Saudische Luftwaffe konnte Rakete abfangen

Eskalation im Jemen: Rebellen haben ballistische Rakete mit Kurs auf Mekka abgefeuert

Wie der arabische Nachrichtensender Al-Arabiya berichtete, sollen die schiitischen Rebellen eine ballistische Rakete mit Kurs auf Mekka abgefeuert haben. Die saudische Luftwaffe konnte die Rakete 65 Kilometer vor ihrem Ziel unschädlich machen.

Veröffentlicht:
von

Saudi-Arabien ist im Rahmen einer sunnitischen Koalition im jemenitischen Bürgerkrieg involviert. Ihr Kampf richtet sich gegen die schiitischen Huthi-Rebellen. Diese werden vom Iran untersützt und erhalten von dort immer wieder Waffen, darunter auch Raketen. Erst kürzlich hatte die Rebellen mit solchen Raketen US-Kriegsschiffe angegriffen.

Nun sollen laut einem Bricht von Al-Arabiya die schiitischen Rebellen im Jemen eine ballistische Rakete mit Kurs auf die heilige Stadt Mekka abgefeuert haben. Doch die Luftüberwachung in Saudi-Arabien habe die Rakete bemerkt und rund 65 Kilometer vor Mekka unschädlich gemacht.

Die Beispiele zeigen immer wieder, wie Rebellen und Milizen mit ihren Waffen Amok laufen und wild um sich schießen. Auch die IS-Milizen bei Mossul schießen zurzeit mit allem, was ihnen zur Verfügung steht. Vorfälle solcher Art beinhalten immer die Gefahr einer größeren militärischen Eskalation.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Candide

Verweigern die Saudis nicht seit einigen Wochen Schiiten (aus dem Iran) die Einreise, um sie an der Wallfahrt nach Mekka zu hindern?

Gravatar: H.Roth

Barbaren! Wie kommen die auf die Idee, ihr muslimisches, höchstes Heiligtum in die Luft sprengen zu wollen? Wohin sollen sie dann ihre Gebetsteppiche ausrichten?

Ich gebe zu, ich persönlich würde nicht trauern, wenn Mekka, Medina oder gar die Al-Aksa Moschee auf dem Tempelberg - möglichst ohne Menschenopfer - von den eigenen Leuten in die Luft gesprengt werden. Aber die Folgen möchte ich mir nicht ausmalen. Also doch lieber nicht! Es ist schon heiß genug im Nahen Osten. Ein noch größeres Inferno? Gott bewahre uns davor!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das...»günstige Sozialprognosen«

,,Toll es muss auch mal gute Nachrichten geben,,Sie sitzen auf dem Öl und spielen sich einen im Sand...kommt doch alle zu Merkel..es gibt noch ein paar Deutsche die sich für euer Sorgenfreies Leben krumm machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang