EKG hat sich für das neue Gesetz ausgesprochen, die katholische Kirche dagegen

EKG: Evangelische Kirche unterstützt »Ehe für alle«

Ein neues Schisma spaltet die Kirche. Während sich die Katholische Kirche vehement gegen die »Ehe für alle« ausgesprochen hatte, hat sich der EKG der evangelischen Kirche dafür ausgesprochen.

Veröffentlicht:
von

Ein neues Schisma spaltet die Kirche. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat sich für das neue Gesetz und die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften zur traditionellen Ehe ausgesprochen. Man sei offen für neue Formen der Ehe.

Die Katholische Kirche hat sich dagegen vehement gegen die »Ehe für alle« ausgesprochen.

Wie Radio Vatican berichtete, hatte vor der Abstimmung der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Berlin, Karl Jüsten, in einem Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten gefordert, dem Gesetz nicht zuzustimmen. In diesem Schreiben heißt es unter anderem: »Kirche, Staat und Gesellschaft teilen die Erfahrung, dass in der Ehe die Aspekte einer verlässlichen Paarbeziehung und der Weitergabe des Lebens der leiblichen Eltern an ihre Kinder in besonderer Weise verbunden sind«.

Der Regensburger Bischof hatte die Gläubigen seines Bistums dazu aufgerufen, sich mit Protestschreiben an die Politiker zu wenden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kai Koch

Die EKD hat sich hiermit gegen Gott gestellt und wird ein entsprechendes Gericht erfahren. Gott lässt sich nicht spotten und das wird er auch ganz unverblümt allen zeigen. Ich fordere die EKD hiermit auf, Buße zu tun und Gott um Vergebung zu bitten.

Gravatar: Zicky

Klar ist die Kirche dafür. Schließlich wird Gottes Gnade auf diejenigen herabfallen, die die vielen heiratswilligen vermählen. Und warum sollten unsere Kirchen nicht gottgefällig sein. Alle anderen glauben ja auch nur an den einen und wahren GOTT. Und der heißt .... GELD mit Vornamen und MACHT mit Nachnahmen.

Gravatar: die Vernunft

So viel Feigheit vor dem Staat!!

Dr.Martin Luther würde sich im Grabe umdrehen!

Gravatar: Franz Horste

@Stella
----dass es sich nämlich hierbei um Satanismus handelt, was die Umkehr der Gebote Gottes und der Schöpfungsgesetze darstellt.-----
Glauben Sie wirklich an einen von vor mehr als 2000 Jahren von unwissenden Menschen erfundenen Gott und Satan? In anderen Gegenden auf dem Globus haben die Menschen andere Götter erfunden, die nicht weniger echt oder unecht sind als ein Gott von Christen, Juden oder Muslimen. Genauso kann man an Trolle, Hexen und Feen glauben. Auch die sind von Menschen erfunden und genauso unwirklich!
Kein Wunder, dass Deutschland immer mehr von Religion und Märchen gekapert wird. Je mehr die einen ihren Gott verteidigen, desto mehr glauben die anderen an die wahre Größe des ihren.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/03/bereichern-fluchtlinge-unsere-welt.html

Gravatar: H.Roth

Ist irgendjemand darüber überrascht? Hat hier irgendjemand etwas anderes von dieser Kirche erwartet? Es sind doch gerade diese Kirchensteuerkonsumenten, die überall mit dabei sind, wo Regenbogenfähnchen geschwenkt, Gendertoiletten angepriesen und christliche Werte ruiniert werden.
In Sodom und Gomorra lebten sehr wahrscheinlich ebnsolche frommen "Priester*innen".

Gravatar: …und überhaupt…

"Der blaue Engel" aus Hannover meldet sich wider einmal zu Wort. Ostern 2016 riet Käßmann uns, den "Flüchtlingen" doch mit Liebe zu begegnen. Ob sie damals gerade wieder einen Rückfall hatte? Und jetzt freut sie sich über die "Ehe für alle". Studien haben gezeigt, dass Gehirnzellen absterben als Folge von Alkoholmissbrauch.

Gravatar: Fabiane

Welche Werte vertritt die EK eigentlich noch, wenn selbst die Ehe nicht mehr das ist, was in der Bibel steht?

Gravatar: R. Avis

Habe mal eben wieder den alten Hegel aus dem Regal genommen (Grundlinien der Philosophie des Rechts: Dritter Teil, Die Sittlichkeit Paragraph 142-360, Erster Abschnitt: die Familie. A. Die Ehe, Paragraph 161-169). Auf über zehn Seiten wird dort dargelegt, daß die Ehe "wesentlich ein sittliches Verhältnis" ist, also weder ein reines Geschlechtsverhältnis, noch ein bloßer bürgerlicher Kontrakt. "Die dritte, ebenso zu verwerfende Vorstellung ist die, welche die Ehe nur in die Liebe setzt, denn die Liebe, welche Empfindung ist, läßt die Zufälligkeit in jeder Rücksicht zu, eine Gestalt, welche das Sittliche nicht haben darf. Die Ehe ist daher näher so zu bestimmen, daß sie die rechtlich sittliche Liebe ist, wodurch das Vergängliche, Launenhafte und bloß Subjektive derselben aus ihr verschwindet." Quelle: Theorie Werkausgabe Suhrkamp Verlag, G.W.F. Hegel, Werke in zwanzig Bänden, Band 7

In Klartext: in der Ehe muß sich einer auf den anderen verlassen können, und zwar für immer.
Oder, wie Dr. Martin Luther es unvergleichlich kurz und bündig formulierte: "Ich bin dein und du bist mein. Das ist die Ehe."

Der "Offenen Gesellschaft" ist diese Treue dem Partner gegenüber, oder die Verantwortung für die eigene Familie, oder Solidarität mit der eigenen Schicksalsgemeinschaft, ein Dorn im Auge. Gewollt ist die Ver-einsamung: jeder sich selbst der Nächste, jeder ein Narziß und Hedonist. Umso leichter ist der Einzelne verführbar, manipulierbar, lenkbar, ohne die eigene Schwäche auch nur selber zu bemerken. Der Slogan "Gemeinsam sind wir stark" wäre eine Kampfansage an die geistige Krankheit, welche uns als gesellschaftlicher Fortschritt verkauft werden soll.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Es ist kaum zu glauben, zu welchen Eskapaden sich unsere Weltoffenen und Toleranten hinreißen lassen. Deutschland ist zum Tollhaus geworden, in dem der Teufel los ist. Und alle, alle linksgläubigen, korrekt sprechenden und in den vorgeschriebenen Rastern Denkenden haben sich vereint, den Teufel auszutreiben."

"Der Fortschritt gegenüber dem Mittelalter ist, man braucht keinen „Hexenhammer“ mehr, um zu wissen, was man zu tun hat. Es genügen kleinste Winks mit der vergifteten Feder und die Hatz geht los“ …
http://www.theeuropean.de/vera-lengsfeld/12226-stimmungsmache-gegen-afd-politiker

Weil die auch m.E. längst vollkommen vermerkelten Kirchen und der Staat spätestens seit dem Amtsantritt der inzwischen Göttlichen(?) eben nichtmehr getrennt sind? http://www.theeuropean.de/juergen-fritz/12193-sind-staat-und-kirche-wirklich-streng-getrennt

Lieg es etwa an Gott, dass immer mehr Gläubige den Kirchen den Rücken drehen? https://www.welt.de/debatte/kommentare/article144279798/Warum-Glaeubige-der-Kirche-wirklich-den-Ruecken-kehren.html

Oder trägt dazu die Politik der auch m. E. kriminellen Merkel bei https://www.youtube.com/watch?v=pICU8-XTPhU, die uns als Staatsfeindin https://philosophia-perennis.com/2017/02/26/angela-merkel-grundgesetz/ in vollkommener Menschenverachtung alle reinlegt, ebenfalls bei??? https://www.youtube.com/watch?v=cVtAUINpEBA

Hoffentlich wird ihr dies nicht erst am an 24. 09. d. J. honoriert!!! Oder: Werden die Deutschen auch weiterhin eine Kanzlerin dulden, die ihr Hirn nicht nutzt – was selbst im Ausland längst wahrgenommen wird??? https://www.youtube.com/watch?v=z1ABdJHvdWg

Ist diese Merkel als Kanzlerin für die Deutschen vielleicht deshalb so alternativlos(?), weil sie ihre Politik etwa unter das Motto stellt: „Ich bin Angela Merkel, ich darf das“?

Gewinnt sie lt. „regierungskonformen“ Umfrageinstituten“ kurz vor der Wahl wieder so an Zustimmung, weil unser Friedenstäubchen(?) - egal ob es sich um die Energiewende, die Euro-Krise, das Flüchtlingsdrama oder auch die Vorbereitungen des erneut deutschen Russlandfeldzuges etc. handelt – spontan handelnd, allein (diktierend!) entscheidet, dabei den europäischen Zusammenhalt ruiniert – und im gleichen Zuge die Arroganz deutscher Vormachtstellung zeigt? https://www.welt.de/debatte/kommentare/article146491578/Ich-bin-Angela-Merkel-ich-darf-das.html

Gravatar: Lütke Grachtrup

Toll, Herr Rückert! Sie scheinen ein wiedergeborener Christ zu sein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang