Deutscher werden, leicht gemacht

Einbürgerungstest auf Niveau der Eingangsfrage bei Günther Jauch

Migranten, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen wollen, haben den offiziellen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erstellten Einbürgerungstest zu bestehen. Die Fragen darin sind von ganz »besonderer« Qualität.

Veröffentlicht:
von

Deutschland ist ein Land der Quizzer, Rater und Rätsellöser geworden. TV-Formate wie »Wer wird Millionär« (WWM) mit Günther Jauch erfreuen sich seit Jahren größter Beliebtheit. Aber auch auf anderen Sendern finden sich entsprechende Ratesendungen mit teilweise guten Einschaltquoten. Die Besonderheit bei WWM: von Frage zu Frage steigert sich das Schwierigkeitsniveau. Die Eingangsfrage stellt in der Regel keine wirkliche Hürde dar. Aktuell könnte sie in etwa so lauten: wie viele Adventsonntage gibt es? Es gibt vier Antwortmöglichkeiten, zur Not helfen noch zwei Joker (50:50 - zwei falsche Antworten werden gestrichen und ein Anruf bei einem vorher benannten Helfer).

Auf die beiden Joker müssen die Kandidaten beim Einbürgerungstest des BAMF verzichten. Diesen Test haben die Migranten, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt haben, ohne fremde Hilfe komplett eigenständig auszufüllen. Anders als bei der TV-Sendung jedoch bleibt das Niveau der Fragen auf einem sehr überschaubaren Niveau, steigert sich also nicht von Frage zu Frage. 

Ein Musterbogen dieses Einbürgerungstests aus dem Jahr 2008 findet sich auf den Seiten des BAMF (Einbürgerungstest). Auch wenn die in den Tests gestellten aktuellen Fragen in der Zwischenzeit angepasst wurden, so findet sich ein Großteil der 2008 gestellten Fragen auch heute noch in den Tests. Wirkliche Schwierigkeiten bei der Beantwortung gibt es nicht. Die Quote der im ersten Anlauf Gescheiterten liegt seit Jahren bei etwas über ein Prozent. Und sie alle haben die Möglichkeit, den Test zu wiederholen. So lange, bis sie ihn endlich geschafft haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Hatte Frau Merkel nicht lange genug Staatsbürgerkundeunterricht, um zu wissen, das man mit einem Wissenstest nicht die Gesinnung eines Menschen erfährt? Wozu überhaupt sollen Menschen eingedeutscht werden? Zur Volksberuhigung als Schlaftablette?

Wieso überhaupt haben die Deutschen weltweit die niedrigste Geburtenrate? Was hat Frau Merkel jemals dagegen getan? Findet sie es gerecht, wenn wir anderen Völkern ihren Nachwuchs stehlen??

Noch niemals in der Weltgeschichte stand es um unsere deutsche Nation so schlecht! Das Herz blutet einem!

Gravatar: OttoVB

Vorab der Endtest wurde hoffentlich erst einen Test des Endtests geübt um sicher zu sein dass sich ein neuen Wähler für MuttiMulti gewonnen hat?

Gravatar: Lupo22

Den Test müssen alle Teilnehmer des Intagrationskurses machen. Der Intagrationskurs besteht aus zwei Kursen: aus dem Deutschkurs und dem Orientierungskurs. Den Orientierungskurs beendet man mit diesem Test.

Gravatar: moritz

Es gibt keine Grund warum der Test schwer sein sollte, sein einziger Zweck ist ja zu sagen: "wir haben auf Kritik reagiert und machen nun etwas."
Ziel war nie, das deshalb weniger Personen den Pass bekommen, nur weil sie wissensfremd sind.

Gravatar: Rolo

Wenn ich mir das anschaue, wünschte ich, ich wäre Österreicher! Was ist denn mit uns Deutschen los, das wir uns von unseren sogenannten Volksvertretern so verarschen und unterbuttern lassen? Die Österreicher könnens doch auch!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Alles eine Frage des Niveaus

Wo ich diesen Kommentar schreibe denke ich doch gleich ich müsste ihn eigentlich löschen, ausser den Lesern der Freien Welt versteht wahrscheinlcih keiner von den eigentlichen Adressaten, wer oder was überhaupt gemeint ist, schliesslich kann man Bildungsniveau nur schwer als Bildchen darstellen, aber versuchen wir es mal.

Wenn mir mal ganz unten anfangen so ist gemeint dass ein exportorientierter Staat wie Deutschland nur dann überleben kann, wenn die Arbeitnehmer und Ingenieure deutlich bessere Produkte herstellen als der Rest der Welt, nur dann läßt sich etwas gewinnbringend exportieren, und für bessere Ingenieure braucht man ein besseres Bildungssystem als der Rest der Welt.
Durch den massenhafte Import bildungsferner Afro- oder Hindukuschdeutscher führt sowie die systematische Absenkung des Bildungsniveaus durch Inklusion etc wird aber kein höheres Bildungsniveau erreicht, vielmehr ist im Laufe von 20 Jahren der durchschnitts-IQ um 5 % gesunken. Ausgehend von 105 IQ Punkten liegt Deutschland jetzt bei 100, also genau im Weltdurchschnitt, und in 20 Jahren bei etwa 95, etwa arbischem Niveau.
Das Ergebnis wird sein, dass Deutschland seinen Spitzenplatz im Export verliert, die Produkte werden allerweltsprodukte, die man bestenfalls für chinesische Preise verkaufen kann, die Exporteinnahmen werden also wegbrechen.
Andererseits kommt es durch den Massenimport bildungsferner Neudeutscher zu einer Ausplünderung der Sozialsysteme, viele Neudeutsch werden im Niedriglohnsektor oder gar nicht arbeiten und so lebenslänglich keinerlei Beitrag in die Sozialkassen leisten.

Es mag natürlich spassig sein irgendwelche Comic-Tests auf Grundschulniveau auszufüllen, zumal als Preis lebenslängliche Alimentierung durch den Staat ( also den Steuerzahlen und Beitragszahler ) versprochen wird, dermaßen in die Zange genommen muss das ganze System in spätestens 20 Jahren kollabieren, dann sind wir auf südeuropäischen oder Vorderasiatisches Niveau angekommen und die Steuereinnahmen werden zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Staatsausgaben nicht mehr reichen.
Den Neubürgern mag das gleichgültig sein, den Politiker sowieso, tatsächlich wird Deutschland nicht mehr wiederzuerkennen sein und es wird für alle ungemütlich im täglichen Verteilungskampf.

Gravatar: Muro

Und wenn sie durchfallen bekommen sie hontenrum trotzdem die Staatsbürgerschaft geschenkt. Kenne solche Fälle, die einen deutschen Pass haben aber ausser "Asyl" kein Wort Deutsch sprechen.

Gravatar: Dirk S

Also ich finden den Test soweit ok, der könnte vielleicht an einigen Stellen (Fragen 2, 3, 4, 10, 16, 21, 24, 26 und 28) etwas eindeutiger sein, aber sonst ist der ok. Es wird im Großen und Ganzen nach dem gefragt, was man als jemand der hier lebt wissen sollte und ich bin mir sicher, dass auch nicht alle Eingeborenen den fehlerfrei schaffen würden. Wobei eine Quote von 52% richtigen Antworten zum Bestehen nun gefühlt doch etwas niedrig ist.

Wichtiger ist es aber aus meiner Sicht, dass eine Einbürgerungsbewerber ausreichend Deutsch spricht, um seinen Alltag zu schaffen, ein sauberes (erweitertes) polizeiliches Führungszeugnis hat und seinen Lebensunterhalt selbst verdient. Dann sollte es allerdings auch mit dem "Einbürgerungstest" von alleine klappen.

Testfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn man sich all die Preisrätselfragen anschaut, bei denen der typische Privat-Primat-TV-Glotzer dann tausende Euros und dazu gleich noch zwei nagelneue Autos gewinnen kann, indem er am Telefon das Kotwort nachplappert, das ihm neben einer wirklich vollidiotischen Zweitlösung angeboten wird, dann wäre ein komplexer Einbürgerungtest für importierte Frendsprachler einfach nicht massenkompatibel. Schließlich sollen die Neubürger intellektuell zu jenen passen, die bereits länger hier rumblödeln.

Gravatar: Franz Horste

So ein schwerer Test! Das ist doch wirklich Rassismus! Sollten wir nicht voll auf Imojis übegehen, weil dadurch die Analphabeten nicht mehr diskriminiert würden? Man muss doch auch an die Benachgteiligten denken, sonst können all die Asylschma..... sich nicht einbürgern lassen. Schließlich wollen sie alle Frau Merkel wählen. In den hitzigen Diskussionen 2015 wurde sogar von links-grüner Seite ein sofortiges Wahlrecht für alle hier Ankommenden gefordert. Selbst wenn all diese Idioten sich nicht mehr an ihr eigenes blödes Geschwätz erinnern wollen--ich habe das nicht vergessen. Gehört nicht zur Staatsbürgerschaft mehr Wissen (und vor allem das Sich-Daran-Halten) über diesen Staat?
http://wort-woche.blogspot.de/2015/07/moslems-zwingen-kleine-madchen-in.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang