Auf Betreiben Deutschlands 2018 kein Gipfeltreffen in Istanbul

Erdogan darf NATO-Gipfel nicht ausrichten

Entgegen bisheriger Planungen soll der NATO-Gipfel 2018 nicht in Istanbul stattfinden. Einer entsprechenden Einladung Erdogans werde man nicht folgen, um die Türkei nicht international aufzuwerten. Vor allem Deutschland machte sich gegen Istanbul stark.

Veröffentlicht:
von

Die NATO-Staaten lehnen ein Angebot des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ab, wie ursprünglich geplant im kommenden Jahr den NATO-Gipfel in Istanbul auszurichten. Die Türkei hatte sich beim letzten Treffen in Warschau 2016 als eines von 28 Mitgliedsländern als nächster Gastgeber angeboten. 

»Wir wollen die Türkei nicht international aufwerten und den Eindruck vermeiden, dass die NATO die interne Politik der türkischen Regierung unterstützt«, heißt es aus Kreisen hochrangiger NATO-Diplomaten. Auch Belgien sei bereit, 2018 das Gipfeltreffen im NATO-Hauptquartier in Brüssel auszurichten. 

Diese Position wird von 18 EU-Staaten sowie von Kanada innerhalb der nordatlantischen Verteidigungsallianz unterstützt. Insbesondere Deutschland soll sich gegen Istanbul stark gemacht haben. Ein endgültiger Beschluss werde auf dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister Ende Juni fallen. 

Die deutsche Absage für Istanbul markiert auch die nächste Runde im Streit zwischen Deutschland und der Türkei. Seit einiger Zeit verhindert Ankara Besuche deutscher Abgeordneter bei den Bundeswehr-Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt in Incirlik. Daher werden Forderungen nach einem Abzug der Bundeswehr von dort immer lauter.

Eine Rolle bei der Ablehnung spielt auch, dass Ankara mit Österreich eines der wichtigsten Partnerländer daran hindert, weiterhin an militärischen Übungen der Allianz teilzunehmen und somit NATO-Einsätze auf dem Balkan gefährdet – als Reaktion auf Kritik der Wiener Regierung an Erdogan.

Mehr dazu unter spiegel.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Seyyar.Tayyar

Laut Angaben dr Türkei ist eine Schritt nicht bekannt.Man hat lediglich der Nato angeboten.2018 das Treffen in der Türkei zugestallten.Bisher sind keine Einwände bekannt,es wird Juni 2017 entschieden..Die Türkei hat kein Problem damit, wenn die Tagung 2018 in Brüssel stattfindet.Hören wir von Deutschland oder von anderen Natomitglieder (Einwände),wird entsprechend reagiert.Wer blockiert,wird auch blockiert.Die Türkei wird Veto einlegen,die Tagungen der Nato wird nicht in diesen Ländern stattfinden.Laut Angaben eines Staatssekretär im Verteidigungsministerium der Türkei.

Gravatar: Dirk S

Und? Soll sich Recep doch freuen. Schließlich muss er dann nicht die deutschen und niederländischen "Nazis" in sein Land lassen. Wer will denn die schon haben, gerade in der Türkei, dem Hort von Frieden, Laizismus, Menschrechten und Pressefreiheit. Ne, ne, ist doch toll für ihn.

Pressefreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

…“Einer entsprechenden Einladung Erdogans werde man nicht folgen, um die Türkei nicht international aufzuwerten. Vor allem Deutschland machte sich gegen Istanbul stark.“ …

Sollte der Türkei dieses Merkel-Diktat nicht genügen, um der Nato sofort den Rücken zu kehren?

Wenn ich meinen Überlegungen aber das Zitat von Franklin D. Roosevelt zugrundelege - „In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war.“ – dann ist das Debakel um die anstehende Bundestagswahl, nach der unser Merkelchen fest entschlossen ist, unter allen Umständen auch weiterhin Kanzlerin zu bleiben und die Problematik zwischen der Türkei, Erdogan und der Bundesregierung für mich ein offenes Buch!!!

Ich denke, der Merkel war schon anno 2014 klar, dass der Schulz keinesfalls zum EU-Kommissar geeignet ist http://www.spiegel.de/politik/deutschland/eu-kommission-merkel-will-schulz-nicht-nominieren-a-973784.html,
sich aber schon wegen seines Intellekts bestens als ihr Gegenkandidat bei der Bundestagswahl im Jahr 2017 eignet!!!

Nachdem die AfD zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht einmal anderthalb Jahre alt - und wesentlich anders aufgestellt war als heute, wurde sie zu diesem Zeitpunkt wohl mit der Folge unterschätzt, dass der Kanzlerin & Co. nun die ziehenden Argumente fehlen, und selbst die verlogenste Anti-AfD-Propaganda der Gro-Ko, der Grünen etc. kaum noch zieht! http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/thema/afd/

Hat die Kanzlerin etwa deshalb Schuld an der Diktatur des Herrn Erdogan http://www.geolitico.de/2017/03/08/merkels-schuld-an-erdogans-diktatur/ weil sie auf diese Weise ihre eigene Herrschaft noch viel besser ausbauen – und dann „vielleicht“ auch die AfD per Diktat liquidieren kann?

Scheinbar verhinderte unsere Göttliche auch deshalb den Nato-Gipfel in der Türkei http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-soll-nato-gipfel-in-der-tuerkei-verhindert-haben-a-1149999.html und zweifelt an der militärischen Leistungsfähigkeit des Landes https://www.welt.de/politik/ausland/article163320927/Nato-zweifelt-an-militaerischer-Leistungsfaehigkeit-der-Tuerkei.html, um es mit dem Zweck zu erobern, die Deutschen endlich mit „etwas“ Kultur zu beglücken!!!

Weil unser Merkelchen die USA zum Kulturexport nach Deutschland längst abgeschrieben hat – um sich nun an der Türkei zu orientieren?

Nun; schon der Römer Velleius https://de.wikipedia.org/wiki/Velleius_Paterculus „beschreibt seinen Mitbürger Varus als ruhigen Charakter, körperlich wie geistig etwas unbeweglich. Er habe die Ansicht gehabt, die Germanen seien 'Menschen, die außer der Sprache und den Gliedmaßen nichts von Menschen hätten'.“

Wird das unsere geliebte(?) Kanzlerin - gemeinsam Präsident Erdogan - bald ändern, und aus uns Deutschen „richtige Menschen“ formen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang