Google und Facebook sollen mehr Initiative zeigen

"Fake News": Juncker und Schulz fordern mehr Überwachung des Internets

Jean-Claude Juncker und Martin Schulz wollen, dass im Internet und in den sozialen Netzwerken schärfer gegen "Fake News" vorgegangen wird. Google und Facebook sollen mehr Eigenengagement zeigen.

Veröffentlicht:
von

Es ist immer wieder erstaunlich, wie scheinbar auf Knopfdruck ein Begriff geprägt und dann medial wiederkäut wird, bis es auch der letzte Medienkonsument verdaut hat. Von der Clinton-Kampagne bis zur EU lautet der neue Feind: mutmaßliche Falschmeldungen im Internet.

Nun hat sich EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker wieder zu Wort gemeldet. Wie FAZ, Spiegel-Online und Tagesschau.de berichteten, forderte er von den Internetgiganten mehr eigenes Engagement gegen "Fake News". Es sei, so heißt es, in ihrem eigenen Interesse, einen gewissen "Ehrgeiz" zu entwickeln, um glaubwürdig zu bleiben. Auch EU-Politiker Martin Schulz hatte kürzlich in dasselbe Horn geblasen.

Es ist interessant zu sehen, wie jahrelang es der Politik so ziemlich egal war, wenn etwa Persönlichkeitsrechte durch Falschmeldungen verletzt wurden und man mit allen juristischen Mitteln Sturm laufen musste, um beispielsweise falsche Google-Einträge löschen zu lassen.

Doch seit einigen Monaten läuft eine sonderbare PR-Medienkampagne gegen soziale Netzwerke und alternative Medien. Interessant ist diesbezüglich auch, dass immer wieder russischen Webseiten und Nachrichten-Medien die Verbreitung von "Fake News" unterstellt wird - bis hin zur neuerlichen Behauptung von Clinton, Russland habe den Wahlkampf von Trump unterstützt.

Damit ist längst klar, dass die Anti-"Fake News"-Kampagnen Teil des Propagandakrieges sind, von dem die Politiker in Washington seit Jahren sprechen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

An Juncker's Stelle würde ich für alle seine Lebzeiten USA-Reisen vermeiden. Könnte sein, daß er da 3x lebenslänglich bekommt. Facebook überwachen - ts,tss

Gravatar: K Becker

Der gehört zu Denen, die auf ein zerbröckelndes Fundament, immer noch mehr draufsetzen, um es zu stabilisieren.
Jedem Kleinkind würde man einen Vortrag über Vernunft halten, und es würde es verstehen. Es hat schon früh gelernt, wenn es mit den Bauklötzchen zu unstabil baut, fallen sie um.
Umkehrschluß: Unsere Politiker mit Ihren Wasserträgern, müssen erst lernen, mit Bauklötzchen zu spielen um sich an der Politik versuchen zu dürfen.

Gravatar: Markus Estermeier

Also meine Freunde, man muss da schon differenzieren.
Fakenews sind nur solche Meldungen, die unserer "Elite" nicht genehm sind. In allen anderen Bereichen darf gelogen werden bis sich auch die dicksten Balken biegen.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Richtet sich dieser Zensurversuch auch gegen die Mohamedaner, die sich an den brennenden israelischen Städten und den zerquetschten Körpern auf dem Berliner Weihnachtsmarkt erfreuen?

Gravatar: Aufbruch

Juncker gibt doch selbst zu, dass er Fake News, dass er Lügen in die Welt setzt. Wie kann dieser Mann andere beschuldigen, dasselbe zu tun. Wie kann dieser Mann, der selbst im Glashaus sitzt, Steine werfen? Aber das ist symptomatisch für die ganze Politiker- und Medienkaste auch hierzulande. Man hat die Wahrheit gepachtet, während andere Lügen verbreiten. Der Andersdenkende wird ausgegrenzt, stigmatisiert und an die Wand gestellt. Man wartet nur noch darauf, bis die Erschießungskommandos kommen. Weit haben wir es gebracht in Deutschland.

Gravatar: Gisela Glatz

Die Politiker, ob EU oder landesweit, tun alles, um die totale Überwachung der Bürger durchzusetzen. Das resultiert natürlich aus der Angst heraus, sie könnten gestürzt werden und damit wäre es aus mit dem schönen Luxusleben. Erinnern wir uns mal : Wollt ihr den totalen Staat ??? Fällt ihnen dabei etwas auf ? Wenn ja, dann ändern sie alle das recht bald, sonst geht es uns schlecht und schlechter !!! Das Schiff ist bereits gekentert und es läuft sehr viel Wasser herein, manchen steht es bereits bis zum Hals.

Gravatar: Herbert

Für Schulz wäre es ein Gewinn. Denn die Sozis suchen den neuen " Superstar " für den Kanzlerkandidaten, der Migranten - Politik.

Gravatar: veronika

oder Frau Merkel, mit Ihr wird es keine MWST-Erhöhung geben bzw. auch keine Maut. Mit den Falschmeldungen sollten die Politiker erst mal bei sich selbst beginnen. Das wäre ein guter Anfang!!!!!
Oder Frau Merkel als Bundeskanzlerin von D - nicht meine - entsorgt die Deutsche Fahne (ein mal beim China-Besuch und ein anderes mal bei einer Veranstaltung in D).
Die meisten Falschmeldungen werden doch durch die Politiker geäußert!!!!!!!!!!

Gravatar: Max Latino

Und ich fordere mehr Beobachtung und nötigenfalls Inhaftierung solcher Staatsgefährder ,wie die von Ihnen im Artikel Beschriebenen.
Diese Forderungen sind gemeingefährlich und stellen einen Angriff auf unsere verfassungsrechtlich geschützten Grundrechte dar ( Meinungsfreiheit ).

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Ausgerechnet Juncker will "Fake-News" bekämpfen, der Kerl, der gesagt hat: "Wenn es ernst wird, muß man lügen!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang