Türkischer Vize-Regierungschef Kaynak warnt Europäer vor neuer Zuwanderungswelle

Drei Millionen Migranten wollen über die Türkei nach Europa

Millionen afghanische Flüchtlinge halten sich im Iran auf. Davon drängen immer mehr in Richtung türkische Grenze. Der türkische Vize-Ministerpräsident Veysi Kaynak warnt, dass drei Millionen über die Türkei nach Europa kommen könnten.

Veröffentlicht:
von

Der stellvertretende Ministerpräsidenten Veysi Kaynak warnt davor, dass Millionen  Menschen über die Türkei zusätzlich nach Europa kommen könnten. Im Iran gebe es um die drei Millionen illegale Flüchtlinge, »die versuchen wollen, in die Türkei zu gelangen. Unglücklicherweise sind es meist Afghanen. Sie versuchen, aus dem Osten des Iran zu kommen.«

Viele afghanische Flüchtlinge halten sich schon länger im Iran auf. Einige haben für ihre Bereitschaft in vom Iran unterstützten Milizen etwa in Syrien zu kämpfen, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Weniger als eine Million der Flüchtlinge sind im Iran registriert und konnten damit einen Asylantrag stellen.

30.000 Flüchtlinge seien 2016 aus dem Iran in den Osten der Türkei eingewandert, erklärte Kaynak »Wir fürchten, dass der iranische Staat ihre Migration in die Türkei nicht zur Kenntnis nimmt, auch wenn er sie nicht notwendigerweise unterstützt.«

Kaynak warnte in Richtung Europa, dass die Flüchtlinge letztlich als Ziel Europa hätten. »Europa und der Rest der Welt sollten darüber nachdenken. Sie wollen in die Türkei als Transitland kommen, aber nicht hier bleiben. Sie wollen in den Westen und für sie ist die Türkei eine wichtige Barriere.«

Der EU-Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft, Dimitris Avramopoulos, thematisierte bei einem Auftritt am Wochenende ebenso, dass etwa drei Millionen Personen darauf warten, von der Türkei nach Griechenland überzusetzen, um von dort sofort weiterzureisen. Ihr Ziel sei Zentraleuropa.

Es wird befürchtet, dass dieses Erdogan künftig permanent als Druckmittel benutzen könne, wenn er das EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen aufkündigt. Daher könnte der Hinweis von Veysi Kaynak ein Wink in diese Richtung sein, weitere Drohgebärden gegen Europa aufzubauen. Darum ist ein wirkungsvoller Schutz der EU-Außengrenze drängender denn je.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Merkel versprach den Deutschen bei Beginn der Flüchtlingswelle bestausgebildete und besonders integrationswillige „Flüchtlinge“. Nun jedoch erkenne ich den uns von ihr aufgezwungenen Erfolg:

Die Kanzlerin bittet zunächst die Migranten, unseren Schweinebraten doch zu tolerieren https://www.welt.de/politik/deutschland/article156923740/Merkel-bittet-Migranten-um-Toleranz-fuer-Schweinebraten.html - und noch viel schlimmer: http://www.anonymousnews.ru/2017/03/25/fluechtlinge-fuehren-alle-rubriken-in-kriminalstatistik-an-polizei-veroeffentlicht-zahlen/

Wo aber bleiben die versprochenen und „angeblich“ von den Deutschen doch so dringend benötigten Fachkräfte, die auch die deutschen Sozialkassen entlasten „soll(t)en“?

Wird der nächste – über die Türkei aus Afghanistan kommende - Schwung das Problem tatsächlich lösen???

Gravatar: Aufbruch

Wenn nicht langsam ein wirksamer EU-Außengrenzschutz aufgebaut wird, ist die EU schneller am Ende, als man es sich bisher vorstellen konnte. Nur so kann die Erpressung durch Erdogan verhindert werden. Wer das noch nicht begriffen hat, ist verantwortungslos und muss möglichst schnell abgelöst werden. Dem Merkel'schen Lavieren muss ein Ende sein. Welcher Politiker, der immer Europa wie eine Mosntranz vor sich herträgt, hat den A... in der Hose, um diese Europa noch zu retten? Zu retten durch Reformen und durch sichere Grenzen. Es wird höchste Zeit.

Gravatar: Karin Weber

Statt der deutschen Grenze will ja Frau Merkel derweil die Südgrenze von Libyen schützen. Frage mich, ob die Frau ein Hirn hat. Zweifelsfrei kann das nur ein Metzger sagen.

Gravatar: karlheinz gampe

Kalifin Kacmierczac alias Kasner alias Merkel alias IM Erika zerstört Deutschland. Merkel sagt selbst ,dass Deutsche nicht ihr Volk seien. Weiter sagt sie, dass sie opportun( charakterlos) ist. Wer solch kriminelle Leute wählt muss sich nicht wundern, wenn er seine deutsche Heimat verliert. Wandert aus und lasst die kranken antideutschen Idiotenpolitiker mit ihrem neuen Islam Volk allein zurück.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Der türkische Vize-Ministerpräsident Veysi Kaynak warnt, dass drei Millionen (Afghanen) über die Türkei nach Europa kommen könnten.“

Dass es bei Fortführung auch der Bundeswehrkriege zu weiteren Flüchtlingen in Richtung Europa kommt, wissen die Kanzlerin samt ihrer Kriegsministerin etc. natürlich nicht???

Oder stockten die unfehlbaren Politiker der Bundesregierung mit Zustimmung des Schäuble - „drei Jahre nachdem der scheidende (inzwischen gegangene) Präsident Gauck und die Bundesregierung offiziell das Ende der militärischen Zurückhaltung verkündet“ hatten - den Verteidigungshaushalt für 2017 am 25. Nov. l. J. etwa auch deshalb drastisch auf https://www.wsws.org/de/articles/2016/11/26/bund-n26.html, weil sie ihrer „heiligen“(?) Kollegin mit dem Namen v. d. L. ihre Existenzberechtigung untermauern wollten und – weil die ebenfalls „heilige“(???) Mutti(?) dem Horst Seehofer beweisen will, dass die von ihm permanent geforderte Flüchtlingsobergrenze der Vernichtung Deutschlands entgegensteht?

Ist es aber auch möglich, dass er der einzige derzeitige Ministerpräsident Deutschlands ist, der besonders für das von ihm regierte Bundesland das genaue Gegenteil will?

Sicherlich ist dies nicht der einzige Grund dafür, der aus meiner Sicht einem gemeinsamen Bundestagswahl-kampf der CDU/CSU völlig entgegen steht!!!

Oder geht es auch der CSU in Wirklichkeit tatsächlich nur um den Erhalt der Macht (die von ihr – wie m. E. bisher grundsätzlich) ohnehin von der CDU genommen wird!)???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang