EZB entscheidet über unbegrenzte Anleihekäufe

06. September 2012, 06:56 | Kategorien: Politik, Wirtschaft | Schlagworte: | von Redaktion
Foto: T.Lohnes/ddp
Redaktion

Heute fällt die Europäischen Zentralbank (EZB) die wahrscheinlich weitreichendste Entscheidung seiner Geschichte. Experten erwarten, dass die Zentralbank den weiteren Kauf von Anleihen bankrotter Euro-Länder ankündigt. EZB-Präsident Mario Draghi hat bereits klar gemacht, dass das neue Kaufprogramm noch größer wird als zuvor. Bereits seit Wochen vor der Sitzung gibt es einen Schlagabtausch zwischen Draghi und Bundesbank-Chef Jens Weidmann. Keine Chance ließ Weidmann ungenutzt, um gegen die Politik der EZB Sturm zu laufen. Er kritisiert die Anleihekäufe scharf, ist allerdings im EZB-Rat in der Minderheit.

Der Rat entscheidet auch über den Leitzins. Eine Zinssenkung auf 0,5 Prozent ist nach Informationen von Notenbankinsidern aber so gut wie ausgeschlossen.

Mehr unter: Focus Online

(GB)

Schlagworte:
Anzeige

1 Kommentar auf "EZB entscheidet über unbegrenzte Anleihekäufe"

Schreibe einen Kommentar

Anzeige