Doch die EU kuscht und NATO-Generalsekretär Stoltenberg macht gute Miene

Erdogan beleidigt Israel und entlässt weitere 10.000 Staatsbedienstete

Erdogan lässt sich in seiner Rage nicht aufhalten. Er zerschmettert Porzellan, wo er nur kann. Doch EU und NATO schweigen und kuschen. Die Türkei ist auf dem Weg zur islamistischen Präsidialdiktatur.

Veröffentlicht:
von

Warum nur, schweigen Sie, Herr NATO-Generalsekretär Stoltenberg? Massenverhaftungen, Massenentlassungen, Massenkontrolle: Die Türkei rutscht immer tiefer auf ihrem Weg zur islamischen Präsidialdiktatur. Die Kritik aus EU und NATO fällt bescheiden aus. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hält sich zurück. Einerseits habe Erdogan ihm angeblich Rechtstaatlichkeit zugesichert, andererseits braucht die NATO die Türkei als Bündnispartner im Nahen Osten.

Nun hat Erdogan wieder in die Kerbe geschlagen, diesmal gleich zweimal. Die erste schockierende Nachricht ist, dass erneut mindestens 10.000 Staatsbedienstete ihre Ämter und Posten niederlegen müssen (siehe Berichte: Focus-Online, Süddeutsche, Tagesschau, Spiegel-Online). Es sind mittlerweile ganze Armeen von ehemaligen Angestellten des Staates, die nun händeringend neue Jobs suchen und um ihre Existenz und die ihrer Familien fürchten müssen.

Dann hat Recep Tayyib Erdogan erneut Israel brüskiert. Wie unter anderen Zeit-Online berichtete, verglich er die israelische Politik gegenüber Palästina und Gaza mit Hilters Politik. Israel agiere schlimmer als die Nazis, soll er behauptet haben. Dass solche Anschuldigungen und Beleidigungen in Israel nicht gut ankommen, kann man sich denken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klingler

@Karin Weber
Hallo Frau Weber, Sie glauben doch nicht ernsthaft, daß es mit der Entlassung getan ist. Vielmehr ist davon auszugehen, daß nach der Entlassung eine Menge Neueinstellungen statt finden werden. Natürlich mit systemkonformen Parteisoldaten. Erdowahn handelt nur logisch, er will seine Macht zementieren. Und, man kann mich dafür brandmarken, das Schauspiel steht auch der AfD bevor, vorausgesetzt sie erhalten 50+ bei der nächsten BTW, denn der staatstragende Apparat würde bei einem Wahlsieg (50+) der AfD, nur gegen die AfD arbeiten. Überall sitzen links-grün-alt-68er, die werden nicht einfach so, die neue Politik umsetzen wollen. Da wird noch viel Rotz und Wasser geheult werden.

Gravatar: Markus Evers

Frau Weber, wo Sie Recht haben, haben Sie Recht!!

Gravatar: Karin Weber

Man kann von Erdogan halten was man will, aber das Gebahren ... macht mich schon irgendwie neidisch. Man stelle sich mal vor, der Bund der Steuerzahler könnte als Folge seines jährlichen Schwarzbuches jede Menge von Beamten/ÖD´s hier in Deutschland freisetzen. Ein Traaaauuummmmm!!! Deutschland würden mit dem Wegfall dieser Bürokraten die Fesseln genommen.

Oder noch besser: Die EU entlässt in der Größenordnung teure und überflüssige Strukturen. Unfassbar, diese Möglichkeiten. Da eröffnen sich Räume in bisher ungeahnter Größe.

Gravatar: Candide

NATO auflösen. Ein Ausschluß der Türkei wäre schon mal ein guter Anfang.

Gravatar: Ich

Herr Erdogan ist aber doch so wichtig für Israel, welches weltweit so viele Feinde hat und erst für Amerika, als wichtigsten Natopartner. Jens Stoltenberg hält sich nicht zurück- er hat nichts zu sagen. Amerika entscheidet.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
Wie unter dem Geisteskranken Caligula
Der große Brand von Rom und die Christenverfolgung
Es folgten Machtverlust und Tod
In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs ging ein Befehl Hitlers zur Zerstörung der deutschen Infrastruktur mit dem Namen Nerobefehl in die Geschichte ein. Dabei wurde darauf angespielt, dass sich dieser Befehl wie die Brandstiftung Roms gegen das eigene Volk richtete.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang