John Kerry wettert gegen israelische Siedlungspolitik von Netanjahu

Diplomatische Eiszeit zwischen US-Demokraten und Israel

Die Beziehungen zwischen den US-Demokraten und Israel sind auf einem neuen Tiefstand. US-Außenminister John Kerry kritisiert, die israelische Siedlungspolitik würde den Frieden und jede Hoffnung auf eine Zwei-Staaten-Lösung gefährden.

Veröffentlicht:
von

So gar die New York Times zeigte sich überrascht. Mit ungewohnt harschen Worten hatte US-Außenminister John Kerry die Politik von Benjamin Netanjahu kritisiert. Dieser gefährde mit seiner Politik gegenüber den Paläsinensern den Frieden und zerstöre die Hoffnung auf eine Zwei-Staaten-Lösung, meinte Kerry Die Freundschaft zwischen Israel und den USA bedeute nicht, dass die USA jede Politik Israels gutheißen müssten.

Ebenso harsch fiel die Antwort verschiedener US-Republikaner und israelische Politiker aus, die promt den US-Außenminister kritisierten.

Wie bei der Russlandpolitik, scheint auch bei der Israel-Politik ein Riss durch die Washingtoner Politik-Landschaft zu gehen. Donald Trump hatte David Friedman zum US-Botschafter in Israel nominiert. Friedman gilt als Gegner der Zwei-Staaten-Lösung. Kerry ist dagegen ein Befürworter der Zwei-Staaten-Lösung.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jochen Müller

Warum gibt es den Staat Palästina angeblich nicht?
Wie verliefen die von Kaiser Hadrian gezogenen Grenzen für das von ihm benannte Palästina?
Wer waren die Philister?
Seit wann gab es Bevölkerungsgruppen die sich Palästinenser nannten und seit wann Israeliten?
Und wo waren diese angesiedelt?

Warum kapieren manche es nicht das sich Grenzen ändern können, Volksgruppen wegziehen, vertrieben, deportiert oder sich neu ansiedeln.
Wer anderen Hass, Antisemitismus und Lügen vorwirft und gleichzeitig anderen Ihre Rechte abstreitet ist nicht besser. Wie wäre es wenn man einmal darüber nachdenkt dass ein Land immer noch nur ein paar Linien auf einem Stück Papier ist.
Wie kann man alle Araber in einen Topf werfen?
Wie alle Juden? Wie alle Palästinenser? Medien? Politiker? Das tun nur Demagogen. Das empfinden von Unrecht gibt einem auch noch lange kein Recht. Euch geht es nur um Hetze, doch ihr habt weder ein klares politisches Ziel noch geistig wertvolle Ergüsse. Ich kann nur jedem den Besuch von Bibliotheken empfehlen.
Solange es Menschen gibt die ihr "Recht" über das Anderer stellen wird es keinen Frieden geben. שלום

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

@ Sabine Gabriel

Das ist die richtige, und mit hieb - und stichhaltigen Tatsachen und Fakten belegte Antwort, auf die lügenhaften,haltlosen Hetz - u. Propagandakommentare von Ideologen des Antisemitismus und Israelhasses.

Danke für diese Wahrheit !

Gravatar: H.Roth

@ Sabine Gabriel

Danke vielmals für Ihren wertvollen Beitrag!
Das ist auch meine Sicht der Dinge.
Ihrer Buchempfehlung erlaube ich mir noch eine weitere anzuschliessen:
"Wem gehört das Land? - Die wirklichen Ursachen des Nahost-Konflikts" von Stanley A. Ellisen

Gravatar: Franzkeks

@H. Roth - Die Palästinenser haben nie Frieden mit Israel gewollt (siehe Amin al-Husseini) und werden nie Frieden mit Israel haben wollen. Sie wollen Israel zerstören (siehe Art. 7 Charta der HAMAS).

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

John Kerry der Außenminister nicht der USA sondern der Handlanger der Obamanisierung diktiert souveränen Staaten was diese zu tun und zu lassen hätten.Politik wird zur Diktatur,und Diktatur ist keine Politik sondern bereits psychischer Angriffskrieg.GOTT sei Dank,sind noch nicht alle geisteskrank und unterwerfen sich widerstandslos.

Gravatar: H.Roth

Es freut mich für Israel, dass der künftige Aussenminister der USA, dieses üble Spiel gegen Israel nicht weiterbetreibt. Diesen permanenten Druck auf Israel gäbe es wohl nicht, wären die Araber nicht so gute Geschäftspartner für die westliche Welt.

Es waren die Araber, die schon 1947 eine Zwei-Staaten-Lösung ablehnten. Sie beanspruchten das ganze Gebiet für sich. Und meiner Beobachtung nach, hat sich daran bis heute nichts geändert. Solange die PLO das Existenzrecht des Staates Israel ablehnt, sollte man sie auch nicht weiter unterstützen.

Es wäre zudem für die Araber im Westjordanland von Vorteil, dieses Gebiet wirtschaftlich von den Israeliten erschließen zu lassen und von einer guten Infrastruktur zu profitieren. Dass sie "in der Wüste" leben, haben sie sich selbst zu verdanken. Es gibt genug arabische Länder, in denen sie ihre Vorliebe für das Leben in der Wüste ausleben könnten. Allerdings gibt es kein anderes Land, in dem sie die von ihnen gehaßten Juden so gut ärgern können, und dafür auch noch so viel Empathie von der ganzen Welt bekommen.

Nein, ich denke nicht, dass die Araber dort ernsthaft an einem eigenen Staat interessiert sind. Aber es bringt doch ganz schön viel Aufmerksamkeit, sich so permanent als Opfer zu inszenieren.

Das Mitleid für die Opfer der Shoah, ist in der Wahrnehmung der westlichen Welt, mittlerweile dem Mitleid für die Palästinenser gewichen!
Jedoch nicht bei mir!

Gravatar: Sabine Gabriel

Ich bin die unendliche Dummheit der Deutschen schon gewohnt, wenn es um das Thema Israel geht. Fakten spielen keine Rolle.

Es gibt keinen Staat Palästina, und es gab nie einen. Allerdings gibt es mit Jordanien und Gaza bereits zwei palästinensische Gebiete und beide sind judenrein. Und es gab nie 1, 5 Millionen vertriebene Pälastinenser.
Lt. UN existierten 1949 circa 750.000 palästinensische Flüchtlinge. Diese gab es auch nur, weil die Araber den Teilungsvorschlag der UNO 1948 ablehnten und Israel das ein anerkanntes UNO-Mitglied wurde, überfielen. Diesen Krieg haben die Araber verloren und als Konsequenz wurden 850.000 Juden aus arabischen Ländern vertrieben. Laut der Konferenz von San Remo 1920/1922 gehört das gesamte Land zwischen Mittelmeer und Jordan den Juden, was sich im Mandat des Völkerbundes niederschlägt, das geltendes Recht ist. Nach Artikel 80 der UNO-Charta darf gegen den Willen der Juden auch kein zweiter Staat zwischen Meer und Jordan errichtet werden. Weder handelt es sich beim Westjordanland um besetztes Gebiet im Sinne des Völkerrechts noch sind Siedlungen dort illegal.
Niemand hat den Palästinensern Land geraubt, weil es nie einen solchen Staat gegeben hat. Mit einer 2-Staaten Lösung soll ein weiterer Staat für die Palästinenser geschaffen werden, der nach deren Aussage ebenfalls judenrein sein soll. In Israel sollen aber rund 2 Millionen Palästinenser weiter leben bleiben. Eine solche 2-Staaten Lösung ist völlig undiskutabel.
Fast alle arabischen Staaten sprechen Israel das Existenzrecht ab. Bei einer Fläche Israels, so gross wie das Saarland, auf der sich schon heute über 2 Mio Araber befinden, die in der Regel sehr viele Kinder bekommen, wäre es eine Frage der Zeit, dass der einzige demokratische Staat, im Nahen Osten, untergeht.
Das wissen die Araber und das wissen viele Deutsche.
Und Beiden ist daran gelegen, mehr oder weniger.

Falls echtes Interesse, basierend auf Quellenangaben und Fakten, vorhanden ist, kann ich nur ein Buch vorschlagen: ISRAEL, DER JUDENHASS, UND DAS SCHWEIGEN DER WELT.
Das müsste Pflichtlektüre für Journalisten und Politiker sein, die mit Juden-und Israelhass wunderbar punkten können. Damit 'desinformieren' sie die breite Masse seit Jahrzehnten.

Gravatar: Anton

Endlich kommt Bewegung in den diplomatischen Köpfen
der USA zum Vorschein!
Die USA haben im Laufe der Jahre etwa 38(!) Resolutionen der UNO gegen Israel zu verhindern gewußt
Durch den Druck des Stärkeren"(?) wurden völkerrechts-
widrige Schritte Israels ohne Konsequenzen einfach vom
Tisch gefegt.
Israels Behauptungen, daß die Palästinenser Friedens-
Verhandlungen behindern und daher eine Zweistaaten-
Lösung nicht verhandelt werden kann, war Lug und Trug!
Israels Reaktion auf die UNO-Resolution war die klare
Aussage, eine Zweistaaten-Lösung kommt niemals in
Frage, sie werden weiter im palästinischen Raub-Land
weiter an der Siedlungspolitik festhalten!!!
Jerusalem kann niemals als die Hauptstadt Israels
akzeptiert werden, denn Jerusalem ist auch die Stadt der
Palästinenser und ihr gestohlenes Gebiet muß genau so
rückverhandelbar sein, wie die Lösung von über 1,5 Mill.
vertriebener Palästinenser!!!
Israels ewiger Spruch im Sinne des Rechts der
Selbstverteidigung, die Annexion Palästinas, der Golan-
Höhen, illegale Besiedelung fremden Gebietes müßen
endlich ein Ende haben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang