80 Prozent aller Syrer sind in Hartz-IV gelandet

Eine halbe Million Hartz-IV-Empfänger kommen aus Syrien

Mehr als 500.000 Hartz-IV-Empfänger sind Syrer, rund 110.000 Iraker. Die allermeisten kamen mit der Flüchtlingswelle 2015/2016. Nur wenige haben den Sprung ins deutsche Berufsleben geschafft.

Veröffentlicht:
von

Die Flüchtlingswelle 2015/2016 hat hunderttausende Menschen direkt in die Welt von Hartz-IV geführt.

Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit berichtete, gibt es in Deutschland mehr als 6 Millionen Hartz-IV-Empfänger. Davon sind 1,8 Millionen Ausländer. Von diesen waren rund ein Drittel erst in den letzten zwei Jahren hinzugekommen.

Rund 500.000 Hartz-IV-Empfänger stammen aus Syrien (Stand Februar 2017). Rund 80 Prozent aller Syrer in Deutschland leben von ALG II bzw. Hartz IV. Die Zahl der syrischen Hartz-IV-Empfänger ist innerhalb eines Jahres um 173 Prozent gestiegen. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Eritrea ist im sleben Zeitraum um 144 Prozent gestiegen. Aus Afghanistan nahm die Zahl um 88 Prozent und aus dem Irak um 81 Prozent zu.

Bisher haben nur wenige den Sprung ins Berufsleben geschafft.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Merkel & Gefolge hatten uns dringend benötigte Fachkräfte angekündigt, die allesamt in die hiesige Rentenkasse einzahlen werden. Wir, also die noch Verstand seienden Bürger, haben dass jetzige Szenario so immer prognostiziert. Nun ist es tatsächlich. Wir sollten darüber offen sprechen, in welcher Form uns die wider besserem Wissen handelnde Politik diesen Schaden ersetzt. "Zum Wohle des Volkes" kann es nicht sein, dass unsere Sozialkassen geplündert werden. Dafür sind Merkel & Gefolge allein verantwortlich

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang