Festnahmen in Valencia / Absetzung der Generalstaatsanwältin

Erste Militäreinheiten rufen zum Widerstand gegen Maduro auf

Venezuela marschiert in großen Schritten Richtung sozialistische Diktatur. Die neue Verfassungsgebende Versammlung hat sich konstituiert und verdrängt die Nationalversammlung und die oppositionelle Generalstaatsanwältin wurde abgesetzt. Doch erste Militäreinheiten formieren sich zum Widerstand.

Veröffentlicht:
von

In Venezuela rückt die Gefahr eines Bürgerkriegs immer näher. Der sozialistische Machthaber Nicolas Maduro hat das vom Volk gewählte Parlament, die von der Opposition beherrschte Nationalversammlung, quasi entmachtet und die neue, aus den Reihen seiner Anhänger gebildete »Verfassungsgebende Versammlung« vorgeschaltet. Dieses neue Gremium soll eine Gesetzesreform ausarbeiten, die ihm, Maduro, noch mehr Macht einräumt. Die Opposition wirft ihm vor, eine Diktatur nach kubanischem Vorbild einer Einparteien-Diktatur errichten zu wollen.

Allerdings weht Maduro und seinem Regime ein stets stärker werdender Wind entegegen. Die Bevölkerung geht seit Wochen und Monaten auf die Straße und demonstriert gegen Maduro. Ein Streik nach dem anderen legt das Leben in Venezuela lahm. Der Außenhandel ist fast zum Erliegen gekommen, es fehlt an Waren, an Lebensmitteln und vor allem an Einnahmen aus dem Erdölhandel. Venezuela ist das Land mit den größten Erdölreserven, kann es aber aktuell weder fördern noch verkaufen. Daraus resultiert eine Wirtschaftskrise ungeahnten Ausmaßes.

Doch darüber hinaus wird die Luft für Maduro in Venezuela und bei den Nachbarländern immer dünner. Eine erste Militäreinheit in Valencia, der drittgrößten Stadt des Landes, hatte zum Widerstand gegen Maduro aufgerufen. Die Männer konnten nach einem kurzen Feuergefecht mit Maduro-Schergen von diesen überwunden werden und wurden festgenommen. Doch es zeigt sich, dass nicht alle Militärs unkritisch den Kurs Maduros´ mitgehen wollen. 

Aus dem Nachbarland Kolumbien wird Maduro in aller Deutlichkeit angezählt. Der kolumbianische Staatschef Juan Manuel Santos wirft Maduro totale Inkompetenz und absolutes Versagen vor. Die Schaffung der umstrittenen »Verfassungsgebenden Versammlung« bezeichnet Santos klar und deutlich als »diktatorischen Akt«. Die Mitgliedschaft Venezuelas im südamerikanischen Wirtschaftsbund Mercosur wurde wegen Verstößen gegen demokratische Prinzipien dauerhaft auf Eis gelegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ich

Immer das selbe Muster der USA "und willst du nicht mein Bruder sein, so Schlag ich dir den Schädel ein".
Euer Öl gehört Euch, Venezolaner! Bietet zusammen,mit Eurem Präsidenten, den Gierigen, die Stirn!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Erste Militäreinheiten rufen zum Widerstand gegen Maduro auf“

Man stelle sich die Reaktion von Merkel & Genossen vor, wenn ein derartiger Aufruf von Militäreinheiten der Bundeswehr gegen die Bundesregierung im Internet veröffentlicht worden wäre!!!

Allerdings bin ich mir sicher, dass Präsident Maduro die Sache schon deshalb im Griff hat, weil „er“ im Gegensatz zur im Moment noch Kanzlerin von der CIA und den Washingtoner Eliten lernte!!! Die CIA schulte offensichtlich sogar Pablo Escobar i. A. Washingtons scheinbar mit dem Erfolg, dass die USA auch dies bzgl. heute am Abgrund stehen!!!
https://www.facebook.com/politik.geschichte.zeitgeschehen/photos/a.660493707372098.1073741828.660476510707151/1419408038147324/?type=3&theater

Merkel kündigte den Deutschen (ausschließlich zu ihrem Macherhalt?) ihre totale Überwachung nicht nur an, sondern versucht sie längst auch umzusetzen, wobei ihr – Stuttgart, Hamburg und die Flüchtlingskrise bewiesen es – scheinbar nicht nur das physische Wohl ihrer Bürger vollkommen gleichgültig ist!!! https://www.youtube.com/watch?v=OyvQ7z1EmFc

Da der Kampf v. Präsident Maduro gegen die auch aus meiner Sicht geplante US-Übernahme Venezuelas - wie einst im Irak etc. - auch aus meiner Sicht von dieser Merkel incl. ihrer Genossen immer schmutziger dargestellt wird:

Will sie damit ihre offensichtlich schon „sehr lange“ gehegten diktatorischen Ambitionen nicht nur im „noch“ von ihr regierten Land verharmlosen??? http://www.huffingtonpost.de/2016/06/20/brexit-merkel-eu_n_10564876.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang