Integration in den Arbeitsmarkt gestaltet sich sehr schwierig

Eine halbe Million Asylberechtigte beziehen Hartz-IV

Neue Zahlen zeigen: Von denen, die 2015 nach Deutschland flüchteten, hat bisher nur jeder Zehnte einen Job gefunden. 500.000 Asylberechtigte beziehen Sozialleistungen über Hartz-IV. Die Integration in den Arbeitsmarkt gestaltet sich weiter schwierig.

Veröffentlicht:
von

Wie Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit (BA) beim »Tag der Jobcenter« deutlich machten, beziehen derzeit rund 500.000 Asylberechtigte in Deutschland Hartz-Leistungen. Dabei zeichne sich eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt weiterhin nicht ab. Dies sei kein Sprint, sondern ein Dauerlauf, erklärte dazu Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). 

Es hätten von denen, die 2015 nach Deutschland geflohen waren, erst jeder Zehnte im vergangenen Jahr einen Job gefunden, wie Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aufzeigen.

BA-Vorstandschef Detlef Scheele gab darum die Prognose für jene Kreise ab, die bei ihrer Ankunft noch den Bundesbürgern als die dringend gesuchten Facharbeiter verkauft wurden: »2020 haben wir die Hälfte derjenigen, die gekommen sind, in Arbeit.« Allerdings werde die große Gruppe der Flüchtlinge, »die wir jetzt nicht in Ausbildung bekommen«, lediglich Hilfsjobs finden. 

Nahles gibt sich ebenso beruhigend: »Ich bin zuversichtlich, aber nicht entspannt, weil ich nicht davon ausgehe, dass irgendetwas, was wir hier prognostizieren, ein Selbstläufer sein wird.« IAB-Forscher Herbert Brücker gibt zur Erklärung, dass das Bildungsniveau der Flüchtlinge in der Regel deutlich höher als im Schnitt ihrer Herkunftsländer sei, allerdings auch deutlich geringer als im Schnitt der deutschen Bevölkerung. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

Sie begreift es einfach nicht. Ich nehme an meinem Stammtisch also zur Kenntnis, daß ein rechtsstaatliches Verfahren, welches nach geltender Rechtslage gar nicht hätte eröffnet werden dürfen (!), in dem Moment legitimiert wird, wenn es (entgegen geltendem Recht!) rechtswidrig trotzdem eröffnet wird, nur weil eine kleine Gruppe 'weltoffener' Menschen es gern so will.
Es wird mir jetzt definitiv zu blöd. ALLE, die hier (untermauerte!) Argumente bringen, sind im Unrecht und nur Frau West hat im Juraforum gelesen und hat deshalb Recht. Derlei Rechtsbeugung findet man im alltäglichen Leben ständig - das gesamte Justizsystem wird immer wieder ad absurdum geführt.
Ich bin raus - keine Kommentare mehr von mir.

Gravatar: Clara West

Noch einmal:

Im Artikel wurde von Asylberechtigten geschrieben wurde und das ist, lt. Definition, ein Personenkreis, dessen Asylverfahren abgeschlossen und bewilligt worden ist.

Gemäß der offiziellen Behördendaten über die Anzahl der gestellten und bewilligten Anträge kommt das mit 500.000 ziemlich gut hin. Einen Link zu den offiziellen Zahlen habe ich auch schon eingestellt. Wenn also diese Asylberechtigten - der Schlüssel steckt schon im Wort Berechtigung - Hartz IV bekommen, dann ist das nur richtig so.

Auf alles weitere, was so mancher hier so von sich gibt, gehe ich nicht weiter ein. Es interessiert mich auch nicht. Es herrscht Redefreiheit und wenn Ihnen der Sinn danach steht, dann ist das eben so. Das Internet ist für so manchen ein guter Frustabladeplatz, der den Stammtisch in der Eckkneipe abgelöst hat.

Wenn Menschen der Ansicht sind, dass Asylbewerber vom Grundsatz her kriminell sind, ihren Status durch Rechtsbeugung erzielen und als Straftäter zu bezeichnen sind, nehme ich das zur Kenntnis, halte es aber für Unsinn. Es sind sicherlich Kriminelle dabei, so wie in jeder Gesellschaft Kriminelle vorhanden sind. Die Gauß’sche Verteilungskurve regelt das ziemlich gut.

Gravatar: HDM

@Florian K.: Vielen vielen Dank für Ihren Beitrag!! Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem auffällt, welch hanebüchenen Unsinn die Frau von sich gibt. @Klingler hatte ja zum Glück zuvor auch schon deutlich seine Meinung über diese Person gesagt. Was mich jedoch wundert: wieso läßt die Moderation zu, daß ausgerechnet auf DIESER Seite jemand ein Podium bekommt, der/die nachweislich falsche Tatsachen verbreitet, den Leserinnen und Lesern tieflinkes Gedankengut infiltriert und veröffentlicht derartige Beiträge unkommentiert?
Diese Frau West WILL einfach nicht verstehen, daß es einen (unüberbrückbaren) Riesenunterschied zwischen ihrem vernagelten Weltbild und der Rechtslage in diesem Land gibt. Ich habe jetzt 2 Tage gegrübelt, was ich hier noch zu dem Thema schreibe. Und ich denke weiterhin darüber nach, hier überhaupt nichts mehr zu schreiben, weil ich einfach der Meinung bin, daß hier normalerweise im Großen und Ganzen nur Leute lesen und/oder schreiben (sollten), die nichts anderes als die Einhaltung und Durchsetzung der bestehenden Gesetze erwarten und fordern. Da kommt dann aber eine Frau West dazwischen, die sich aus der (immer noch!) geltenden Gesetzeslage genau das raussucht, was ihr gerade vor die Nase paßt. Sie zerpflückt Zusammenhänge und das Dumme dabei ist, daß dies dem einen oder anderen Leser dieser Webseite u.U. gar nicht so richtig auffällt. Weil sie ja so wunderbar auf die Tränendrüse drückt mit ihrem "verhungern lassen". 'Oh ja - jetzt gönnt man diesen armen Menschen nicht mal mehr das bißchen Sozialhilfe'. Aber da ist sie ja nicht allein: durch sämtliche Exekutiven werden latent Rechtsbrüche und Gesetzesverstöße toleriert, durchgeführt und hinterher entweder vertuscht, verfälscht oder eben als völlig richtig verteidigt. Diese Methoden werden von allen linksgerichteten Schichten dieses Landes bis zur Perversion zelebriert. Da erklärt die Frau West einem lang und breit den Unterschied zwischen einem Asylbewerber und einem Asylberechtigten. Und immer wieder die gleiche Leier von der Legalität des Aufenthaltes der Fachkräfte. Dankeschön Frau West - das hätte ich allein nie rausbekommen. So viel analytische Fähigkeit gibt mein IQ von 132 schlichtweg nicht her. Und da ich ja nun so völlig unbedarft bin und überhaupt keine Ahnung habe, lese ich also weiter ein wenig in den Gesetzen. Im Aufenthaltsgesetz z.B.

Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet (Aufenthaltsgesetz - AufenthG)

§ 4 Erfordernis eines Aufenthaltstitels

(1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet eines Aufenthaltstitels, sofern nicht durch Recht der Europäischen Union oder durch Rechtsverordnung etwas anderes bestimmt ist oder auf Grund des Abkommens vom 12. September 1963 zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei (BGBl. 1964 II S. 509) (Assoziationsabkommen EWG/Türkei) ein Aufenthaltsrecht besteht. Die Aufenthaltstitel werden erteilt als
1. Visum im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 1 und Absatz 3,
2. Aufenthaltserlaubnis (§ 7),
2a. Blaue Karte EU (§ 19a),
3. Niederlassungserlaubnis (§ 9) oder
4. Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU (§ 9a).

Und weiter:
§ 14 Unerlaubte Einreise; ...
(1) Die Einreise eines Ausländers in das Bundesgebiet ist unerlaubt, wenn er
1. einen erforderlichen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 nicht besitzt,
2. den nach § 4 erforderlichen Aufenthaltstitel nicht besitzt,
...

Genau in dem Moment, wo die Migranten die deutsche Grenze überschreiten ohne die dafür erforderlichen Dokumente bzw. ein Visum zu besitzen, haben sie keinerlei Recht auf die Aufnahme eines Asylverfahrens in Deutschland. Zudem gilt so ganz nebenbei die "Verordnung (EU) Nr. 604/2013 des europäischen Parlaments und des Rates" vom 26.06.21013 (Dublin III). Das dürfte auch im Juraforum stehen.

Eine illegale Handlung - respektive Straftat - wird nicht dadurch legalisiert, wenn im Nachhinein durch eine Behörde hunderttausendfacher Rechtsbruch begangen wird. Wobei anzumerken wäre, daß das BAMF zu diesen rechtswidrigen Handlungen (Bearbeitungen der Anträge anstatt umgehende Rückverbringung der Migranten in das erste Land der EU, welches sie betreten haben) durch seine humanitätsbesoffenen Staatsoberen genötigt wird.

Das sich eine Frau West hier hinstellt und allen Ernstes behauptet, eine Straftat sei nicht relevant und stattdessen wäre ein durch behördliche Rechtsbeugung erworbener (!) Status "legal", stellt eine absolute Unverschämtheit dar und ist dem politischen Grundgedanken dieser Webseite nicht würdig.


[ Anm. d. Redaktion: Politische Ansichten werden hier nicht zensiert. Wir greifen nur ein, wenn der Tonfall beleidigend wird oder der Inhalt justiziabel ist. ]

Gravatar: Florian K.

An Clara West,

mal wieder :D

Asylberechtigte sind die, die nicht aus friedlichen Drittstaaten angereist sind. also fast niemand...

Es sind Illegale Einwanderer, laut Gesetz steht Ihnen nur eins zu, die Abschiebung. Da können Sie noch so sehr im Juraforum lesen wie Sie wollen.

Diese Menschen hätten in Greichenland in der deutschen Botschaft Asylantrag stellen sollen und wenn er bestätigt wird, dürfen diese dann einreisen. Wenn man aber durch 4-6 friedliche Nachbarstaaten wandert, wo man schon lange nicht mehr verfolgt oder mit dem Krieg zu tun hat, hat man kein Recht hier Asylanträge auszufüllen.

Damit das auch mal jeder Gutmensch in sein Hirn rein bekommt. Illegal eingewandert und nichts anderes.
Juraforum -.- typisch, man sucht sich nur die Stelle raus die einem passt, aber was einem nicht passt wird ignoriert...

Aber im Endeffekt ist es egal, da ja jeder mit macht bei der Schleusserei. Jedes versunkene Kind geht auf euer Konto, jeden ersoffenen Menschen in der Adria habt Ihr auf dem Gewissen, von der Merkel angefangen bis runter zu Ihnen Frau West... Aber Hauptsache Ihr könnt euch an den Bahnhof hinstellen mit Teddys und Willkommen rufen... Jeder Flüchtling der auf dem Weg hierher dafür gestorben ist, das Ihr euch wichtig fühlen könnt, geht auf euer Konto...

Es wäre so einfach gewesen -.-

Gravatar: JohnSheridan

Ähem, das ist die "offizielle" Zahl, und dann darf man bei über 2 Millionen "Invasoren" gerne mal darüber nachdenken, was die alles so in den Allerwertesten geschoben bekommen. ZumGlück war beim "Grenzübertritt" das IPhone7 oder das Samsung Galaxy S8 unversehrt!
Und was das schöne ist, Deutschen wollen es ja so, siehe Wahlergebnis in "Schleswig-Holstein". Also bitte, weiter buckeln und nicht meckern, wir "faffen" das.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,Helfen auch sie bei der Integration von Flüchtlingen ,,Suchen sie sich einen Zweitjob damit Migranten bei uns nicht arbeiten müssen und mehr Zeit zur Fortpflanzung und für die Moschee haben. Geben Sie auch Kriminellen Migranten etwas zurück, denn die Flucht war teuer.
Man gönnt sich als Christ ja sonst nichts.

Gravatar: Heinz

Ist doch prima. Da weiß man wenigstens, wofür man jeden Tag zur Arbeit geht.

Leute, seid fleißig, damit es denen noch prächtiger geht.

Gravatar: Britta

Ich könnte weinen, wenn ich darüber nachdenke
was in Deutschland alles geschieht.

Ich kenne eine Frau, 74,oder 75 Jahre alt. Wenig Rente,
sie muss noch Vollzeit arbeiten.

Und hier laufen Millionen junger Männer und Frauen
im besten Berufsalter herum und tun nichts.
Im Gegenteil, viele von denen werden noch von Deutschen bedient.
Die Zustände in Deutschland schreien zum Himmel.

Gravatar: Kritiker

Die reichen islamischen Länder, wie Quatar, reichstes
Land der Erde, aber auch Kuweit, Bahrein, Oman,
alles Superreiche Länder sollen sich um ihre moslemischen
Brüder kümmern.
Nicht überall in Syrien ist Krieg. Diese Menschen müssen
unbedingt in ihre Heimat zurück. Sie werden dort dringend
gebraucht. Hier nicht.
Selbst Krieg ist kein Asylgrund.
Vor allen Dingen müssen Menschen z.B. In Somalia,
Sudan und anderen Ländern lernen friedlich miteinander
zu leben.
Wir können keinen Bürgerkrieg und noch mehr Kriminalität gebrauchen oder auch nur erdulden.
Es reicht.

Gravatar: Katharina

Fast alle Asylanten die in unser schönes Deutschland
kommen, werden dann auch dummerweise asylbrechtigt.
Unsere Behörden sind da leider zu großzügig.
Das muss dringend geändert werden.

Die Gesetze sind da. Leider werden sie vor lauter
kurzsichtiger Großzügigkeit nicht angewandt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang