden eine Entscheidung über die Reaktion der USA treffen. Er erklärte, dass dabei alle Optionen in Betracht gezogen würden.

Es sollen bei dem möglichen Angriff mindestens 42 Menschen getötet worden sein. 500 Personen seien zudem in Krankenhäusern behandelt worden. Damit wurde deutlich zurückgerudert, nach einer ursprünglichen Meldung der zivilen syrischen Hilfsorganisation Weißhelme, die erst von 150 Toten sprach.

Die vom Westen unterstützte Organisation steht in der Kritik, sich immer wieder in der Propaganda von Islamistengruppen vereinnahmen zu lassen. Frankreich und die USA schreiben der Regierung des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad die Verantwortung für den mutmaßlichen Anschlag zu, doch auch UNO-Mitarbeiter in Syrien konnten die Berichte über einen solchen Angriff bisher nicht bestätigen, lediglich dass Atembeschwerden registriert wurden.

Die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) möchte in Kürze Experten in die syrische Stadt Duma schicken, um den möglichen Angriff mit Chemiewaffen zu untersuchen. Unklar ist noch der Zeitpunkt der Abreise. Zeitgleich gab es eine Anfrage Syriens und Russlands mit der Bitte um Entsendung von Experten um Hintergründe aufzuklären.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@A. Pernath 11.04.2018 - 15:33
Zitat:Dadurch kommt bei der amerikanische Politik noch ein weiteres unberechenbares Element hinzu, und sei es, daß Israel von der Landkarte gebombt wird und Assad dafür verantwortlich gemacht wird. Ende

Keine Angst, bevor irgend jemand Israel wegbombt, gehen die Angreifer entweder im atomaren Feuersturm oder der Neutronenbombe unter und wenn das nicht kommt, wird Gott die Natur einsetzen und den Angreifern heimleuchten. Wenn auch Israel heute, so klein wie es ist, so unbesiegbar ist es auch, so wie der kleine David einst unbesiegbar gegen den riesigen Goliath war. Wie würde David heute zu den Palästinensern, die sich für die Nachkommen der Philister halten, was sie geistlich boshaft gesehen sogar sind und all dem anderen Islamistenpack und sonstigen Großkotzen sagen? Ihr kommt zu mir mit Waffen, Fliegern und Panzern, ich aber komme gegen Euch im Namen des Herrn des Universums. Die werden laufen, dass sie Schuhe und Strümpfe verlieren und vor Angst regelrecht in ihren Klamotten schlottern, wenn Gott dann aus Zion brüllen wird.

Joel 4,16 u. 17 Und der HERR wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde erbeben werden. Aber seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten.
17 Und ihr sollt's erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott, zu Zion auf meinem heiligen Berge wohne. (Nicht der Götze Allah) Dann wird Jerusalem heilig sein, und kein Fremder wird mehr hindurchziehen.

Gravatar: Manni

Es gibt wiederum keine Beweise eines Giftgasanschlages. Aber auch hier, Säbelrasseln vorwiegend gegen Russland, mit Verlaub aber die Art und weise wie Trump agiert zeugt von einer Person eines Irren. Auch England und Frankreich machen da keine Ausnahme, immer feste druff bis dieser Planet auseinanderfliegt. Unfähig vernünftig zu agieren, nein das können diese Politstatisten nicht, die Lunte brennt, bin mal gespannt wie das endet.

Gravatar: Otto Herder

Den Unterschied zum falschen Saddam-Giftgas-Schauspiel
ist, daß in Syrien Rußland voll anwesend ist und weiß genau, wer was in Syrien gemacht hat oder nicht. Damit kann Rußland hinterher exakt den Tramp vor der Welt vorführen, was sein Untergang wäre. Außerdem das Ergebnis der Luftangriffe sind sehr begrenzt und wenn die EU nicht auf Herrn Kujath hört und dieses Vorgehen unterstützt bzw. nicht verhindert, wird selbst in die Falle treten. Europa will kein weiteren Krieg und das müssen unsere Eliten deutlich mitteilen und wenn nicht anders geht, aus der NATO aussteigen. Was bringt die NATO, wenn Türkei töten kann, wie er will, von Israel nicht zu sprechen, bitte diesen Wahnsinn aufhalten für Frieden!

Gravatar: Hans von Atzigen

Zunehmend steht die nach dem 2. Weltkrieg aufgegleiste
UN Weltordnung zur disposition.
Es ist ausgerechnet die USA als Gründungsnation die
in den letzten 20 Jahren massgeblich an der Demontage
gewerkelt haben. Die EU war ein williger Helfer.
Inzwischen greift sich bald jeder das heraus was im gerade passt. Faktisch die Volge einer masslosen Übervorderung dieser Rechtsordnung bis zum Chaotischen Wiederspruch.
Menschenrechte sicher gut und Richtig, dem steht das Recht der inneren Souveränität dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und Nationen gegenüber.
Langsam aber SICHER macht sich Chaos breit.
Das verspricht NIX gutes.
Geschichte beginnt sich offenbar zu wiederholen.
Zerbricht das Recht, nicht so gut, bleibt nur noch das LETZTE, Krieg der neues Recht hervorbringt.
Recht basiert auf dem Völkerrechtsstaatus souveräner
Nationen = Völkerrechtssubjekt.Das basiert in der Regel
auf dem Ergebnis von Krieg.
Zuviele können und wollen NICHT schnallen, ES GIBT KEINE ÜBERGEORDNETE MACHT, das sind schöne Illusionen.
In den letzten rund 20 Jahren hat insbesonder das Tandem USA-EU die DEUTUNGSHOHEIT an sich gerissen. Nicht soooooo geschikt, die Volgen absehbar
verheeeeeeerend für die ganze Menschheit.
Dann mal, Prosit Gemeinde, huch das gibt was???!!!!

Gravatar: A. Pernath

Bin mir nicht sicher, welche Fakten dem Donald mitgeteilt werden und welche nicht. Er hat von Anfang an gesagt, daß er sich auf die Innenpolitik seines Landes konzentrieren und aus den Konfliktherden weltweit zurückziehen will. Das scheint ein paar einflußreichen Leuten nicht zu gefallen. Wer da sein eigenes Süppchen kochen will, wer da wo die Strippen zieht, falsche Beweise liefert usw.
Mir macht auch Sorge, wie führende Köpfe beim CIA zum Islam konvertieren, und zwar reihenweise. Dadurch kommt bei der amerikanische Politik noch ein weiteres unberechenbares Element hinzu, und sei es, daß Israel von der Landkarte gebombt wird und Assad dafür verantwortlich gemacht wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Trotz weiter fehlender Beweise für Chemiewaffen-Einsatz Assads: Frankreich und USA halten Militärschlag in Syrien für möglich“

Dies geht sogar in meinen Kopf: Auch „Merkel dringt auf politische Lösung ohne Assad“!!! http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-will-politische-loesung-fuer-syrien-und-nordkorea-a-1143196.html

Weil auch der Donald in Assad nur ein „Vieh“ sieht? https://www.welt.de/politik/ausland/article175270137/Mutmasslicher-Giftgaseinsatz-in-Syrien-Trump-nennt-Assad-ein-Vieh.html?wtrid=amp.article.free.comments.button.more

Warum sollten das die deutsche Göttin(?) incl. ihrer Kriegsfee etc. - sowie Macron & Co. - vollkommen anders sehen???

Gravatar: franz

Frau Merkel mit ihrer angeblichen Macht könnte doch die Kriegstreiber USA, Frankreich, Ukraine und NATO zum Umdenken bewegen. Entweder will sie nicht oder traut sich nicht

Gravatar: Karl

Kriegstreiber unter sich, ohne fundamentalen Beweisen erst mal paar Bomben auf die Zivilbevölkerung abwerfen, ist Gut fürs Waffengeschäft !!

Gravatar: harald44

Es irritiert mich immer wieder, wie die USA, und ebenso auch Großbritannien, sich ihre eigene Welt in gut und schlecht zurechtlegen, um daraufhin auch ohne Beweise ihre Bombardierungen zu beginnen.
Mir als Deutschem kommt das irgendwie doch sehr bekannt vor.
Und niemand weltweit protestiert gegen die Rambo-Überfälle auf souveräne Staaten, denen Flüchtlingsheere allzuoft folgen, mit denen dann andere Unbeteiligte (Staaten) fertigwerden sollen.
Und selbst, wenn Assad Gifgas eingesetzt haben sollte - wozu es wie üblich keinerlei Beweise gibt - , gibt das den USA in keiner Weise das Recht daraufhin das Land Syrien und deren in jedem Fall unschuldige Einwohner zu bombardieren!
In was für einer Welt leben wir eigentlich? Und folgt nicht aus dem biblischen Wort, daß moralische Maßstäbe entweder für ALLE oder für KEINEN zu gelten haben, daß ALLE Deutschen, die in Nürnberg, Landsberg und wo auch immer von den Alliierten gehängt wurden, als UNSCHULDIG zu gelten hatten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang